Erste kopierte Sea Devil in Deutschland

• Zitat

Zweitens habe ich von den 7 in D befindlichen Originalen auch 6 vermittelt.

wenn man selber in der misere steckt, dann ist sowas natürlich bitter... kann ich mir gut vorstellen...

hab hab da allerdings mal ne dumme frage, die mir beim lesen dieses threads so durch den kopf geschossen ist:
    angenommen ich habe einen drachen rein für mich gebaut, weil mir das design so gefiel oder was weiß ich für nem grund... irgendwann stell ich fest, daß der dann doch nix für mich ist oder ich hab was besseres gefunden, etc. ... was mach ich dann mit dem ding? darf ich den verkaufen oder nur verschenken oder muß ich ihn in der ecke verstauben lassen? ich mein, irgendwann hat man da ja auch mal geld und mühe reingesteckt und wer würde das ding für kostnix abgeben, bzw. verschrotten? :-/

versteht hier irgendwer worauf ich hinaus will? :(

• Zitat

versteht hier irgendwer worauf ich hinaus will?

Ja.

:D

Edit:
    ...Das ganze ist ohnehin grenzwertig und so leicht auch nicht zu entscheiden. Probleme die es gibt sind hier moralischer und rechtlicher Natur.

Das Urheberrechtsschutzgesetzt ist wie alles juristische "relativ" eindeutig. Du darfst kopieren für den privaten Gebrauch wenn du auch das Orginal im Besitz hast. Ergo: die Cd fürs Auto ist erlaubt, (wenn du nich teinen Kopierschutz umgehen musst - was bei Drachen schlecht möglich ist ) solange du auch das Orginal hast. Der (genaue) Nachbau eines Drachen ist analog auch erlaubt. Verkaufst du die Orginale, darfst du auch die Kopie nicht mehr besitzen. - die Kopie verkaufen ist eh nicht zulässig.

- Editiert von Schmendrick am 13.01.2006, 14:25 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von Sugarmice
    darf ich den verkaufen oder nur verschenken oder muß ich ihn in der ecke verstauben lassen? ich mein, irgendwann hat man da ja auch mal geld und mühe reingesteckt und wer würde das ding für kostnix abgeben, bzw. verschrotten? :-/

versteht hier irgendwer worauf ich hinaus will? :(

Jepp. So einen Drachen kannst Du dann durchaus verkaufen. Die moralische Bewertung, die teilweise auch vom Einzelfall (Preis usw.) abhängt, kann und will ich an dieser Stelle für solche Fälle nicht pauschal beantworten.

Du musst nur darauf achten, dass die Aktion keinen gewerblichen Charakter bekommt. Machst Du das also regelmäßig, womöglich noch mit dem immer gleichen Modell und mit dem Ziel, dabei auch noch etwas Gewinn zu machen, dann kannst Du Probleme bekommen. Denn es gibt verschiedene gewerbliche Schutzrechte, die das ggf. verbieten (Patente, Geschmacksmuster, Gebrauchsmuster). Und was ich bis vor kurzer Zeit nicht wusste, es gibt auch Varianten davon, die nicht extra eingetragen bzw. (gegen Gebühren) beantragt werden müssen. In der EU gibt es z.B. das nicht eingetragene Geschmacksmuster, welches unter gewissen Voraussetzungen automatisch für 3 Jahre (nach Veröffentlichung) gilt.

Übrigens richtet sich der Ärger der "Anti-Kopier-Fraktion" (ich mag dieses Lagerdenken nicht wirklich) genau gegen die Fälle, wo ein Drachen quasi gewerblich mehrfach und mit Gewinnerzielungsabsicht nachgebaut wird. Wobei ich diese Fraktionen nicht so schwarz/weiß sehen möchte. Zwischen den beiden Extremen der beiden Fraktionen gibt es viele Graustufen. Wenn ich z.B. an die Revs denke, dort gibt es massenhaft Nachbauten mit tollen alternativen Designs. Wenn da nun jemand so ein besonderes Design haben möchte, Revolution sowas aber nicht anbietet? Man könnte nun sagen "Selbst ist die Frau / der Mann", aber nicht jeder ist in der Lage dazu. Und da sind wir schon mitten drin in der Grauzone zwischen schwarz und weiß...

Mal ein Verkauf eines (gebrauchten, nicht mehr benötigten) Nachbaus ist also rechtlich unproblematisch.

Wie oben schon erwähnt, hängt die moralische Bewertung davon nun sehr davon ab, an welcher Stelle des "Farb-Spektrums" man sich nun befindet. Eine eindeutige Klärung dieser Frage wird es nie geben.

[edit]Nachtrag: Btw., soweit ich weiß, sind Drachen an sich als Erfindungen nicht vom Urheberrecht betroffen.[/edit]

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Also richtig warm werd ich mit dem Design ja nicht, aber wenn er anständig fliegt, würd ich den hellblauen nehmen.
    Is n Zappeldrachen, oder?
    Biete 50,-Euro. :-O

• Zitat

versteht hier irgendwer worauf ich hinaus will?

Ja Cordula, genau die gleiche Idee ist mir auch schon gekommen. Ich dachte ja am Anfang des Threads dass kopierte SDs gleich im Dutzend bei ibaba aufgetaucht sind oder so. Nicht einmal demjenigen, der diese Drachen auf den Bildern gebaut hat, kann man bísher anlasten dass er sich seinen SD nur gekauft hat um ihn abzukupfern und mit Kopien Kohle zu machen, oder?

• Sugarmice
    ich verstehe nicht was du meinst, kannst du es nochmal erklären.... 8-) ..... ich kaufe dir dann deinen ab.....:-O

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• stimmt auch wieder , hatte ich überlesen.... :-O

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• ma ne zwischen frage. ist im flambord die heizung kaput oder was macht ihr hier?
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

ma ne zwischen frage. ist im flambord die heizung kaput oder was macht ihr hier?

:D - Wir lassen sie nicht ins Flameboard, da darf schließlich nicht jeder rein ;)

Sorry, das war OT :(

• Zitat

Original von Uschi Nicht einmal demjenigen, der diese Drachen auf den Bildern gebaut hat, kann man bísher anlasten dass er sich seinen SD nur gekauft hat um ihn abzukupfern und mit Kopien Kohle zu machen, oder?

eben... also warum piseln die sich dann hier gegenseitig an???

Zitat

ich kaufe dir dann deinen ab.....

kannst 'n REV 1.2b SUL von mir haben :-O

• Zitat

Wir lassen sie nicht ins Flameboard, da darf schließlich nicht jeder rein

Soll ich ein oder zwei Takte zu dem Thema sagen?

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

• ...da es jetzt völlig OT wird, könnte man den Thread von meiner Seite auch schließen. Es ist alles mögliche und unmögliche zu diesem Thema gesagt worden. Und das der Thread nicht im flameboard gelandet ist, liegt wohl daran, dass die Gäste mitlesen solllten, und deshalb bestimmte Beiträge einfach ignoriert wurden. :-O Danke an den Admin, dass er dieses auch erkannt hat! ;)
    Ich persönlich bewundere den Mut vom Käufer, an die Öffentlichkeit getreten zu sein. Desweiteren habe ich anerkennend zur Kenntnis genommen, dass ich nicht alleine an bestimmte Regeln und Werte (Fairness ist immerhin kein geschriebenes Gesetz...) glaube. Was jetzt jeder für sich daraus lernt, oder umsetzt, oder lässt... kann ich eh nicht beeinflussen. Das der Verkäufer sich in die Öffentlichkeit traut, um sich einer Diskussion zu stellen ist nicht zu erwarten. Die kopierten Drachen sind wieder in der Versenkung verschwunden, und werden wohl auch so schnell keine Käufer finden. Weitere OT Beispiele (Kriegs/Umwelt/Einwanderungspolitik, Kopien anderer Länder, was wäre wenn Beispiele...,) werden genauso im Sande verlaufen, da immer jemand ein noch besseres Beispiel findet.

Aber die Diskussion wird wahrscheinlich endlos weiterlaufen...ist immerhin spannend zu lesen, und besser als Däumchen zu drehen... ;)

Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Hi,

hinter der Copy-Diskussion steckt mehr ....

Da gibt es eine Gruppe von Überzeugungstätern und auch von Leuten, die zu ihren Drachen keinen Bauplan anbieten sondern ihn komerziell anbiete wollen.

Diese Gruppe will auch die Nachbauten für den Eigengebrauch ächten weil sie auch an diesen Stückzahlen verdienen wollen.

Dafür überziehen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Gemeinde mit Moraldiskussionen und Standpunkten und eigenen Anschauungen.

Dabei ist es ihnen egal ob sie damit den Frieden auf der Wiese stören denn ihnen geht es nicht um ein Miteinander sondern um ihre angeblich ureigene Anschauung ... und natürlich auch ganz deutlich um Profit.

• @ sugarmice und andere: Ich weiß nicht, ob es hier im Thread schon erwähnt wurde, aber wir hatten im Zusammenhang mit einem Nirvana(-Nachbau) von Eisi schon mal eine heftige Diskussion über den Verkauf etc. - Thema gelöscht - 8-). Das Ganze ist dann auch prompt im - Thema gelöscht - gelandet :-O .

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

• Zitat

Die kopierten Drachen sind wieder in der Versenkung verschwunden, und werden wohl auch so schnell keine Käufer finden.

...Quatsch...

Wenn mir der Drachen gefallen würde, wär er schneller in meiner Tasche als du piep sagen kannst........

Als wenn ich mir von solchen Leuten wie dir den Spass verderben lassen würde......... :) ;) :D 8-) :-O :=( :SLEEP: :-/ :R: :H: :-o :( :L :(

...such dir einen der Schmeilis aus.

No Greetz

• Zitat

Die kopierten Drachen sind wieder in der Versenkung verschwunden, und werden wohl auch so schnell keine Käufer finden.

quatsch! das hier war aller beste werbung. wenn du mit dem fred eins erreicht hast, dann das jetzt jeder weiß wo man fragen muß.

bittebitteadminsmachtendlichzu4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

Original von orange4u

quatsch! das hier war aller beste werbung. wenn du mit dem fred eins erreicht hast, dann das jetzt jeder weiß wo man fragen muß.

bittebitteadminsmachtendlichzu4u

Echt? Na dann hätte ich gerne den Plan per mail/PM oder berittenem Boten :D

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung