Preiskampf bei Kites für Snowkiting???

Halli, hallo, hallöle,

da ich selbst grade das Snowkiten mit meiner 5er Beamer probiere, aber meist zuwenig Wind is (oder die Matte zu klein :-O ) schaue ich grade nach depowerbaren Snowkites.
    Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass diesen Winter plötzlich einige Hersteller auf den Markt drängen und die Preise drücken. Bislang dominierte Ozone und Flysurfer das Brettlfliegen, jetzt gibs da North, Naish, HQ, (Hersteller der Sabre)... wie Pilze aus dem Boden! Ist das nur mein Eindruck, oder tobt da ein gnadenloser Preiskampf (das muss ein Kampf sein, wenn selbst Flysurfer die neue Cool in 10qm für 650 Öre anbietet!!! :-O ). Wird da am Material gespart, oder wie kommen die fallenden Preise zustande? Und - noch viel wichtiger - meistens überleben nicht alle so nen Marktkampf. Wer bleibt danach übrig?

wer gute qualität zu bezahlbaren preisen bietet überlebt, ganz einfach.
    freu dich doch, ein bisschen konkurenz hat noch nie geschadet!!!

Du hast recht, diese Saison sind sehr viele neue Kites hinzugekommen, aber von einem tobendem Preiskampf würde ich "noch" nicht reden. Die Montana hat eine Menge staub aufgewirbelt, aber Primus Ozone mit der Frenzy z.B. hat das wenig bei der Preisgestaltung beindruckt. Aber wie Matthias schon sagt, freu Dich auf eine größere Auswahl.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Natürlich freue ich mich über sinkende Preise, nicht aber über sinkende Qualität!

Ozone hat doch die Access rausgebracht, oder?
    Diese Vielfalt macht die Auswahl auch nicht einfacher! Vor allem: welcher Anbieter wird überleben??

Die Anbieter werden vermutlich alle überleben. Falls der Kite nicht läuft, wird einfach nicht mehr weiterentickelt und es gibt dann keine Cool 2 oder was auch immer. Selbst wenn es einen dahinraffen würde, was wäre so schlimm daran? Ein Ersatzteilproblem wirst Du bestimmt nicht bekommen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hallo,

da wird es sicher keinen dahinraffen.
    Ozone ist schon lange Vorreiter im Bereich der Snowkites. Außerdem haben die ihre Haupteinnahmequelle im Breich der Gleitschirme.
    Genau das Gleiche trifft auf Flysurfer zu.
    HQ bezieht das meiste Kapital aus Windspielen und Stabdrachen.
    Flexifoil ( Sabre ) erfreut sich in UK. größter beliebtheit und ist ein Urgestein im Drachenmarkt.
    Die Frage ist nur welche Firma die meiste Kohle verdienen kann und diese wieder in neue Innovationen investiert.
    Das wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.

Greetz

Fledermausland

das einzig neue dieses jahr, ist das hq einen depowerschirm rausgebracht hat. alle andern marken waren schon in dem segment angesiedelt.

north und naish haben den schirm im program um die kunden vom kitesurfen auch im winter nicht verlieren.

greeeeeeeeez

ich finds gut!

..schließlich kann man ja auch davon ausgehen, dass wenn mehrere anbieter in diesem segment entwickeln, mehr leute sich über die technik den kopf zerbrechen. und damit steigt die wahrscheinlichkeit neuerer und besserer systeme, die die anderen dann wieder abkupfern, ...

das ergebnis: bessere und billigere kites.

..und um es nochmal zu sagen:
    ich finds gut!

jep sehe ich auch so. bestes beispiel ist der puls von FS. durch das auftauchen der bowkites haben die jungs von flysurfer ganze arbeit geleistet und ein riesen depower auf die beine gestellt. ich bin sicher ohne bows wäre es so schnell nicht dazu gekommen.

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez sleeping awake