1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Hallo!

Da die einen oder anderen gern mal einen WS besuchen würden, und es auch ein gemeinsames Interesse gibt, versuche wir mal einen WS zu organisieren!

Zitat

1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Termin: Frühestens Mai, spätestens August
    Maximal 10 Personen

Schickt mir bitte eine mail an marcus.ertl@colorful-sky.de, falls Ihr teinehmen wollt, ich führ hier dann eine Interessentenliste:

Teilnehmer:
    - Tiggr (aka Marcus)
    - toboe (aka Torsten)
    - the_beowulf (aka Karsten)
    - EWS (aka Eike)
    - Stefan

Wer hat eine konkrete Idee, wo man sowas machen kann? Raum Kassel vielleicht?

Noch vor Fanö, oder erst danach?

Wenn wer Raum und Termin organisiert, kümmer ich mich um Schablone, Zuschnitt und Material!

[hr]

Hier gibt es Bilder vom One-Piece-Cody: http://www.designkites.com/designs/index.php?id=7
    Hier den Plan: http://www.vliegerblad.nl/2002/err_cody.htm

Ich könnte mir vorstellen im Rahmen des Workshops auch mal einen Ausflug zu anderen Cody-Varianten zu machen, über das Manlifting-System und den echte Cody zu sprechen... falls Zeit vorhanden ist. Muß ja nicht nur stures Nähen sein.

[hr]

Nachtrag vom 18. Februar 2006:

Wir sind voll - nein, nicht betrunken, alle 12 Plätze belegt, und das ganze findet in Kassel statt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 17.01.2006, 16:58 -
    - Editiert von Tiggr am 17.01.2006, 19:23 -
    - Editiert von Tiggr am 18.02.2006, 13:48 -

Hallo Marcus,

Ort zwischen FFM und Giessen ist gut, aber was meinst du dann mit "im Raum Kassel" ?
    Nach meinen geographikenntnissen ist Kassel nicht mehr so ganz zwischen Frankfurt und Giessen :-))

One Pice Cody ist ne gute Idee. Das Schwierigste bei diesem Drachen dürften die 1-2 mm t-Verbinder werden. Hierfür habe ich noch keine Idee. Sonst hätte ich schon einen :)

Ich hoffe wir finden einen Raum. Ich könnte mich nur für hier im Rodgau für einen Raum umsehen. Und Rodgau ist unterhalb von FFM.

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hat der nur 2mm Gestänge? Hm, sieht so aus, bei 10mm Stabtunneln bleibt nur maximal 3,1 mm Stabdurchmesser.
    Sind die Diagonalen auch nur aus 2mm?

T-Verbinder in 2mm gibt es auch FSD/APA "Seitenverbinder Micro"

Eike W.

Hallo,

ich habe mir auch schon so nen kleinen One-Piece Cody gebaut. Bei mir sind die Diagonalen auch mit 2mm Gestänge.
    Allerdings habe ich für die Diagonalen keine T-Verbinder, sondern 2mm Exel-Splittkappen benützt, hat mir zwecks Zusammen-bzw. Abbau besser gefallen.

Gruß

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Guten Morgen!

Ich habe mir gerade eine ISIS gebaut (fast fertig - Bernhard, wo bleibt das Gestänge?). Dort braucht man zu Aufnahme der Querspreize auch einen 2mm T-Verbinder. Ich habe weiche Endkappen genommen und mit dem Lötkolben vorsichtig Löcher reingebrannt. Das funktioniert prima und verrutschen kann da beim Cody auch nichts, weil ja nur ein ganz kleiner Ausschnitt für den Verbinder im Segel ist.

So, und nun weiter zum Thema Workshop:
    Gestern habe ich noch mit Markus/Tiggr gemailt und dann ein wenig rumtelefoniert. Ich könnte in Kassel einen geeigneten Raum bieten, in dem locker 10-15 Personen nähen können. Es gibt noch einen kleineren Nebenraum, dort könnten z.B. die Heißschneidearbeiten ausgeführt werden, bei geöffnetem Fenster natürlich ;) . Derweiteren gibt es eine voll ausgestattete Küche, also entweder nur Tee und Kaffee kochen oder einen großen Pott Nudeln&Co. Es gibt in nicht allzu großer Entfernung auch Kassels Pizzeria mit dem allerbesten Preis-Leistungsverhältnis - das San Marino.
    Der Raum kostet pro Tag 50,- Euro. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung, bei etwa 10 TeilnehmerInnen halten sich die Kosten im Rahmen.
    Kassel hat einen ganz guten ICE-Anschluss, Autobahnen drumherum und liegt sowieso im Nabel der Welt.
    Zu folgenden Terminen ist der Raum noch frei: 22./23. April (letztes Ferienwochenende in Hessen) oder 10./11. Juni (Wochenende nach Pfingsten).
    Für einen Mini-Cody denke ich reicht ein Tag. Wer gerne länger in Kassel bleiben möchte, für den könnte ich mal nach Unterkünften schauen, es gibt auch eine Jugendherberge.

So, und jetzt ihr!

P.S. Ich hätte noch mindestens einen weiteren Drachenbauer anzumelden, der sich nicht hier im Forum rumtreibt.
    - Editiert von the_beowulf am 18.01.2006, 10:01 -

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Für mich wäre der 10./11.06. die Nummer eins, im April könnte ich notfalls aber auch.

Gruss
    Stefan

Hallo!

Wenn keiner was dagegen hat, dann machen wir doch den 10.06. fest???? Ich denk da haben wir genug Zeit zur Vorbereitung...

Einziges Problem ist, eigentlich wollten wir ja was im Raum FFM machen, da sind wir ganz schön abgewandert. Aber irgendwie kam aus dem Norden mehr Resonanz. Wenn Torsten damit kein Problem hat, ich wäre dann für Kassel, weil es scheint da oben einfach mehr aktive zu geben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nochmal hallo!

Neee, 10.6. ist schlechter Stoff, das ist das Wochenende für Fanö, ich glaub da bin nicht nur ich in Panik am vorbereiten, dann doch besser im April! Ich mach mal eine Schwenk um 180° und bin für April!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Zitat

weil es scheint da oben einfach mehr aktive zu geben

Du Schmeichler! Wir sind auch nur eine Handvoll hier in Kassel...
    Fanö ist ein Argument, das ich nicht beachtet habe. Sorry! Aber Du hättest dann einen gaaaanz neuen Drachen für Fanö ;)
    Ich habe übrigens den One-Piece-Cody-Baupan auch mal umgearbeitet in die Langflügel-Version. Allerdings habe ich davon noch kein Exemplar gebaut. Würde ich aber vor dem Workshop noch machen und wenn's funktioniert gäb es noch eine Alternative (für die ganz schnellen, die können dann sogar zwei Codys bauen).

...Karsten

Hiho!

Doppelflügler ist eine witzige Alternative! :) 2 an einem Tag sollten auch kein Problem sein, sind ja nur ein paar Nähte! Wenn wir die Segel schon ausgeschnitten zum WS mitbringen sollte der in kurzer Zeit fertig sein.

Ich würde bei der Größe auch keine Säume machen, nur heiß schneiden und fertig ist!

Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Zitat

Wenn wir die Segel schon ausgeschnitten zum WS mitbringen

Ich würde die Segel lieber vor Ort zuschneiden. Das kostet auch nicht so viel Zeit und gehört doch irgendwie dazu. Sonst sind wir ja vor dem Mittagessen schon fertig.
    Ich versuche jetzt mal, meine CAD-Dateien in pdfs umzuwandeln und schicke sie Dir (also Marcus) zu.

...Karsten

Hiho!

Zuschnitt vor Ort ist OK, nur hätte ich dann gern eine entspr. große Unterlage vor Ort, am liebsten eine Glasplatte.... Bekommen wir sowas?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Sehe ich das richtig, dass der Ort (Kassel) und der Termin jetzt fast fest stehen?

Ich spreche mich dann mal für den Samstag 22. April aus, denn Sonntags habe ich Tanzkurs.
    Meine Freundin möchte evtl. auch mitmachen. Bis wann muß sie denn Bescheid geben Marcus, wegen des Materials und so?

Was muss man denn alles zu dem Workshop mitbringen?

Aus was soll das Segel sein? Ich bin für Polyester. Ich denke das hält besser wenn wir nicht Säumen.

Wie hoch sind die Materialkosten?

Fährt jemand aus Süd oder Mittelhessen mit dem Auto und fährt die A5 entlang?

Und so weiter.

Eike W.

Cody-Langversion klingt wirklich interessant.
    Werden die Abspanungen bei der Grösse dan nicht zu fummelig?

Das Material ist bei dem Vorhaben eher 2. Rangig würde ich sagen.
    Zum einen sind die Kosten egal welches Tuch durchaus überschaubar zum anderen glaube ich nicht, dass sich evtl. Dehnung so auswirkt.
    Beim Heissgeschnitten dürfte sowieso nichts ausfransen.

Hört sich doch alles schon super gut an.

Nur Kassel finde ich nicht soo prickelnd. Nicht, weil es der Nabel der welt ist :D sondern einfach wegen der Entfernung. Das ist von hier aus schon ne ganzschöne fahrerei :( War die Planung nicht ursprünglich auf Südhessen?

Tiggr: wieviele kommen denn wo her? Vielleicht gib es ne Mitte ? ;)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Material kann ich mal überschlagen, heute Abend! Nur beim Tuch müssen wir mal sehen, ich würde ja fast zu Icarex tentieren, aber das sprengt wohl den Rahmen?

Jau, Kassel ist ganz schön weit, Giesen würde mir am besten gefallen. Aber wir haben, glaub ich, mind. 3 Leute aus dem Raum Kassel, und einen Raum dort! ;) Und irgendwie war ich so froh, dass sich das so gut ergab, das ich dann die Fahrerei auf mich zu nehmen bereit war.

Alternativ fänd ich bei uns in der Ecke noch immer gut, aber wenn wir doch schon einen Raum in Kassel haben?

Und ich hätte auch noch einen Teilnehmer....

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Schönen guten Abend!
    Marcus, Du hast Post!

Also, ich würde auch ein paar Kilometer fahren, aber der Raum in Kassel ist echt ganz gut geeignet. Ich hätte auch noch drei TeilnehmerInnen, die alle aus der ganz nahen Umgebung von Kassel kommen. Mit zweien plane ich eigentlich schon seit Sommer, einen One-Piece-Cody zu nähen. Die drei würden am 22. April in Kassel mitmachen. Wenn's woanders ist weiß ich das nicht.

Zum Thema Material:
    Ich glaube auch, dass das Tuch egal ist (wie wäre es mit Contender ;) ) - wobei ich zur Zeit am liebsten Chikara verbaue. Icarex wäre natürlich noch ein paar zehntel Gramm leichter. Für den Cody brauchen wir ja nicht viel Tuch, daher ist in diesem Fall der Preis meiner Meinung nach nicht so wichtig.
    - Editiert von the_beowulf am 19.01.2006, 08:27 -

...Karsten