Hm nach längerer Zeit wurde heute mal wieder der 3.8er ausgepackt und auf der Wasserkuppe geflogen, wo recht ordentlich Wind war. Allerdings war der 3.8 mehr am Fallen als er geflogen ist, einmal durchs Windfenster bissi hochgehoben worden und schon is wieder die Luft ausm Segel. Ich hab noch nie so nen unstabilen S-Kite gesehen, woran kann das denn liegen?
S-Kite Strömungsabrisse
-
-
-
-
Doch wir waren allein, weil wir erst Sonntags nachmittags kamen.
Was sind denn mögliche Gründe dafür, das wollt ich eigentlich nur wissen. Vielleicht wars auch einfach zu böig ka. Drachen stand ziemlich flach und Powerleinen waren ab. Also eigentlich recht benutzerfreundlich und trotzdem wollte er irgendwie net.
- Editiert von Sai am 15.01.2006, 23:10 - -
-
Ich habe bei meinem 1.8er mal festgestellt, das es ws das "flach Stellen" angeht eine sehr sehr schmale Grenze gibt. Zwischen so gerade bei Hauchwind abheben und überhaupt nicht mehr fliegen lagen vieleicht mal 2mm.
Nach Deiner Schilderung ist davon auszugehen, das du auf dem allerletzten Knoten geflogen bist - eventuell sogar noch mit weiteren werksseitig nicht angebrachten Verkürzungen. Das dürfte die Ursache sein....
-
hab das problem nie gehabt. stell ihn steiler ein.
tsts, ein s-kite und nicht fliegen *kopfschüttel* :-O -
Frank, das gibts leider, vor allem, wenn einer dran rumgebastelt hat.
Mein 3.1 flog absolut nicht, auch nicht bei 4 Bft., es stellte sich dann raus,daß der Vorbesitzer mal die rechte Waage gewechselt und einen wunderschönen Schiebeknoten anstatt einen Buchtknoten eingebaut hatte, so daß sich die obere Waageleine schön frei auf der mittleren bewegen konnte und nicht, wie es sich gehört, am Tampen befestigt war.
Hat mir ein Loch im Segel eingebracht. -
wie du schon sagst markus, ... rumgebastelt
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass tobi da an der waage gebastelt hat aber die beschreibung seines probs ist doch eindeutig eine falsch eingestellte waage. leider hab ich keine ahnung ob tobi den s-kite gebraucht gekauft hat und der vorbesitzer den drachen vergewaltigt hat. werde mir den drachen mal ansehen am kommenden samstag -
- Gebraucht: ja
- Vergewaltigt: jaalles klar? :-O
Also zu flach glaub ich eigentlich kaum. Ist die normale Knotenleiter und ich hab den 2ten Knoten von oben genommen. Wenn ich mich so zurückerinnere, hab ich ihn auch schon bei 1Bft mit dem obersten Knoten gefunden. Kann es sein, das man ihn bei mehr Wind steiler stellen MUSS ?
Edit: Ich mein böiger Wind wär ja ne plausible Erklärung, aber bei 3Bft Grund- bzw. Mindestwind und sonst drüber, sollte doch auch bisschen Böen nix ausmachen oder ?
-
Zitat
Original von Sai
- Gebraucht: ja
- Vergewaltigt: jaalles klar? :-O
Also zu flach glaub ich eigentlich kaum. Ist die normale Knotenleiter und ich hab den 2ten Knoten von oben genommen. Wenn ich mich so zurückerinnere, hab ich ihn auch schon bei 1Bft mit dem obersten Knoten gefunden. Kann es sein, das man ihn bei mehr Wind steiler stellen MUSS ?
hihihi, .... wer lesen kann
schau mal oben -
-
-
-
naja, .... waage steiler einstellen
-
Wenn du an der Waage nichts verbaut hast, muss der fliegen......und zwar sauber. Kontrollier mal alle Verbinder und die Stopperclips. Es reicht schon, wenn sich da was verschoben hat. Die Waagenschenkel sind alle gleich lang. Einfach mal kontrollieren. Es kann durchaus sogar eine Leitkante gesplittert sein. Dann fliegt er auch nicht richtig, dieses mal genau prüfen. Hier reicht schon ein angeknackster Stab völlig aus.
Wenn ein S-Kite nicht ordentlich fliegt ist immer was nicht in Ordnung. Schau genau nach. Ich wette du wirst was finden.
-
-
Zitat
Original von Esox
Wenn du an der Waage nichts verbaut hast, muss der fliegen......und zwar sauber. Kontrollier mal alle Verbinder und die Stopperclips. Es reicht schon, wenn sich da was verschoben hat. Die Waagenschenkel sind alle gleich lang. Einfach mal kontrollieren. Es kann durchaus sogar eine Leitkante gesplittert sein. Dann fliegt er auch nicht richtig, dieses mal genau prüfen. Hier reicht schon ein angeknackster Stab völlig aus.Wenn ein S-Kite nicht ordentlich fliegt ist immer was nicht in Ordnung. Schau genau nach. Ich wette du wirst was finden.
Seit ich mich zurückerinnern kann, flieg ich den mit gesplitterten unteren Leitkanten *lol*
Es gibt nämlich keine Stäbedie genau auf die verbauten Innenmuffen passen bei dem. Hab da schon mit Tesafilm und sonstige Klebebändern versucht auszugleichen, aber keine Chance. Also ich glaub das ist nicht der Knackpunkt, die sind halt ordentlich getaped. Die Leitkante sieht wohl geformt aus :-OEdit: Achso was isn die Reaktion einer zu lockeren Segellatte, hab nämlich gesehen der Stopper hat sich selbstständig gemacht auf einer Seite
-
-
Zitat
Original von Sai
Achso was isn die Reaktion einer zu lockeren Segellatte, hab nämlich gesehen der Stopper hat sich selbstständig gemacht auf einer SeiteLol, da hast du doch schon deine Antwort. Kleinigkeiten bewirken oft großes.......besonders bei einem S-Kite.
Zu den kaputen Leitkanten fällt mir nichts mehr ein. Mag ja sein, das er noch einen guten Eindruck macht und auch fliegt. Aber wie er sich an 50 meter und Druck verhällt, kannst du nicht mehr sehen. Fakt ist doch, dass gesplitterte Stäbe nicht mehr so steif sein können und sicher nachgeben. Da nützt auch strames Tapen nichts mehr.
Ich würde mal Original Stäbe verbauen und aufpassen das diese halten. Und ansonsten ist die Eingangsfrage echt überflüssig wenn dein Kite kapute Stäbe hat und ohne Stopperclips unterwegs ist. Ein Wunder das er überhaupt fliegt. :-O