Erste kopierte Sea Devil in Deutschland

  • ich habe gedacht das Drachenfliegen,Drachenbau oder über Drachen reden
    etwas mit Spasssssssss zu tun hat.
    Halt ebend ein schönes Hobby.
    Aber wenn ich dann sehe wie sich hier erwachsene
    Menschen gegeseitig hochschaukeln und angiften kann ich nur mit den Kopfschütteln.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

  • Hier wollen sich einige Politisch korrekt verhalten und merken noch nicht mal wie lächerlich das ist.


    Zum Glück stehen solche Diskussionen im öffentlichen Bereich.......da können wenigstens alle lachen!

  • Aber einige haben hier schon recht. Es ist schade, wenn man sich auf der Wiese beobachtet fühlen muss, wenn überall dieser Anti-Kopier-Lobby auftaucht und sofort jeden Nachbau meldet.
    Es ist schon traurig, wenn in einem gemeinsamen Hobby solche Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden, wenn ein Drachenflieger dem anderen, seinem Hobbyfreund, schadet und seine freie Entfaltung (nachzubauen was er möchte) dermaßen mit den Füßen tritt.


    Tja, aber dieses Verhalten auf der Wiese ist ja nicht rechtswidrig, also ist es okay, denn was nicht rechtswidrig ist, ist auch nicht kritisierbar :) ;) :D


    Greetz
    Kay René

  • Zitat

    Tja, aber dieses Verhalten auf der Wiese ist ja nicht rechtswidrig, also ist es okay, denn was nicht rechtswidrig ist, ist auch nicht kritisierbar


    Also warum soll ich mir 'nen Kopf drum machen, wenn ich mir einen Drachen nachbaue?
    Wer meint, daraus einen Strick drehen zu müssen, ist in meinen Augen ein armer Tropf und kann mir gestohlen bleiben.


    Ansonsten muß ich Esox mal recht geben, der Grund des Threads ist für mich noch nachvollziehbar, aber was daraus geworden ist, nicht mehr.

  • Isolight: Ach... das soll man sich mal alles garnicht so zu Herzen nehmen...
    Hier im Forum wir wohl einiges viel heißer gekocht, als es später auf der Wiese "gegessen" wird...



    Ansonsten finde ich es schon erschreckend, dass für eine Drachenschmiede die Welt zusammenbricht, wenn ihr Drachen kopiert wird. Ist das nicht ziemlich Blauäugig??


    Das scheint doch in allen Bereichen mehr zu Kavaliersdelikt geworden zu sein... wer will denn da behauptem, dass er frei von Schuld ist? Wer wirft den ersten Stein??


    Entweder unternimmt Herr Lam da rechtliche Schritte oder lässt es bleiben, aber der ganze Tarar der hier wie auch in anderen Foren gemacht wird, ist in meinen Augen überzogen... Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es noch garnicht zu einem Verkauf von Plagiaten gekommen...


    Ich finde den öffentlichen Verkauf von Nachbauten um Gewinn zu erwirtschaften auf jeden Fall nicht richtig, aber nur weil wir "Drachenfetischisten" sind, sollten wir nicht auf besondere Härte plädieren, sondern totzdem das richtige Maß ansetzen... da gibt es ganz andere Ungerechtigkeiten!

    In wieweit sich jeder persönlich dafür einsetzt, so etwas zu unterbinden ist seine Sache. Aber das es hier anscheinend Personen gibt, die Nachbauten direkt beim Hersteller des Kites melden... Jehovas der Drachenfliegergemeinschaft... bereitet mir persönlich mehr Unwohlsein! Demnächst werden hier noch die mit Musik hinterlegten Videos angeprangert, weil keine Gema- Gebühren bezahl werden!!
    Es gibt Musiker, die brauchen Monate bis Jahre um ein neues Album zu veröffentlichen... macht sich da einer Gedanken drüber??


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 12.01.2006, 17:32 -

  • Moin
    also, wenn das kopieren der Drachen verboten wäre, gäbe es das Hobby nicht mehr.
    Im Einleinerbereich fängt man mit dem Eddy, Rokkaku an und weiter geht es mit dem Cody und co.
    Diese Drachen verfügen sogar über Patente. Wenn man diese Drachen privat nicht nachbauen dürfte .....würde es dieses Hobby wohl nicht geben.


    Genau so seh ich das im Zweileinerbereich. Ich finde es eher eine Ehre, wenn man meinen Drachen nachbauen würde und es gibt nur einen geringen Teil der "kupfert" so das noch genug zum Verkauf über bleibt.


    Fakt ist: zum privaten Gebrauch kann man kupfern was man will.

  • Wie gesagt,
    es geht hier nicht um Politik. Es geht auch nicht um Drachen, die jemand für sich selber nachbaut.
    Aber das schrieb ich ja bereits einige posts vorher. Auch Emotionen versuche ich hier herauszuhalten-habe auch niemanden angegiftet, soweit ich lesen konnte?


    Maik: Auch ich bin kein Jehovas/Judas, der nachgebaute Drachen sofort dem Hersteller meldet. Warum auch? Hättest Du den ersten post gelesen, würdest Du gemerkt haben, dass da steht : Wer raubkopierte Sea Devils zum Kauf angeboten bekommt... Unter Raub verstehe ich den Klau der Idee, und unter Kopie eben den Drachen, der einem Original täuschend ähnlich sieht, so dass der Käufer getäuscht werden könnte. Wenn jemand einen Drachen für sich selber nachbaut, ist das ein anderes Thema.
    Und nur darum geht es. Was einem dann unterstellt wird, ist eine andere Geschichte, und auch nicht wert hier breitgetreten zu werden. Dann lieber per PM.


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

  • nach kurzem schock dann doch einfach mal ins GWTW geschaut.
    schön zu sehen daß dort nichts von diesem blöden Nationalismus Quatsch zu lesen ist und nicht pauschall nach Nation verurteilt wird!!!


    könnten einige hier sich eine Scheibe abschneiden bzw. mal über ihr weltbild nachdenken!?
    wenn das hier ein deutsches Forum ist, dann bin ich wohl falsch hier!!!!
    hier wird zwar in deutscher Sprache kommuniziert, aber "wir sind deutsch" och nö!!!!!! -wir fliegen Drachen aus allen Teilen der welt, essen fast nie deutschen Bananen.......und wenn jemand einen Drachen kommerziell nachbaut, dann ist das unter aller Kanone,
    das ist hier doch Konsens, oder etwa nicht?
    (nebenbei:)
    -wenn so etwas nur vereinzelt passiert und sich so etwas niemand in großem Stil getraut, dann ist das auch ein Ergebnis solch eines Forums!


    noch etwas anderes:
    Lam schreibt u.a. folgendes (für die Faulen, die noch nicht selbst im GWTW nachgeschaut haben:)
    If he send me an e-mail and asking for permmision to copy the SD kite for himself I don't mind, But to sell them to people that is very wrong doing.
    -das ist supercool !!!!


    boah mann, ich freu mich auf?s we, raus auf die wiese und nicht so blöde geschichten lesen ....
    gruß jochen

  • Es ist aber auch arg grenzwertig, sofort loszuschreien, nur weil ein Nachbau gesichtet wurde...


    Stell dir mal vor, du würdest nen Drachen nachbauen, den es noch aktuell zu kaufen gibt, weil er dir evtl. in dem Design nicht gefällt, die Erwerbbarkeit nicht so gut ist, der Preis dir einfach zu hoch ist, du aber das Design geil findest...


    Und dann schreit sofort jemand los, vorsicht, der schuft hat nen Drachen kopiert, passt auf der will den bestimmt verkaufen...


    Wenn der jenige jetzt erwiesenermaßen mehrere SD gebaut hat, und auch schon welche angeboten hat, dann sieht es anders aus, aber dann kann der Hersteller auch evtl. rechtliche Konsequenzen ziehen...


    Aber so wie es momentan hier ausschaut, ist es ein privater Nachbau, nicht mehr, nicht weniger...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • ...vielleicht ist diese ganze Diskussion hier eine tolle Marketingmasche für den Sea-Devil....??


    Gruß
    Thomas

  • @ maik


    Zitat

    Entweder unternimmt Herr Lam da rechtliche Schritte oder lässt es bleiben, aber der ganze Tarar der hier wie auch in anderen Foren gemacht wird, ist in meinen Augen überzogen


    Ich denke das wird nix..ist irgendwas an dem Drachen weltweit geschützt was ihn von anderen ev. unterscheidet, stimmen die Maße des Nachbaues 100 % mit dem Original überein ? Ich denke niemand außer der Erbauer weis das..
    Und ja, ich denke auch das hier etwas viel Lärm um einen Nachbau der angeblich, vielleicht ;) oder doch nicht zum Kauf angeboten wurde gemacht wird :)


    Gerhard 8-)

  • Daniel... um eines noch klar zu stellen und dieses nicht per PM!!!!
    Ich habe in keiner Silbe nur in Erwägung gezogen, dass du der "Judas" bist... Dieses liegt mir auch absolut fern!!


    Allerding habe ich schon die Vermutung, dass es hier irgend jemand im Forum so handhabt...(es gab mal ein Verkaufsangebot über einen Nirvana... R-Sky hatte da eine Reaktionszeit, die schon beeindruckend war...), aber dafür gibt es wohl keine Beweise!!


    Damit ist für mich das Thema durch... KeepCool!!
    - Editiert von Maich am 12.01.2006, 19:22 -

  • von Maich:


    Zitat

    Es gibt Musiker, die brauchen Monate bis Jahre um ein neues Album zu veröffentlichen... macht sich da einer Gedanken drüber??


    Hier mal meine Meinung als "nicht" Trickkiter.


    Ich denke Maich hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Man bedenke bitte die "illegalen" Musik downloads und so weiter ... wer hat das noch nicht getan? Wer hat sich noch keine CD brennen lassen? Und ist jemand zu dem Künstler gegangen und hat ihm nach dem DL die Kohle für die Musik gegeben? Oder beim Händler einfach nochmal XX € auffe Theke geschmissen, weil er sich die CD fürs Auto gebrannt hat? Glaube ich eher weniger.


    Ein vernünftiges Maß sollten "wir hier" schon einhalten.


    Nachbauten zwecks verkauf sind scheiße klar, aber wenn man einen kauft und evtl. einen für sich ganz alleine nachbaut? Warum nicht!


    mfg Sebastian

  • Da hab ich ja die Büchse der Pandora geöffnet.


    Ja, mir wurde ein Sea Devil als Nachbau angeboten worden. (Nein ich werde keine Namen nennen, sowas habe ich nicht nötig, noch wäre es nötig)


    Dieses Emailangebot mit 2 Bildern dran habe ich an Lam Hoac geschickt aber ich habe von Lam trotzdem kein besseres Angebot bekommen ;-).
    Ich hatte nicht mit diesen Reaktionen gerechnet ... In einer Marktwirtschaft läufts doch nur mit Angebot und Gegenangebot. Illegal ists doch nicht, also beruhigt euch.


    Nun habe ich mich ja eh für den Viper entschieden und die kommt aus den USA direkt.


    Schöne Grüße,


    Dirk

  • @ Dirk,


    seltsam: Angebot und Nachfrage funktionieren nur dann, wenn gesetzliche Grenzen eingehalten werden. Plagiate gefährden nachweislich gerade die von Dir erwähnte Marktwirtschaft; deshalb ist deren Verkauf verboten (soweit das Produkt überhaupt geschützt ist??..)
    Aber ungeachtet dessen, würde es mich interessieren, warum Du das Mail an den Erbauer wirklich geschickt hast.
    Irgendwie graut es mir vor so viel praktiziertem Neokapitalismus...


    Rudolf

  • ...so ist das Leben, jetzt hat weder Lam Hoac noch der 'Produktpirat' das Geschäft gemacht 8-)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.