Vielleicht vorne und hinten?
    Und wenn du dir jetzt vorstellst der Drachen ist ein Mensch und schaut dich beim fliegen an, hast du auch schon eine einleuchtende Definition wo vorne und wo hinten ist :D

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hallo Schönflieger,

entschuldige bitte meine Einmischung, brauchst du aber nicht beachten.

Normale Drachentücher sind einlagig. Dagegen `kann` eine Beschichtung als zweite Lage angesehen werden, egal wie sie aufgebracht ist. Wird das Tuch beim Verpacken des Drachens geknautscht, kann sich in den Knautschfalten die Beschichtung lösen. Liegt nun die Beschichtung auf der Rückseite des Drachens, kann durch die Vorderseite Luft eindringen und feine Blasen bilden, die mit der Zeit die Beschichtung ablöst.
    Wird dagegen das Tuch mit der Beschichtung auf die Vorderseite des Drachens gelegt, wird durch die Anströmung ein ständiger Anpressdruck erzeugt, der die Beschichtung gegen die erste Lage, also gegen das Tuch drückt und eine Ablösung verhindert.
    Es kann natürlich andere, neuzeitliche Definitionen, geben. Allerdings habe ich mit meiner gute Erfahrungen gemacht, kann sie guten Gewissens weiter geben.

Retnüg

Hallo Retnüg,

na das klingt doch mal nach einer fundierten Meinung / Erklärung. 1000 Dank für Deine Einmischung :-O :H:

Gruß
    Andreas

Hallo,

Hatte das Glück auf einem der Drachenfeste dieses Jahr neben mir jemanden mit selbst gebauten Wolsing Drachen zu haben. Mit langen Stielaugen hatte ich viel Zeit die sehr sauber gefertigten Kunstwerke zu Begutachten.Der , ich nenne ihn hier mal respektvoll "älteren Mann", hatte fast alle seine Drachen mit R-Tex angefertigt. Obwohl der eine oder andere Drache schon so manches Drachenfest und somit ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, sahen die Drachen aus, als ob er sie eben erst genäht hätte.
    Die Farben und die Qualität des Tuchs waren einwandfrei, auch nach längerer Nutzung, was mich überzeugt hat meinen nächsten Drachen mit diesem Tuch zu bauen....

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....