Hi,
habe grad meine ersten Nähversuche(segelmachernaht) hinter mir,die alles andere waren als zufriedenstellend.
Die Naht hat überhaupt keine Spannung,irgendwie voll labrig.Hab das Gefühl die Nadel ist zu Dick.Die Einstichlöcher sind irgendwie recht groß(ist aber ne normale Nadel).Gibt es dünnere Nadeln die man verwenden sollte?Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Welche Nadel???
-
-
-
Einstellbar ist an der Maschine vor allem die Oberfadenspannung. Nach meiner Erfahrung eher straffer als normal. Unterfadenspannung ist auch verstellbar, aber vorsichtig. Ist eigentlich nicht üblich.
Wie dick ist Dein Faden? Das sollte eine Zahl sein, steht auf der Garnrolle, 60, 70, oder 80?
Wie dick ist Deine Nadel? 70, 80, 90, 100? Steht auf der Nadel.Welches Nahtbild? Dreier-Zickzack?
Die Naht darf weder unter-noch oberhalb des Stoffes Schlaufen bilden; darf aber natürlich auch auf keinen Fall den Stoff kräuseln! Die Stelle, an der sich Ober- und Unterfaden kreuzen, sollte genau in der Stoffebene liegen.
Variiere einfach an einem Probestück die Fadenspannung, aber erstmal nur oben.
Wenn's das alles nicht bringt, musst Du das Problem mal genauer beschreiben.
Erik
-
-
-
Alles Bestens. Für Nähte im Segel nehme ich auch gern eine dünnere Nadel; Not tut das aber nicht. Sobald Du in die Nähe von Dacronverstärkungen kommst, wird das Leben für eine dünnere Nadel sehr gefährlich. Wenn Du die Stichlöcher zu groß findest, nimm' lieber eine andere Nadel. Ich glaube, die meisten hier benutzen Jersey-Nadeln, die mit dem abgerundeten Kopf.
Hast wieder nicht geschrieben, wo die Schlaufen sind? Wahrscheinlich eger unten? Dann sollte es wirklich mit der Oberfadenspannung zusammenhängen.
Erik
-
-
Also ich verwende Microtex von Schmetz (die ultra spitzen Dinger), das knallt nicht so beim nähen.
60-70 für´s Segel 80-90 für LK Nase und Rest.
Ist aber wahrscheinlich auch wieder eine Glaubensfrage wie "heiß oder kaltschneiden".
Wichtig ist aber das der Faden in die Rille der Nadel passt (ich meine nicht das Nadelöhr), ist eine fummelei das zu testen, passt er nicht ist die Nadel zu dünn oder der Faden zu dick.
Dann wäre es noch gut zu wissen ob und womit du verklebst, Nitto Tape bremst den Faden schon ganz ordentlich,
und hast du den Faden auch richtig verlegt ?Gruß Thomas
-
-
Moin,
eine schöne Übersicht zu Nadel und Faden gibt es unter:
http://www.extremtextil.de/tipps/grundlagen/nadelgarn.html
Ich benutze Microtex, Jeans oder universal Nadeln. Diese sind also eher spitz.
Gruß
Alex
-
So,
habs jetzt.Die Schlaufenbildung lag an fehlender Unterfadenspannung.
Jetzt noch ein paar Proben nähen ,und dann gehts ans Segel.Gruß Mischa
-
-
Hi,
hier ist DER hilfreiche Link, extremtextil bezieht sich eher auf die wirklich dicken Stoffe.
-
-
Hi,
die ganzen Empfehlungen führen aber leider zu Beschaffungsproblemen, auch grössere Nähmaschinenläden haben für viele Nadeltypen nur diese Packungen mit verschiedenen Nadelstärken. Dann macht man wieder Kompromisse oder schmeisst 70% der Nadeln wech ....
Ich habe dort aber Top-Stich90-Nadeln im 5er-Pack gefunden, mit einem 100er Faden verklebt mir diese Nadel auch nicht wenn ich ds-Tape nutze.
-
also ich benutze eine 90er jeansnadel
und einen 60er polyesterfaden.bei normalem stoff dürfte auch eine 70er nadel reichen
wenn die naht ansich labberig ist, oberfaden etwas straffer.
aber nicht zu straff.
genau richtig eingestellt ist er, wenn weder der unterfaden noch
der ober faden durchgängig zu sehen ist. es sollten beide fäden
in den stoff eintauchen.unterfaden einstellen.
den unterfaden halter (oder wie man das ding nennt) herausnehmen.
die rolle mit dem unterfaden einlegen und am faden festhalten. den halter
baumeln lassen. Er sollte nicht von alleine runter rutschen.
zieht man nun am faden so sollte der halter mit dem unterfaden ca 15 - 20 cm
nach unten rutschen und dann von alleine wieder stehen bleiben...so wurde es mir erklärt.
-
Zitat
Original von ah
Hi,die ganzen Empfehlungen führen aber leider zu Beschaffungsproblemen, auch grössere Nähmaschinenläden haben für viele Nadeltypen nur diese Packungen mit verschiedenen Nadelstärken. Dann macht man wieder Kompromisse oder schmeisst 70% der Nadeln wech ....
Ich habe dort aber Top-Stich90-Nadeln im 5er-Pack gefunden, mit einem 100er Faden verklebt mir diese Nadel auch nicht wenn ich ds-Tape nutze.
Zu den Beschaffungsproblemen... bin gerade über diesen Onlineshop "gestolpert". Nadeltechnisch sind sie auf jeden Fall gut sortiert... Allerdings Versandkosten von 5,80 Eur, also lohnt sich das wohl nur bei eine größeren Nadelbestellung(Sammelbestellung??)Gibt es sonst noch Quellen? Mein örtliches Nähmaschinengeschäft ist nicht so gut sortiert...
Gruß, Maik