Erste kopierte Sea Devil in Deutschland

• @Sauls
    Aber das bestreitet doch keiner hier :) Als alter Drachebauer würde ich mich sogar freuen, wenn wieder mehr gebaut würde, vielleicht sogar noch eigene Sachen, denn viele kreative und gute Ideen kamen schon von solchen 'Freizeitentwicklern' :)
    Wenn man mal von den (erfreulicherweise) in letzter Zeit erschienen Bauplänen von anscheinend guten Drachen absieht (Nazko, Virus Orange etc.), gab es in den letzten Jahren kaum Anleitungen zum Bau von aktuellen Zweileinern........
    .......also blieb dem Drachenbauanfänger nicht viel anderes übrig, als einen Drachen auszumessen und nachzubauen, später macht er dann vielleicht etwas eigenes oder verändert ein bestehendes Modell derart, dass es ihm mehr liegt und schon wieder etwas ganz anderes ist.

Daran wird hier niemand Kritik üben.

Wie das jetzt ist, wenn jemand einen aktuellen Drachen ausmisst und den Plan über das Web binnen kürzester Zeit weltweit verteilt ist wohl jedem selbst überlassen :)

Den Vertrieb von nicht lizensierten Nachbauten wird wohl fast jeder hier verurteilen.

Es ist hier in meinen Augen sogar relativ ähnlich zu den CDs.
    Wenn hier jemand für seine wenigen Freunde eine CD kopiert , werden damit die wenigsten Probleme haben (obwohl das verboten ist). Wenn jemand die CDs mitsamt Cover etc. kopiert und verkauft, dann werden die meisten das kritisieren.
    Eine private Kopie der eigenen CD wird kaum jemand verurteilen.

Nun ist es aber so, dass Film und Musik wesentlich strengeren Regeln unterliegen als Drachen oder andere handwerkliche erstellte Objekte.........dies wird zum großen Teil mit den Möglichkeiten des Internets (schnelle Verbreitung) begründet, da hierdurch (Filesharing) die Raukopien immens zugenommen haben.

Was ich mich jetzt frage:
    Wäre es im Internetzeitalter, dessen Folgen (schnelle Verbreitung) die Hauptbegründung für die Verschärfung der Rechtslage bei Film- und Musikkopien ist, nicht angemessen, wenn im gesonderten Internetrecht die Verbreitung von Bauplänen handwerklich erstellter Objekte (also weit mehr als unsere Drachen) auch beschränkt würde ?
    Diese Rechtslage gibt es nicht, aber ich denke, dass es legitim ist, wenn sich jemand diese Gedanken macht und dann (besonders in seinem geliebten Hobbybereich) danach handelt.
    Wer sich hier krampfhaft an der Rechtslage festbeißt, hat sich in meinen Augen dann keine weitergehenden Gedanken gemacht, oder es ist ihm egal.
    So gesehen handelt die Pro-Kopier-Fraktion völlig rechtskonform, denn den Fall des gewinnorientierten Nachbaus verurteilt fast jeder hier.
    Die Anti-Kopier-Fraktion hat sich nur durch eigene Überlegungen eine subjektive Verschärfung der Rechtslage überlegt und zieht sie durch.
    Was und wen man jetzt für besser hält, ist jedem selber überlassen.

....aber im Grunde ist die Hauptmeinung hier wohl einstimmig, dass die meisten die nicht lizensierte Kopie und deren Verkauf verurteilen :)

Leider sind Drachen nicht als Kunstwerke anerkannt, denn dann wäre das ganze schon wesentlich einfacher.

Greetz
    Kay René

• :O Ich muß mich schon sehr wundern, warum dieser Thread immer noch in voller Länge unter "Sonderthemen" steht und nicht, zumindest teilweise, im Flameboard...... :O :-/ Andere Themen sind da schon viel schneller gelandet......

Ich persönlich habe mich hier jedenfalls schon ziemlich über so manches geärgert und muß mich schwer beherrschen, meine Sch.... zu halten.....

Gruß, Nnina :-/

• Zitat

Original von KaRPe-diem (MH)

Die Anti-Kopier-Fraktion hat sich nur durch eigene Überlegungen eine subjektive Verschärfung der Rechtslage überlegt und zieht sie durch.

Hi,

die Anti-Kopier-Fraktion ist wohl mal auf die Wiese gegangen und hat den 500 EUR-Drachen ausgepackt und erwartet dass sie jetzt endlich mal als kompetent, finanziell potent und überhaupt angesehen werden .... stattdessen kommt jemand daher und fragt *haste den neu gekooft ... kannste doch selbst viel billiger und besser bauen .... * ....

• Damit das hier mal ein Ende findet:
    Wo gibbet denn nu den Nachbau, wie sieht er aus und was kostet er?
    Dann kauf ich ihn, flieg ihn kaputt und lass ihn liegen. Auch auf Polyester wächst irgendwann Gras! 8-)

• Halo Kay René,
    Da weiß ich gar nicht, was ich zitieren soll. Ich versuchs mal hiermit:

Zitat

....denn was nicht rechtswidrig ist, ist auch nicht kritisierbar ........

Doch, ohne weiteres kann man alles Mögliche kritisieren, auch wenn es nicht rechtswidrig ist.

Es ist eben wie im wahren Leben, Von jeder Sorte ist einer dabei und nicht alle werden sich verstehen.

Meine Meinung zu Nachbauten/Kopien habe ich schon öfter deutlich von mir gegeben und auch reichlich harsche Reaktionen geerntet. Ich finde es eben schlecht, wenn nicht mal ein Funke eigener Anteil in einem gebauten Drachen steckt.
    Andere Menschen sind da völlig anderer Meinung.

Zitat

..........und seine freie Entfaltung (nachzubauen was er möchte) dermaßen mit den Füßen tritt.........

Ich hatte es schon einmal hier bemerkt,
    Ich war mir nicht bewußt, das es hier derartig viele latente Anarchisten gibt:

Zitat

.Der Anarchismus ist eine Weltanschauung, die annimmt, dass die Herrschaft von Menschen über Menschen (Chefs, Führer, Autoritäten, staatliche Herrschaft, jede Form von Hierarchie) nicht gerechtfertigt, unnötig, repressiv und gewaltsam ist, eine Unterdrückung darstellt, und somit aufgehoben werden muss. Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Selbstverwaltung der Individuen, die Ausübung von Zwang wird zurückgewiesen.

Nachzulesen hier: Anarchie

Es tut mir leid mitteilen zu müssen, das diese Form der Gesellschaft in unserem Land nicht vorherrscht, sondern eine ander Gesellschaftsform.

Zitat

....In Deutschland wird die Demokratie durch das Grundgesetz als tragendes Verfassungsprinzip festgelegt..........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von ah
    Hi,

Achim - ohne Anarchie würden wir heute den Papst fragen müssen ob wir Drachen fliegen dürfen, ;-).

Moin Andreas,
    die Anarchie ist ein zweischneidiges Schwert!
    Man muß freiwillig und ungefragt auch das geben, was man selbst beansprucht. Und das durch alle belange des täglichen Lebens.

Auf der anderen Seite muß man bereit sein, nur so zu handeln, das man niemanden in seiner Freiheit einschränkt, oder schädigt.
    Da aber jede Freiheit eines Einzelnen potentiell in der Lage ist die Freiheit eines Anderen einzuschränken, verlangt es nach einem hohen Maß an Rücksicht, Verantwortung und sozialer Kompetenz.

das nur als kleiner Ansatz und jetzt BOT:

Zitat

Original von Donnas Dog
    @ Markus
    So sieht er aus..

Der ist doch ganz hübsch.. Im Original gibt es diese Farben nicht.......? Es gibt nur einen Drachen?............

Zitat

Original von nina Ich muß mich schon sehr wundern, warum dieser Thread immer noch in voller Länge unter "Sonderthemen" steht und nicht, zumindest teilweise, im Flameboard.....

Am Anfang wars schon recht schlimm, aber seidem gehts doch...;-) Wir sind komplett OT, es werden die selben Theorien geäußert, wie in jedem Thread über Kopien und Nachbauten, und noch wird nicht gepöbelt.
    - Editiert von Achim X am 13.01.2006, 09:42 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich nehme nur mal diese Zitat Kay, es ist nicht persönlich auf dich gemünzt

Zitat

.....denn viele kreative und gute Ideen kamen schon von solchen 'Freizeitentwicklern......

Und genauso viele kreative gute Ideen wurden und werden von jedem Drachenbauer irgendwann abgekupfert. Das ist der ganz normale Gang der Dinge. Das werden wir nicht durch moralische Vorwürfe beheben und auch nicht durch Beschimpfungen, oder durch sogenannte "Bespitzelungen".

Wer Angst hat vor "Bespitzelungen" und "Denunzianten", hat schon etwas falsch gemacht, denn es wird einen Grund geben für diese Angst!

Wer sich selbst nichts vorzuwerfen hat braucht keine Angst vor Spitzeln und Denunzianten zu haben.
    Ich persönlich halte diese Darstellung deswegen für hahnebüchenen Unsinn und Mumpitz.

Jeder, aber auch wirklich jeder hat schon etwas kopiert, oder besitzt etwas, das von irgend jemandem kopiert, bzw. dessen Idee "geklaut" oder kopiert wurde. Und wenn es die Maus am Computer ist, oder die Fensternavigation des Betriebssystems. Das bedeutet aber auch nicht, das man das eigene Unrechtsempfinden in die Wüste schickt.

Oma hat immer gesagt:

Zitat

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen

- Editiert von Achim X am 13.01.2006, 09:59 -
    - Editiert von Achim X am 15.01.2006, 11:56 -

Gruß
    Achim

• Hi,

Achim - mir wird das hier zu kleinkariert ... es handelt sich nur um ganz wenigen Nachbauten, darunter auch komerzielle ... diese geringe Zahl lohnt keinen Zoff ..... und es lohnt sich vor allen Dingen nicht die Gemeinde mit so kleinkarierten Ansichten zu drangsalieren.

Und niemand ist so erhaben und rechtschaffen und dass er kleinkariert mit dem Finger auf andere zeigen kann.

• oma hat recht :-O

Achim
    sehr interessanter ansatz :H: nur lehrt uns die praxis leider etwas anderes. in der theosie existieren noch mehr gesellschaftsformen, die aber an der dummheit, ignoranz, egoismus, gier, rücksichtslosigkeit.........vieler menschen scheitern. :(

aber noch mal ot
    wenn die chinesen hier mitlesen könnten... die würden ja aus lachanfällen garnicht mehr rauskommen...jedenfalls was die moralischen bedenken zum thema abkupfern angeht...:-)

und nocheinmal, das thema dieses thread spiegelt kein ernstzunehmendes problem wieder, aber sehr interessant, welche daraus gemacht werden.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Zitat

Original von ShadowX

Der sieht viel besser als der erste aus ... :H: :)

der Erste gefiel mir besser..

Gruß
    Achim

• Zitat

Original von ah
    Hi,

Achim - mir wird das hier zu kleinkariert ... es handelt sich nur um ganz wenigen Nachbauten, darunter auch kommerzielle ... diese geringe Zahl lohnt keinen Zoff ..... und es lohnt sich vor allen Dingen nicht die Gemeinde mit so kleinkarierten Ansichten zu drangsalieren.

Und niemand ist so erhaben und rechtschaffen und dass er kleinkariert mit dem Finger auf andere zeigen kann.

Ich fühle mich missverstanden und möchte noch etwas hinzufügen:

Zwischen den beiden extremen Standpunkte, die sich dadurch in eine tote Position stellen, gibt es ganz viel Leben. Das ganze nennt sich "sowohl, als auch".
    Neben Schwarz und Weiß gibt es jede Menge Grauabstufungen. Und das ist auch gut so. Natürlicherweise gibt es dabei Meinungsverschiedenheiten. Und das ist auch gut so, solange es ein wirklicher Austausch ist, und kein Verhärten der Fronten mit Totschlagargumenten.

ich finde beide Extreme nicht so prickelnd.

Soviel von mir dazu.

Gruß
    Achim

• Sorry, aber ich kann den ganzen Heckmeck nicht verstehen :( . Was ist an den Teilen denn so besonders? Am Design kanns ja wohl nicht liegen. Das ist für mich nicht grad das Nonplusultra :R: :R: . Hoffentlich fliegt er besser als er aussieht.

Gruß
    Volker

• Zitat

Hoffentlich fliegt er besser als er aussieht.

:O , und ich dachte schon mir gings alleine so ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

• Zitat

..........ich kann den ganzen Heckmeck nicht verstehen [Verunsichert] . Was ist an den Teilen denn so besonders?............

Diese drachen stehen nur exemplarisch für eine lange währende Meinungsverschiedenheit.

Gruß
    Achim

• Es ist doch wieder mal alles gesagt.

Zitat

..niemand ist so erhaben und rechtschaffen und dass er kleinkariert mit dem Finger auf andere zeigen kann.

Zitat

Neben Schwarz und Weiß gibt es jede Menge Grauabstufungen. Und das ist auch gut so

Alles andere ist Heuchelei oder Dummheit.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung