Alternative zu Dynamic T 15 ??

    Ich müsste mal meinen Trion reparieren.Eine von den unteren QS hat es zerlegt.Das sind Dynamic T 15 (82,5cm).Bestellt habe ich sie auch schon. (...nach langem Suchen habe ich sie im Internet entdeckt.) Aber die Bestellerei dauert mir ab und an etwas zu lange.
    Gibt es denn eine andere Bestabung die passt?? Vieleicht könnte ich mir die dann beim Händler direkt besorgen und bräuchte nicht so lange warten (wenn der Trion vieleicht mal wieder den Geist aufgibt. :-/ )

    Wenn Du keinen Ärger mehr haben möchtest nimm G-Force STD oder von Skyshark PT7. Die sind zwar etwas schwerer (ca. 3-4 g pro Stab), aber auch steifer und stabiler. Beim Trion wird das Mehrgewicht nicht auffallen. Die steiferen QS werden sich beim Tricksen - denke ich - positiv bemerkbar machen.

    Bei Dynamics und Skyshark passen die gleichen Muffen. Für G-Force braucht man eine etwas dickere.
    Ich würde auf jeden Fall eine Innenmuffe mitbestellen (10 cm) und in einen Stab einkleben und jeweils beim Aufbauen durch das Mittelkreuz schieben.
    Dann hast Du am Ende ein "Set" an Querspreizen, daß je nach Windverhältnissen einsetzen kannst. Daher auch der Tip mit den "harten Prügeln":-O .

    Zitat

    Bei Dynamics und Skyshark passen die gleichen Muffen


    Bist du dir da sicher? Ich habe es neulich probiert und eine Dynamic Muffe versucht in einen P300 zu stecken
    -->passt nicht


    Dynamicmuffe: 6,2mm
    Skysharkmuffe:6,1mm

    Nein so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr...
    Ich habe einen Kite mit Dynamics T15 und auf dessen Innen Muffe paßt ein P100 sehr gut, aber wahrscheinlich ist da eine Skyshark Muffe drin (?)
    Da ich aber auch aus anderer Quelle den gleichen Hinweiß bekommen habe, nehme ich alles zurück. Für jede Stabsorte eine eigene Muffe!

    Zitat

    Original von Greengrizzly
    noch eine andere Frage : passen dann auch die Stand-Off-Halter? Oder brauche ich da auch neue??


    Die "Gummibärchen" von HQ sind entsprechen flexibel passen auf jeden konischen Stab. Aber ich würde mir trotzdem 4 Standoffhalter mitbestellen nd die QS kompettieren, wenn Du nun 2 QS-Sätze einplanst.

    der Unterschied zwischen Skyshark 5PT und 7PT sind 5 Gramm.Habe ich jetzt gelesen.Gibt es da noch einen anderen Unterschied? Bin mir nämlich nicht ganz sicher welche ich bestellen soll.... :(

    5PT entspricht ziemlich dem Dynamic T15, der 7PT ist noch mal eine Schüppe steifer. Um den zu knacken muß man sich schon ziemlich in Zeug legen. Wie gesagt, wenn Du sowieso irgendwann noch einen Ersatz für den T15 bekommst, erweiterst Du mit dem PT7 das Windfenster nach oben.

    bin mir nicht sicher ob die Dynamics überhaupt ankommen.Ich glaube da ist etwas mit der Bestellung schief gelaufen.Also habe ich dann nur ein "Set". Trotzdem 7PT ? Ich habe mir die Dynamics an Weihnachten bei einer kräftigen Böe zerbröselt.

    Vorsicht mit den Muffen. Innendurchmesser Skyshark ist bei 6,1 mm, Dynamics 6,2 mm, meine ich. Kannst Du leicht überprüfen: Ein PT5 oder 7 sollte auf Deine alte Dynamics-Muffe nicht draufpassen, wenn ich recht habe. Die Skyshark Muffe killt entsprechend Dynamics-Stäbe, weil sie zuviel Spiel hat.
    Ansonsten nur ein Einwand: "Einfach so" auf ein steiferes Gestänge ausweichen würde ich nicht. Der Trion ist doch ein Teamdrachen mit entsprechender Präzision? Könnte schon sein, das genau die unter der steiferen Querspreize leidet, weil der Drachen zu unflexibel wird.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Bei der LK wäre ich da nicht so unbedarft, aber bei der uQS würde ich mir in Sachen Flugeigenschaften nicht viel sorgen machen, aber wenn es nun doch nur eine QS-Paar wird, bleibe bei PT5 damit die Leichtwindeigenschaften gleich bleiben, 10 g sind schon ein Wort.

    na dann bestelle ich mal die fünfer damit ich das Teil am Samstag wieder mit auf die Wiese nehmen kann.Konnte ihn jetzt schon fast drei Wochen nicht mehr an die Leinen nehmen. :(


    ...jetzt mal noch etwas anderes : welche Leinenlänge zum Tricksen für einen Merlin.Die 30 Meter,die dabei waren,sind definitiv zu lang. Also : 15 oder 20 Meter??

    Hallo Mike,
    30 m nehme ich nur für den Genesis bei etwas mehr Wind. 15 m sind aber IMO zu kurz. Ich weiß, als Anfänger fehlt einem bei langen Leinen etwas der Kontakt zum Drachen und zu dem was man da macht. Aber bei 15 m hast Du überhaupt keine Zeit zum reagieren. Nimm mindestens 20 m.
    Ich fliege zur Zeit am liebsten 25m, aber das ändert sich auch mit dem Können und hängt auch vom Drachen und dem Wind ab.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Uschi

    Hallo Uschi,
    Mensch,an Dich habe ich ja garnicht gedacht.Hätte Dich ja gleich fragen können.Werde mir wohl mal noch 20 Meter bestellen.Letzte Woche hat den Merlin mal ein Bekannter ausprobiert (der kann auch tricksen) und der hat auch gesagt das ich es mal mit kürzeren Leinen probieren soll.
    btw : mein "Neuer" ist auch genehmigt (zum Geburtstag :-O )
    *Tusch* ...ein Genesis SUL (dauert aber leider noch bis Ende Mai :( )
    Habe mal Olaf eine mail geschickt.Vieleicht bekomme ich ihn ja in einer anderen Farbkombi.Irgendetwas mit grün wäre super.