Erste kopierte Sea Devil in Deutschland

• Zitat

ich habe im amerikanischen GWTW Forum soeben erfahren, dass die ersten Bilder von raubkopierten Sea Devil aufgetaucht sind.

Muss ich alles glauben was irgendwo geschrieben steht? Wenn solche Vorwürfe dann doch bitte konkret und mit entsprechenden Beweisen. :-/

Zitat

Im amerikanschen Forum wirft dieses natürlich ein äusserst schlechtes Bild auf die deutschen Drachenflieger allgemein.

Wer sind die deutschen Drachenflieger allgemein? Das ist doch auch ein pauschaler Vorwurf den ich genauso ablehne wie Vorwürfe in vorherigen Posts. :R:

• Original von Daniel (ohne Sahne)

Zitat

Im amerikanschen Forum wirft dieses natürlich ein äusserst schlechtes Bild auf die deutschen Drachenflieger allgemein. Es wird dort u.a. diskutiert, ob diese Drachen auf der Wiese oder soagar in Läden weiterverkauft werden. Wäre wirklich schade, wenn aus diesem Grund der Import von Drachenmodellen nach Deutschland leidet.

Bin ganz Deiner Meinung. Die Leidtragenden werden wir sein, weil solche Geschichten unseren Drachendealern den Import nicht unbedingt erleichtern. Es gab ja schon früher mal einen Export-Stop eines Herstellers nach Deutschland... :(
    Genau da liegt, glaube ich, auch der Hund begraben, warum ein so seltsames Gerücht entstehen kann (Drachenplagiate in deutschen Geschäften - :=( das ist ziemlich unbdenkbar). Es gibt in Deutschland keine solchen Bazare.
    Hier in Europa bedeuten Entfernungen von 2000 Km eine Reise in eine ganz andere Welt. Das mag aber auf anderen Kontinenten anders sein. Könnte hier ein Grund liegen, dass man anderswo vieles, was hier passiert, ganz anders auslegt? :(

Daniel
    Wenn ich mir die übrigen Posts anschaue, kommt mir der Verdacht, dass es keine so gute Idee war, dieses Thema hier öffentlich aufzuwerfen...

@All
    ;( Diese Einzeiler Spams sind gerade in diesem (öffentlichen) Thread das Allerletzte! Selbst der blindeste Höhlenfisch, der eine politische Meinung hat, die er ab und an auch mal durch Informationen aus z.B. sorgfältig recherchierten Medien ausbildet, müsste inzwischen geblickt haben, dass am anderen Ufer des großen Teiches politsche Kritik gerne als Anti-Amerikanisch abgestempelt und verurteilt wird!
    :R: Ihr postet hier weltweit lesbar und es gibt manchmal auch andere, als Eure Gedanken, nämlich die der Leser! Was nützt eine geschriebene Meinung, wenn sie von dem Leser falsch verstanden werden wird?
    Ihr redet über ein Thema, bei dem es um das Ansehen gerade DIESER Community geht! In Deutschland gibt es neben dem Drachenforum keine andere Instanz mit vergleichbaren Mitgliederzahlen - Entsprechend werden wir hier auch gerade beäugt... Hallo, klingelt's? ;)
    Übrigens meine ich, dass in vielem, was hier leider nur angerissen wurde :-/ auch ein diskussionswürdiges und Thread-füllendes Thema stecken würde... Aber hier geht das gerade voll daneben! :R:
    - Editiert von Querspreize am 11.01.2006, 23:12 -

• BTW,

sind es wirklich Kopien? Oder hat jemand einfach nur einen anderen Drachen mit dem Sea Devil Design versehen? Weil es nunmal klasse ausschaut???

Mehr Fakten würden einer SACHLICHEN Diskussion gut tun, über Vermutungen und Spekulationen kann man nur ebensolche anstellen

Nur so als Idee

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hi,

was ist los, habt Ihr Angst dass Ihr Drachen selbst entwickeln müsst, ;) ... verplempert Ihr Eure Zeit in irgendwelchen Foren ??

Da müssen ja äusserst schützenswerte Menschen auf diesem Planeten unterwegs sein wenn sie so ein Thema wert sein sollten.

Anscheinend gibt es kein anderes Elend oder andere Ungerechtigkeit, Forenleser neigen wohl dazu sich nicht mehr in der Realität zu bewegen.

• Zitat

eben weltweit die der Drachenflieger etwas wichtiger und ernster zu nehmen und dafür auf so platten Nationalismus zu verzichten.

@erik
    wahre worte :H:

pauschalisierungen haben noch nie jemanden etwas gebracht, weder hier noch sonstwo!
    laßt euch bitte nicht auf dieses niveau herab, egal von wem es provoziert wurde!
    alle facceten menschlichen seins gibt es überall, wobei die geiseter sich ewig darüber streiten werden was gut und was schlecht ist. die wahrheit liegt dann meistens bekanntermaßen in der mitte.
    wirkliche probleme gibts massenhaft, das sind hier keine!!!!

übrigens: ich find ihn, gut den Sea Devil ...toller drachen :H: ich würde ihn gerne mal probefliegen!

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Zitat

Im amerikanschen Forum wirft dieses natürlich ein äusserst schlechtes Bild auf die deutschen Drachenflieger allgemein.

wie egal mir das wohl ist :(

Aber schon geil das die Foreneigene Bauplanpolizei sogar über den großen Teich hinaus akitv ist. Interpool für Drachenbauer. Haben unsere Schnüffler denn die Beweise gesehen??? Oder hat evtl. jemand gar nicht den Drachen kopiert sondern sich lediglich am Design (böser Blick) orientiert?? Woher will man in USA wissen wie ein Drachen fleigt der in D kopiert wurde??

Das ganze ist lächerlich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Original von Sandyman
    [quote]
    Das ganze ist lächerlich!!!

Du bringst es auf den Punkt! Wie viele Drachen werden nachgebaut? EInige wohl.. Nachbauten tauchen immer wieder (nicht zuletzt im VErkaufsboard) auf! Es juckt meistens keine Sau, andere male (wie jetzt) gibt es nen riiiiiiiiesen Aufstand... manmanman :R:

• Original von Mr. Pepse

Zitat

Nachbauten tauchen immer wieder (nicht zuletzt im VErkaufsboard) auf! Es juckt meistens keine Sau, andere male (wie jetzt) gibt es nen riiiiiiiiesen Aufstand... manmanman

OK, ich nehme alles zurück! Ist schon alles gut und richtig so, wie es läuft.
    Da bin ich wohl mal wieder auf dem falschen Dampfer... :O

• Hallo Forum, meine Beiträge waren von "spitzer Feder", und sollten nicht dazu führen, das irgentwelche Bevölkerungen diskriminiert werden. Dieses schrieb ich eher mit humoristischen Hintergrund! Leider wurden die Teile herausgegriffen, um mir einen Rassenfeindlichen Hintergrund anzuheften. Ich bin mir deshalb der "Ernsthaftigkeit" in diesem Forum bewusst geworden.
    Klosterschüler Harald

• Ich mache jetzt mal ein FullQuote:

Zitat

Original von datenland
    Erstens ist Lam Hoac Kanadier.
    Zweitens, auch wenn das Forum in den USA beheimatet ist, ist es einfach eine Plattform, die einen internationalen Austausch zwischen Drachenfliegern und -bauern ermöglicht. Mit der amerikanischen Aussenpolitik haben die dort genauso viel zu tun wie dieses Forum mit der deutschen Aussenpolitik. Wir sollten uns alle etwas mehr bemühen, übergreifende internationale Gruppierungen in denen wir uns befinden, z.B. eben weltweit die der Drachenflieger etwas wichtiger und ernster zu nehmen und dafür auf so platten Nationalismus zu verzichten. Genau so funktioniert Völkerverständigung. Ich persönlich fühle jedenfalls eine größere Solidarität mit einem kanadischen Drachenbauer und einigen anderen Kollegen dort drüben als mit so manchem meiner Vorredner hier.
    Erik

Danke Erik,

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Da habe ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst, aber das ist es mir wert. Ich scheue mich auch nicht, evtl. Unrecht kundzutun. Warum der Aufwand? Es geht mir eben auf die Nerven. Und ich muss wohlmöglich darunter leiden. Unser aller Ansehen wird geschadet, weil eben in bestimmten Foren steht: The GERMAN Kite fliers...und ich gehöre dann wohlmöglich dazu... Bilder der Plagiate habe ich gesehen, ich werde sie hier aber nicht posten, da ich nicht weiß, wie das mit den Urheberrechten läuft. Beweisen muss ich nichts, wer möchte kann es alles selber nachlesen, eben im GWTW-Forum man muss sich bloss dort anmelden. Manuell findet man ihn dann unter: All Forums/Manufactures Forum/Sky Sport Design by Lam Hoac/How can I stop people from copying my kite

Wie kleinkariert hier einige denken-mir wird da ganz anders. Ich dachte immer, dass wir eine große Gemeinschaft sind, und dann werden hier solch banale Argumente gebracht, sehr schlecht finde ich. Vor allem, was hat Kanada mit den USA, und was hat ein einzelner Drachenbauer mit der amerikanischen Außen/Umwelt/Kriegspolitik zu tun? Denk doch mal bitte nach? Es geht hier um ganz andere Dinge. Und auch darum, vielleicht mal über den Tellerrand seiner eigenen Vorurteile hinauszuschauen. Also bitte sachlich bleiben. Es geht hier darum zu verhindern, dass kopierte Drachen für teures Geld an (eventuell sogar Unwissende) weiterverkauft werden.

Mich regt vor allem auch auf, dass unsereins darunter zu leiden hat. Was wäre, wenn demnächst mal keine Spitzendrachen mehr nach Deutschland importiert würden? Dann wäre das geheule wieder groß, und keiner will es gewesen sein... Hier gehts auch nicht um Diskriminierung, Außenpolitik, Rassismus, sondern lediglich um Fairness-und das finde ich keinesfalls lächerlich. Naja, wenigstens der Verkauf dieser Nachbeuten wird jetzt nicht mehr ganz so einfach sein.

Lam schrieb noch, dass er mit einem privaten Nachbau eines seiner Drachen (wenn man ihm bspw. eine mail schickt, nach Plänen fragt) auch einverstanden wäre, aber eben nicht mit dem Verkauf seiner Drachen! Und da hat er Recht. Und darum geht es. Mehr nicht. Vielleicht überdenken einige ja nochmals Ihre statements? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euch so etwas passiert?

Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 12.01.2006, 01:19 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Zitat

Vielleicht denken einfach mal einige darüber nach, in welchem Licht sie sich selbst darstellen.

:R: :R:
    Ich nehme für mich in Anspruch, denken zu können! Daher auch meine Meinung.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• So, bevor ich jetzt gefrustet ins Bett gehe, muß ich doch auch nochmal was dazu schreiben.
    Bisher habe ich hier mit meiner Meinung immer zurück gehalten, aber dieses Mal kann ich es nicht.

Ich habe den ganzen Abend geskypet und telefoniert und gemailt, weil mir diese Sache dermaßen auf den Sack geht. Denn ich bin ja zu einem gut Teil daran schuld, daß das passiert ist.
    Erstens habe ich einiges über den Sea Devil geschrieben und erzählt, denn ich finde ihn wirklich gut. Zweitens habe ich von den 7 in D befindlichen Originalen auch 6 vermittelt.
    Einer von den 7 muß ja die Vorlage gewesen sein.

Im Moment laufen bei mir immer mehr Fakten zusammen und das Bild wird dichter.

Egal wie:
    Leute, mir ist es wurscht, ob ich nun Interpol für Drachenflieger bin und ob es ein deutscher Drachen ist oder nicht und ob es irgendwelche Vorbehalte gegen andere Nationen gibt oder was sonst fürn Mist.
    Ich finde es einfach absolut oberscheiße, wenn ein Plagiat eines Drachen potentiellen Interessenten angeboten wird. Derjenige, der dieser Teil geschaffen und entwickelt hat und all die Arbeit hatte, der soll auch die Meriten dafür kriegen. Und nur der. Und je besser das Teil, desto mehr. Schluß, Punkt, aus!
    Und nicht irgendwelche unkreativen Trittbrettfahrer, die einfach ein paar leichte Euros machen wollen.
    Mag für sich selber nachbauen, wer will - kein Problem damit.
    Aber bitte nicht nachbauen und dann billiger als das Original aber immer noch mit Gewinn verscheppern.

Ich hoffe, daß niemand diese Teile da oben kauft. Und daß keine weiteren Plagiate auftauchen. Und daß derjenige bitte damit aufhören möge, sie anzubieten und/oder seine Pläne, Schablonen und ähnliches nicht weitergibt. Reich wird er eh nicht und ob's als gutes Zubrot langt - ich bezweifele es. Also laß es einfach.

Noch ist nicht wirklich was passiert, soll heißen, die Plagiate haben wohl noch nicht den Besitzer gewechselt (ich frage mich, wer alles hat schon die Pläne?). Aber ich fürchte, so wird's nicht bleiben. Und das Schlimmste daran ist, daß ich dem Ganzen in meiner Naivität und Hilfsbereitschaft und in meinem guten Glauben auch noch Vorschub geleistet habe. Leute, mir reicht's!

Ich hoffe immer noch aus diversen Gründen, daß alles nur ein Mißverständnis war, aber es fällt immer schwerer, das zu glauben.
    So, und jetzt flamet, mir ist eh schon schlecht.

Danke, Dani, für deine Initiative!
    - Editiert von nobbl2k am 12.01.2006, 09:30 -

Gruß
    Norbert

• Wer eine Nation beschimpft, nur weil ein internationales Forum in jenem Land gehostet wird, hat echt einen Schaden.

Und wer einer so jungen und neuen Drachenmanufaktur schadet und Ideen und Entwicklungen so gering schätzt, dem wünsche ich, dass er am eigenen Leib erfährt, wie scheiße so etwas ist.

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Leider können sich die größeren deutschen Drachenhersteller nicht erlauben auszuwählen, an wen sie einen Drachen verkaufen.
    ........Kleinere Dealer (mit Direktvertrieb) können das und im internationalen Verkehr sowieso. So leid es mir für diejenigen tut, die Kreativität und Ideen anderer zu schätzen wissen....anderen wünsche ich, dass sie irgendwann einen ganz tollen Drachen kaufen wollen, und der Hersteller ihnen nur folgendes entgenet:
    'Ich habe genug von dir im Internet gelesen und weiss, wieviele Drachen du kopiert und verteilt hast. DU wirst nie einen Drachen von mir bekommen!!!' ,

....und dann schreien diejenigen hier ganz bestimmt sehr laut, dass es ja eine Unverschämtheit ist, dass der Dealer/Hersteller xyz ihm keinen Drachen verkauft, er ist schließlich Kunde.....und dann denken sie vielleicht mal nach und versuchen sich in die Lage des Betreffenden zu versetzen......Emphatie ist hier ein sehr wichtiges Stichwort.....
    ....und viele Menschen halten solche Werte für wichtiger, als das Rechtssystem.....

Sorry, dass das wieder sehr hart klingt, aber beim Lesen dieses Threats bin ich mal wieder sehr geschockt und traurig. Ich finde es traurig, wie manche Menschen immer alleinig auf der Rechtslage rumreiten und alle anderen Maßstäbe im menschlichen miteinander völlig außen vor lassen.
    Ja, es wirft kein gutes Licht, wenn dieser Drachen in Deutschland kopiert (und verkauft) wird...........aber diese Defizite im Bereich des Respekts vor anderer Menschen Leistung (völlig unjuristisch) finde ich persönlich noch wesentlich schlimmer.....

eigentlich wollte ich in einem Thema dieser Art nichts mehr schreiben, aber ich bin wirklich enttäuscht von einigen meiner Drachenfreunde (nur ich persönlich!!!).......und ich bin auch alles andere als ein Freund der Amerikanischen Machtriege.......aber das ist hier völlig irrelevant!!!!!

Greetz
    Kay René

• Ich denke bevor jemand wild drauf los postet sollte er sich erstmal die Mühe machen im GWTW-Forum nachzulesen worum es wirklich geht und wie es dargestellt wird. Ich habe meine bisherigen Post daraufhin entfernt da sie sich nicht auf das Kernproblem bezogen.
    Lam hat weder verallgemeinert noch hat er alle Kiter angeprangert. Hier auf etwas anderes wie Aussenpolitik oder sonstwas hinzuweisen ist absolut unangebracht.

Kurz gesagt: Jemand hat nicht für private zwecke etwas nachgebaut sondern offensichtlich um damit auch zu verdienen.
    Das ganze ist für mich -wenn es so ist- eine Riesensauerei. Basta!

Ich habe keine Lust den Moralapostel rauszuhängen - jeder ist für sich und das was er tut selbst verantwortlich und muß einfach dann auch mit dem Echo leben. Ich gönne dem Nachbauer und Käufer die kompletten hoffentlich eintretenden Rechtsfolgen - bis hin zu Vernichtung des Kites und Einziehung des Geldes.

Diese ganze Diskusion hier macht mir auch klar ,das das Forum vieleicht langsam zu groß wird. Es ist nicht möglich alles User zu kennen und deren Schreibweise richtig einzuschätzen. Auch ergeben ein paar Post schon mal ein falsches Bild.
    Ich hoffe daher, das einige ihre Post nach einer durchgeschlafenen Nacht nochmals überarbeiten.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von KaRPe-diem (MH)

........aber diese Defizite im Bereich des Respekts vor anderer Menschen Leistung (völlig unjuristisch) finde ich persönlich noch wesentlich schlimmer.....

Greetz
    Kay René

Hi,

worin besteht denn diese so erstaunliche Leistung, ein bischen Tuch in Form gebracht, ein paar Stäbe dazu, ein bischen bunt gemacht (Kindermalstunde, nix einzigartiges, alles schon mal dagewesen), dazu einen reisserischen Namen wie Sea Devil (zur Zeit sind bedrohliche und martialische Namen wieder angesagt), ein bischen Hype über die üblichen Mechanismen .... wenn das eine herausragende Leistung sein soll ... dann bin ich beruhigt, dann sind ja endlich alle Probleme lösbar.

• ah..entweder willst du es nicht verstehen oder du kannst es nicht. Letzteres schätze ich mal nicht.

Lass gut sein.

Für viele Flieger - so auch für mich- sind Drachen mehr als Stoff und Stangen. Wenn Du "es" nicht hast ist es nicht schlimm, (auch wenn Dir dann ein wesentlicher Teil des Feelings fehlt) aber Urteile nicht über andere.

Einen Drachen zu entwickeln ist Leistung -wie hoch man sie bewertet ist individuell- aber abkupfern und Gewinn machen ist es nicht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.