Hallo Zusammen,
    gibt es eine Aufstellung, welche "offenen" Workshops irgentwo stattfinden?
    Oder ist das eher Zufall von einem zu erfahren?

Jedenfalls habe ich bisher immer nur von bereits erfolgten gelesen.
    Ausser in USA und auf Fano :D

Oder sind die meistens nur clubintern?

Ich würde nämlich gerne mal einem Workshop miterleben. Und wenn das Workshopmodel dann auch noch Gefallen findet :D

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Hmmm, und wenn's nichts gibt, machen wir einen eigenen???? ;)

In unserer Ecke kenne ich auch wenig!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

OT
    @ Tiggr

Zitat

In unserer Ecke kenne ich auch wenig!

Habe gerade mal auf Deiner homepage geschaut, wo Du herkommst. So 'ne Überraschung - aus Rödermark! Meine ersten fünf Lebensjahre habe ich in Waldacker verbracht, die nächsten 16 in Ober-Roden. Mit dem Drachenbau habe ich aber erst nach meinem Umzug ins nordhessische Fuldabrück/Kassel begonnen. Das lag aber nicht an den Windverhältnissen - die sind wohl vergleichbar schlecht...
    Na, vielleicht lernen wir uns ja mal auf einem Fest oder Workshop kennen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Naja, immerhin haben wir einen Drachenclub hier - bin kein Mitglied - den Aiolos e.V. in Rodgau.

Wenn ich mich richtig erinnere haben die auch schon mal einen Workshop veranstaltet, ist aber schon eine Weile her.

Es lesen wohl auch einige Vereinsmitglieder hier mit - die wissen sicher mehr!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nochmal Hallo:

Torsten, was interessiert dich denn an Themen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

nun das Thema Stablose (ausser floforms und ähnliche Lifterdrachen) hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
    Ich denke aber für einen workshop wird das viel zu aufwändig ;)

Was für Themen interessieren mich denn so:
    Applikationen sind warscheinlich nicht ganz so geeignet für einen Workshop.
    Obwohl es bestimmt interessant und lustig ist, mit anderen zusammen zu applizieren und mal zu sehen, wie andere das eine oder andere Problem meistern.

Ausserdem finde ich das Thema asiatische Drachen aus modernen Materialien ziemlich interessant. Vielleicht mal was anderes als einen Rok oder Kimolo.
    Ein Fruchtbarkeitsdrachen wäre zum Beispiel mal was seltenes. Und unter fachkundiger Anleitung ist das bestimmt interessant

Als shönen Workshopdrachen könnte ich mir sowas in Richtung Nappo oder
    Hootermanns Totem vorstellen vielleicht nicht ganz in Originalgrösse :)

Auch eine Miniaturausgabe von einer Wessenge (so ähnlich schreibt man das doch oder) mit ca. 2 Metern ist sicher interessant; wenn das überhaubt geht.

Mich interessiert vor allen Dingen mal mit Leuten zusamen was zu nähen und nicht nur alleine im stillen Kämmerlein. Und die Stimmung und der Erfahrungsaustausch dabei.
    Und wenn dann noch ein Tipp eines (semi)Profis dabei ist... ;)

Du siehst, mir geht es mehr darum, einen Workshop mitzuerleben als dass ich einen bestimmten Drachen unter Anleitung bauen möchte. Wobei ein Workshop mit einem Drachen der mir nicht gefällt sicher nicht so prickelt ist, wie wenn alles zusammen passt :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Ich mache jetzt ein klein wenig Werbung für unseren Workshop.

Wir haben ab Freitag unseren Workshop in Minden. Hier bauen wir den Brasington Fächerdrachen in doppelter Grösse.
    Unter www.bei-kalle.de gibt es Webcam-Bilder (alle 5min) und Galerien.
    Am Ende stellen wir unseren schwarzen Prototyp bei dem bekannten Auktionshaus zum Versteigern rein. Der Erlös geht dann wie in den letzten Jahren zu Gunsten der Tabaluga-Kinderhilfe.

Wir sind kein Club - nur sehr gute Drachenfreunde die seit Jahren den Workshop machen und sich ansonsten auf den Drachenfesten treffen. ;)

Gruß
    Pit

Welches Minden? Das im Norden, oder das im Westen?

Einem Workshop in Hessen wäre ich nicht abgeneigt (solange ich ihn nicht veranstalten muss).
    Ich wäre für einen Einleiner. Vielleicht einen "Cody aus einem Stück" (oder wie der heißt)?

Gruß aus Gießen

Eike W.

Hiho!

Torsten:
    Für das Thema "Stablose" müßten wir mal versuchen, meinen Freund Paul rumzubekommen. Er baut gerade seinen ersten eigenen Stablosen, komplett nach einem Plüschtierschnitt. Wenn es was wird, hat er wohl genug Tipps für uns Laien! ;)

@All:
    Fächerdrachen hät ich auch noch die Schablone hier, und die Unterlagen vom Workshop in Lünen, nur ganz ehrlich: Ohne Ok von Bransington würde ich das nicht großartig weitergeben. Nur an Leute, von denen ich sicher weiß, sie betreiben damit keinen Mißbrauch!

@Eike, Torsten:
    One-Piece-Cody könnte ich mir gut vorstellen: Leicht zu nähen, interessiert mich als Cody-Fan, und ist sicher an einem Nachmittag/Tag zu schaffen.

Wenn es mehr so ein "wir setzen uns zusammen und bauen" sein soll, dann seh ich da eigentlich nur ein Problem: Wo macht man das? Ansosnten müssen halt 2 Leute mal vorbereiten: Plan kopieren, Schablone machen, Material besorgen. Das sollte eigentlich gehen, wenn alle genug Motivation mitbringen. Nur einen Ort bräuchte man: Halle, Hobbykeller, Clubraum mit Bewirtung und einem geduldigen Wirt, ... Da fällt mir im Moment nur wenig ein (aber nicht "nichts").

Vielleicht hat der Aiolos e.V. ja eh Räumlichkeiten zur Verfügung? *winke*

Soll es ein richtiger Workshop mit nahmhaften Tutor und sowas sein, dann sieht das anders aus. Da muß man den Tutor auftreiben!

Zu klären wäre also:

1.) Was bauen wir?
    2.) Wo bauen wir?
    3.) Wann bauen wir?

In meinen Augen wärs das schon fast!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zuerst noch die Zusatz-Info: Minden / Westfalen.

Bei unserem Fächerdrachen haben wir das OK von Robert! Denn sowas würden wir schon gar nicht ungefragt bauen.

Bei uns sind die Räumlichkeiten einfach das Haus von unserem Kalle und Antje. Es war seinerzeit einfach die beste Möglichkeit! ;) Und bei dieser blieb es auch. So sitzen dann halt auch mal 10 Drachenbauer im Wohn-Esszimmer und nähen Drachen.
    Insofern braucht man nicht immer gleich eine Halle oder so etwas.

Wir haben auch noch nie einen Tutor benötigt. Wir können schon alle Drachen bauen! ;) Wir verteilen einfach die Arbeiten je nach Können und Lust. Denn wir bauen nicht jeder seinen Drachen - sondern alle bauen alle Drachen!

Ich habe auch einen kleinen Workshop zusammen mit Kalle bei mir in Bistensee bzw. dieses Jahr bei uns in Sønderbæk (DK). Hier bauen wir immer einen klassischen Drachen mit heutigen Materialien in Schwarz/Rot. Dieses Jahr wird es der Bogenspitzdrachen. Dies waren immer 2-Mann Workshops! Auch das ist möglich! Und für sowas findet man immer Platz. ;)

Gruß
    Pit

Ich habe mal mit zwei Freunden einen Rokkaku gebaut, aber das hatten wir nicht an einem Nachmittag geschafft.

Der One Piece Cody klingt gut (nicht so viele Verstärkungen, gell Marcus;-))

Ein stabloses Windspiel fände ich auch ganz toll (mein Spike ist so einsam).

Torsten
    Was sagst du dazu?

Gruß

Eike W.

ein bisschen OT:
    Hallo Torsten!

Zitat

Auch eine Miniaturausgabe von einer Wessenge (so ähnlich schreibt man das doch oder) mit ca. 2 Metern ist sicher interessant; wenn das überhaubt geht.

Ja, das geht!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Meine Wasseige ist nur 0.30m hoch, hat eine Spannweite von 1.80m und eine Waagelänge von 5.00m - und fliegt wunderbar. Gebaut ist sie nach einem Bauplan aus der HoHi (die schon jetzt vermisst wird :( )

...Karsten

Hallo Zusammen,
    Workshops sind schon was schönes, wir haben hier im Freundeskreis 2003 und 2004 je einen gemacht.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    in 2004 haben wir dann in Baumwolle und Holz 7 Roloplane gebaut 150/2 in rot/blau, anschließend war aber dann Schluß...
    Ich kann nur Jugendherbergen empfehlen. Freitag gegen 18.00 Uhr anfangen, und Sonntag gegen Mittag ist dann Schluß. Essen und Trinken ist gesichert und man hat genug Zeit für den Bau.
    Ich kenne eine Menge Jugendherbergen in Sachsen und Thüringen, wo sich das machen läßt. In Thüringen gibts da was hinter dem Rennsteig, schön gelegen, suoer Verpflegung und ein perfekter Raum für bis zu 10 Nähmaschienen...

TOM

Zitat

Original von the_beowulf
    ...
    Meine Wasseige ist nur 0.30m hoch, hat eine Spannweite von 1.80m und eine Waagelänge von 5.00m - und fliegt wunderbar. Gebaut ist sie nach einem Bauplan aus der HoHi (die schon jetzt vermisst wird :( )

Wäre es möglich eine (elektronische) Kopie dieses Plans zu bekommen?

Vielen Dank, Harry

Hiho!

Mal ganz konkret: Wollen wir folgendes machen:

Zitat

1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Termin: Frühestens Mai, spätestens August
    Maximal 10 Personen

Wäre wer dabei? Wer würde mitmachen/mithelfen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

OT @ Harry,
    ich habe gerade mal angefragt, ob ich den Plan scannen darf. Wenn ja ist das kein Problem - aber wenn Du eine kleine Wasseige bauen willst, musst Du den Plan etwas umarbeiten. Ich habe ihn nur als Grundlage genommen.
    Wenn Du eine große Wasseige bauen willst, empfehle ich Dir den Bauplan aus der Kite&friends, den auchRalf Dietrich auf seiner wunderbaren Homepage veröffentlicht hat. Vom Prinzip sind die Baupläne sehr ähnlich, nur dass beim HoHi-Plan die Zellen aus gleichseitigen Dreiecken bestehen und beim K&f-Plan meines Wissens aus gleichschenkligen Dreiecken. Wieviele Zellen Du baust ist Dir selbst überlassen.

BOT
    @ Tiggr

Zitat

Wäre wer dabei? Wer würde mitmachen/mithelfen?

Wenn's terminlich passt, wäre ich gerne dabei. Soweit ist "irgendwo zwischen Frankfurt und Giessen" ja nicht von Kassel entfernt.

...Karsten