S-Kite Strömungsabrisse

Hm nach längerer Zeit wurde heute mal wieder der 3.8er ausgepackt und auf der Wasserkuppe geflogen, wo recht ordentlich Wind war. Allerdings war der 3.8 mehr am Fallen als er geflogen ist, einmal durchs Windfenster bissi hochgehoben worden und schon is wieder die Luft ausm Segel. Ich hab noch nie so nen unstabilen S-Kite gesehen, woran kann das denn liegen?

Gruß Tobi

Ein S-Kite 3.8er der bei ordentlich Wind ncht fliegt??? Wieviel Erfahrung hast du mit dem Vogel?

Und ich denke an der Wasserkuppe warst du nicht allein - Was haben andere Piloten zu dem Problem gesagt?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Warum hast Du denn nicht den Knicki angesprochen? Der war doch das ganze Wochenende mit uns da oben.

Gruß - Arndt

Doch wir waren allein, weil wir erst Sonntags nachmittags kamen.
    Was sind denn mögliche Gründe dafür, das wollt ich eigentlich nur wissen. Vielleicht wars auch einfach zu böig ka. Drachen stand ziemlich flach und Powerleinen waren ab. Also eigentlich recht benutzerfreundlich und trotzdem wollte er irgendwie net.
    - Editiert von Sai am 15.01.2006, 23:10 -

Gruß Tobi

Ich habe bei meinem 1.8er mal festgestellt, das es ws das "flach Stellen" angeht eine sehr sehr schmale Grenze gibt. Zwischen so gerade bei Hauchwind abheben und überhaupt nicht mehr fliegen lagen vieleicht mal 2mm.

Nach Deiner Schilderung ist davon auszugehen, das du auf dem allerletzten Knoten geflogen bist - eventuell sogar noch mit weiteren werksseitig nicht angebrachten Verkürzungen. Das dürfte die Ursache sein....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hab das problem nie gehabt. stell ihn steiler ein.
    tsts, ein s-kite und nicht fliegen *kopfschüttel* :-O

- Gebraucht: ja
    - Vergewaltigt: ja

alles klar? :-O

Also zu flach glaub ich eigentlich kaum. Ist die normale Knotenleiter und ich hab den 2ten Knoten von oben genommen. Wenn ich mich so zurückerinnere, hab ich ihn auch schon bei 1Bft mit dem obersten Knoten gefunden. Kann es sein, das man ihn bei mehr Wind steiler stellen MUSS ?

Edit: Ich mein böiger Wind wär ja ne plausible Erklärung, aber bei 3Bft Grund- bzw. Mindestwind und sonst drüber, sollte doch auch bisschen Böen nix ausmachen oder ?

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai
    - Gebraucht: ja
    - Vergewaltigt: ja

alles klar? :-O

Also zu flach glaub ich eigentlich kaum. Ist die normale Knotenleiter und ich hab den 2ten Knoten von oben genommen. Wenn ich mich so zurückerinnere, hab ich ihn auch schon bei 1Bft mit dem obersten Knoten gefunden. Kann es sein, das man ihn bei mehr Wind steiler stellen MUSS ?

hihihi, .... wer lesen kann ;)
    schau mal oben

Wenn du an der Waage nichts verbaut hast, muss der fliegen......und zwar sauber. Kontrollier mal alle Verbinder und die Stopperclips. Es reicht schon, wenn sich da was verschoben hat. Die Waagenschenkel sind alle gleich lang. Einfach mal kontrollieren. Es kann durchaus sogar eine Leitkante gesplittert sein. Dann fliegt er auch nicht richtig, dieses mal genau prüfen. Hier reicht schon ein angeknackster Stab völlig aus.

Wenn ein S-Kite nicht ordentlich fliegt ist immer was nicht in Ordnung. Schau genau nach. Ich wette du wirst was finden. ;)

Zitat

Original von Esox

Wenn ein S-Kite nicht ordentlich fliegt ist immer was nicht in Ordnung. Schau genau nach. Ich wette du wirst was finden. ;)

ist das nicht bei anderen drachen auch so? :-O
    sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. nicht sauer auf mich sein ;)

Zitat

Original von Esox
    Wenn du an der Waage nichts verbaut hast, muss der fliegen......und zwar sauber. Kontrollier mal alle Verbinder und die Stopperclips. Es reicht schon, wenn sich da was verschoben hat. Die Waagenschenkel sind alle gleich lang. Einfach mal kontrollieren. Es kann durchaus sogar eine Leitkante gesplittert sein. Dann fliegt er auch nicht richtig, dieses mal genau prüfen. Hier reicht schon ein angeknackster Stab völlig aus.

Seit ich mich zurückerinnern kann, flieg ich den mit gesplitterten unteren Leitkanten *lol*
    Es gibt nämlich keine Stäbedie genau auf die verbauten Innenmuffen passen bei dem. Hab da schon mit Tesafilm und sonstige Klebebändern versucht auszugleichen, aber keine Chance. Also ich glaub das ist nicht der Knackpunkt, die sind halt ordentlich getaped. Die Leitkante sieht wohl geformt aus :-O

Edit: Achso was isn die Reaktion einer zu lockeren Segellatte, hab nämlich gesehen der Stopper hat sich selbstständig gemacht auf einer Seite

Gruß Tobi

beim 1.8er gabs bei mir als das passierte keine große reaktion außer ein "oh... dumm. muss ich kleben" von mir. flog sonst eigentlich ganz normal. ist mir erst beim zusammenpacken aufgefallen (zum glück nicht zu spät)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Original von Sai
    Achso was isn die Reaktion einer zu lockeren Segellatte, hab nämlich gesehen der Stopper hat sich selbstständig gemacht auf einer Seite

Lol, da hast du doch schon deine Antwort. Kleinigkeiten bewirken oft großes.......besonders bei einem S-Kite.

Zu den kaputen Leitkanten fällt mir nichts mehr ein. Mag ja sein, das er noch einen guten Eindruck macht und auch fliegt. Aber wie er sich an 50 meter und Druck verhällt, kannst du nicht mehr sehen. Fakt ist doch, dass gesplitterte Stäbe nicht mehr so steif sein können und sicher nachgeben. Da nützt auch strames Tapen nichts mehr.

Ich würde mal Original Stäbe verbauen und aufpassen das diese halten. Und ansonsten ist die Eingangsfrage echt überflüssig wenn dein Kite kapute Stäbe hat und ohne Stopperclips unterwegs ist. Ein Wunder das er überhaupt fliegt. :-O