Optimales Lineal zum Drachenbau und mehr...

Hallo zusammen!

Ich möchte mal völlig uneigennützig Werbung für ein Lineal machen, welches ich mir vor wenigen Tagen bestellt habe.

Ich habe einige Zeit lang mit mir gerungen für ein 1m langes Lineal aus dem Baumarkt 30 Eur und mehr auszugeben, aber als ich das von Maped gesehen habe, war ich ziemlich begeistert! Daran will ich euch mal teilnehmen lassen :)

Ich konnte auch nicht anders und musste mir gleich 2 Stück bestellen, eins in 60cm und das andere 1,20m lang. Es ist halt nicht immer praktisch, mit einem 1,20m langen Lineal zu handhaben, dass weiß man nur zu schätzen, wenn man mal lange Maße aufzeichen muss

Es hat eine gut ablesbare Skala, auf der Unterseite sind zwei Gummistreifen eingelassen (liegen vor Kopf leicht zurück, daher sieht man sie auf den Foto nicht), die ein schnelles verrutschen verhindern. Auf der Rückseite ist eine Edelstahlleiste eingepresst, jeder der weiß wie schnell ein reines Alulineal/Schiene durch einen Cutter beschädigt wird, wird diese schätzen!

Der Hersteller ist Mapped die Bezeichnung lautet "Profila" und es steht in den Längen 60/80/100/120cm zur Verfügung, die breite beträgt 50mm. Ich habe es bei Gerstäcker bestellt, ganz günstig ist es allerding nicht. Es gibt auch einen Schneideaufsatz für diese Lineale, aber ich bevorzuge den herkömmlichen Cutter.

Das wollte ich euch nur als kleinen Tip weitergeben, wen es nicht interessiert einfach überlesen! :)

Gruß, Maik

Schöne Teile :H: , ich bevorzuge trotzdem eine einfache Winkelleiste aus Alu, das benötigte Maß wird einfach per Zollstock ausgemessen und mit Bleistift auf der Leiste markiert und angezeichnet. Meine letzte Leiste hab ich noch in DM bezahlt, von daher hab ich keinen aktuellen Preis.

Hiho!

Ich hab da die kurze Version von dem Linieal, bin mir nicht sicher, glaube 50cm, wahrscheinlich ein anderer Hersteller, aber selber Aufbau! Will kein anderes mehr!

Aber Alu-Winkelleisten hab ich auch noch, bzw. T-Profile. Die schiebe ich bis zum Stamm des T unter die Papierschablone, und bekomme so die Nahtzugabe! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Maik,

Die beiden sehen wirklich sehr edel aus und bestimmt sehr brauchbar für unser Hobby :H:

Danke für den Tip!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

ich hab ein lineal in 60 cm aus edelstahl, da is auf der rückseite direkt ne umrechnung zoll zu cm, 1-36, sehr gut fürs kampfdrachenbauen, da dort viele baupläne in zoll angegeben sind. dies ebenfalls für die wichtigsten brüche, von 1/2 bis 63/64 ;). dezimalstellen gehen dann einfach indem man die mit 10 oder 100 multipliziert und bei der cm umrechnung nachsieht ;). wenn jemand weiss, wo es sowas noch gibt (auf dem lineal steht was von royal, aber wo ichs herhab weiss ich nicht mehr), soll mir bitte bescheidsagen ;)

ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

moin moin
    ich habe heute in der uni nachgefragt
    ein 1m langes schneidelineal vom rumold aus
    alu mit stahlkante und gummierter auflage
    für 23€

ich weis net.... dafür bekomme ich moment
    ungefühl 7 - 10 alu leisten im baumarkt, die auch
    ihren zweck erfüllen, weil gemessen wir eh mit dem
    maßband oder dem zollstock....

Hallo Andy,

da hast du sicherlich recht, eine simple Aluminium-Schiene ist um einiges günstiger und auch damit kommt man zum Ziel! Messen kann man auch mit dem Maßband oder Zollstock...

Ich baue auch so einiges aus Holz und jetzt habe ich halt mit dem Drachenbau angefangen. Vom Holzbau her, weiß ich, dass ein Maßstab eine sehr praktische Sache ist, habe dort immer mit einem 50cm Stahllineal oder ebend Massband oder Zollstock gemessen. Die Anschaffung eines langen Stahl- bzw. Alu- Lineals habe ich immer gescheut. Ein lange Lineal ist auf jeden Fall ein gewisser Luxus, aber sehr praktisch und bei der praktischen Anwedung auch genauer als Zollstock und Maßband.

Es ist wie so oft im Leben die Abwägung zwischen: Was brauche ich oder was möchte ich haben und was bin ich bereit dafür auszugeben...

Aber ich kann mit guten Gewissen behaupten, dass ich nur noch nach Zollstock oder Maßband greife, wenn das 1,20m lange Mess- und Schneidelineal nicht ausreicht... und ich habe auch eine 2m Alu-Winkelleiste, für sehr lane Striche oder Schnitte.

Gruß, Maik

Zitat

Original von mr.pepse
    bei lidl gibts demnächst eins mit schneideaufsatz für 3,99 ... glaube das ist 50-60lang.

Ich möchte mal eine Lanze brechen.
    Egal wie günstig Werkzeug bei Discountern angeboten wird, richtig gutes Qualitätswerkzeug hat seinen Preis.
    Über sinn oder Nutzen eines werkzeugs mag man noch geteilter Meinung sein, aber arbeiten mit hochwertigem Werkzeug ist einfach "anders".
    Das ist nicht nur beim Drachenbauen so, sondern immer wenn mit Händen und Werkzeug etwas hergestellt wird. sei es nun in der Küche, auf dem Bau, oder in einer Werkstatt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Die Maped Lineale sind supergeil, hab meine schon mehrere Jahre, man sollte nur immer(!) mit der Rückseite schneiden(runder Edelstahleinsatz);-)
    Den Cutter-Aufsatz gibt es auch in verschiedenen Gradzahlen, ideal um Passpartout der schönsten Drachenbilder zu schneiden;-)

Vanessa, im Baumarkt habe ich noch nichts ähnliches gesehen... ich glaube nicht, dass du da fündig wirst...
    Wahrscheinlich ehr in einem Kunst- und Grafik- Bedarf - Geschäft...

Ansonsten muss ich Achim schon zustimmen, arbeiten macht mit guten Werkzeug gleich doppelt so viel Spaß...
    Wobei es schon absurd ist, gute Dinge kauft man sich eigentlich erst immer wenn man älter ist und hat sich vorher schon etliche Jahre irgendwie beholfen... da fallen mir einige Beispiele ein. So paar Sachen müsste man in die Wiege gelegt bekommen :)

Space: Die aktuellen Lineale haben hinten keine runden Edelstahleinsatz mehr, sonder einen flachen... wollte ich nur gesagt haben.

Gruß, Maik

Gut, ich werde beides durchforsten. Ein großer gut sortierter Kunst und Grafik Laden ist auch nicht weit weg. Gerade einmal 1,5 km. :D Ich werde es ja sehen.

Gruß Vanessa

Habe mir jetzt im Bauhaus eine Aluschine gekauft,2m für 8 Euro,zwar ohne Maßskala aber zum zeichnen reicht es allemal. :H:

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von Mystik
    Habe mir jetzt im Bauhaus eine Aluschine gekauft,2m für 8 Euro,zwar ohne Maßskala aber zum zeichnen reicht es allemal. :H:

Zitat

....Über Sinn oder Nutzen eines Werkzeugs mag man noch geteilter Meinung sein, aber arbeiten mit hochwertigem Werkzeug ist einfach "anders"......

Natürlich ist eine aluschine auch irgendwie ein Lineal, aber eben auch nur irgendwie.. Wer das für sich als ausreichend empfindet (..ich habe auch mehrere Anreisslineale aus Sperrholz...), wird mehr wohl auch nicht wollen.

Ich hatte leihweise zwei Edelstahl Lineale von einem ehemaligen Zeichentisch. Die zwei Lineale, die vorher den Winkelkopf gebildet haben. Seitdem bin ich schon öfter ins Grübeln gekommen.
    In anderen Bereichen habe ich das schon umgesetzt, sei es die Maschine, Cutter, Scheren Arbeitstisch ( der ist noch nicht ganz fertig), etc...

Ein ordentliches Lineal fehlt da gerade noch....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Maich,

super Teile, wenn Du, Dich drüber freust, sind es die besten der Welt :H:
    Mir geht manchmal die Hutkrempe hoch wenn Einer. sich was leistet und gleich wird Diesem unter die Nase gerieben wo oder wie man,(meist im Baumarkt)was, billiger bekommt.
    Wenn ihr den gleichen Artikel billiger besorgen könnt will ich ja nicht sagen :H:
    Wenn aber ein bestimmter Artikel mit einem Gegenstand, der die gleiche Länge hat verglichen wird,
    schlägts mir das aufs Gekröse(sorry, AchimX/ Gekröse ich musste es verwenden)
    Ich bin der Meinung wenn man ein gute Gefühl hat, passt der Kauf schon.

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

Zitat

...schlägts mir das aufs Gekröse....

wunderbare Beschreibung :-O , und für die ganze Aussage :H:

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Maich
    Das wollte ich euch nur als kleinen Tip weitergeben, wen es nicht interessiert einfach überlesen! :)

Zitat

Original von Maich
    Es ist wie so oft im Leben die Abwägung zwischen: Was brauche ich oder was möchte ich haben und was bin ich bereit dafür auszugeben...

... was soll ich nochmehr dazu schreiben...

Ich habe sie mir zum Geburtstag gewünscht und bekommen... und das sind die besten Geschenke... das was man sich selber so nicht kaufen würd... ;)

Gruß, Maik

Ich habe seit 1988 ein 50 cm Alu Lineal von Linex (Denmark) und habe bisher geglaubt ich bräucht nicht mehr, aber wenn ich das 120 cm schwarze Mopped sehe, glaube ich mir fehlt was.
    Ich muss da noch mal in mich gehen.