Ozone-Handles und Trapez

Ich hab mal ne Frage zu den Ozone-Handles, und zwar hab ich gesehen, dass da ne Art Tampen schon zwischen den Handles ist. Passt das einigermaßen, dass man es am Trapez nutzen kann, oder ist es zu lang/kurz? Ich bekomm meine HQ-HAndles nicht so super befestigt, weil der Tampen der hinten rausguckt eher unbrauchbar ist und wenn ich die Handles mit nem großen Knoten anbuchte wie auf der Seite hier , dann geht er entweder los, wenn kein Zug drauf ist oder rutscht ständig hin und her.
    Auf welche Länge sollte man den Tampen den machen. Ich hab an meinem Trapez nen Snappy mit Panikhaken, d.h. die Umlenkrolle ist ja schon 10-15 cm von mir weg und ich kann die Handles nicht besonders weit auseinander ziehen, was beim Steuern von ner 6.3 Crossfire zu sehr großen Bögen führt???

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Hi !
    Ich habe auch die Ozone-Handles und habe das beiliegende Seil direkt über die Umlenkrolle geführt - klappt super. Falls Dir der Abstand zwischen Handles und Körper zu klein ist, kannst Du ja auch den Abstand zwischen dem Umlenkset und dem Trapez mittels einer starken Leine vergrößern.

Gruß
    Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo m4... (entschuldige, hast du 'nen Namen?),

der eingeschlaufte Tampen hat natürlich den Zweck, ihn in ein Umlenksystem (du hast ein Snappy - perfekt) einzulegen. Die Länge sollte okay sein, es gibt den Tampen in zwei Längen von Ozone, um verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Zitat

Auf welche Länge sollte man den Tampen den machen.

da gibt es 'ne Faustregel: wenn eine Seite (Griff) am Umlenksystem 'anschlägt', sollte man den anderen Griff problemlos greifen können!

Zitat

sehr großen Bögen führt

bedenke, dass man (besonders beim Fliegen mit Trapez) einen Vierleiner grösstenteils mit den Bremsen lenkt! Das Problem, das du befürchtest, wird sich also automatisch erledigen!
    ;)

1337-speak unter kitern auch net schlecht ... :)

ein glück spiel ich das game nimmer :)

das ist atm auch derbst OT :)

m4Rc3L = Marcel
    4 = a
    3 = e
    - Editiert von Schlafbaer am 11.01.2006, 16:01 -

Hallo,

also mir war der Ozone Verbindungs-Tampen zu lang. Ich hab dann halt die Schlaufen des Verbindungs-Tampens über die Handels gestülpt (unter die Vorfach Steuerleinen) und schon ist alles gut.
    Ansonsten sind die Handles ja der Oberknaller ...

gruss

der dete

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Einen Einsatzzweck für die Länge kann ich mir nicht wirklich vorstellen [Biggrins]

hmm, versteh' ich nicht ganz... zu kurz? (oder doch zu lang?)
    bei "Riesenlappen" finde ich eher die Handles zu kurz (besonders bei Treckern wie Speedy2 in gross). Der Verbindungstampen ist (mir) eher immer zu lang, der kann gar nicht kurz genug sein!

jep eben, bei den grossen lappen ist eher die handelslänge der ausschlaggebende punkt nich die tampenlänge die dinger steuert man eh immer über die bremsen. und was sind für dich große lappe? jetz sag bitte nicht so 7-8qm ;)

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht mehr wie lang der Super Tampen war, schätze auf gut 30, davon ~7cm je Seite pro Schlaufe, bleiben als "Laufweg" noch 16cm über, für 11qm auf dem Buggy nicht zu verwenden, da kommt die beschränkte Handlelänge noch erschwerend hinzu, gerade bei leichter Briese bekommst Du die Teile nicht mehr rum, aber längere Handles klopfen dann auch in die Magengegend.

Also im Buggy sitzen, die Handles kommen keine 15cm vom Körper weg ... nee danke, ich will ja nicht beten gehen...

Vielleicht war auch nur die ozone eigene Näherei geizig beim ablängen?
    Die Handles an sich sind absolut Top!

hm also ich komm gut auch mit 14qm und besagten handels klar. is auch ne gewöhnungssache. ich finds unangenehm wenn ich mich zum lenken so weit aus dem buggy kehnen muss das ich mich halb verrenke weil der tampen zwischen den handels so lang is. es geht wirklich gut so wie es ist und man kann das alles auch noch bequem aus dem sitz bedienen ohne die armlänge eines affen zu haben.
    ich glaub das is schon richtig so die länge, nix geiz ;)

Zitat

Original von Silver
    die Länge kann nicht richtig sein!

ja dann wird die länge falsch sein.
    sorry aber da fällt mir nur der spruch ein: wenn der bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der badehose.

mess die dinger doch mal nach und ich werde mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die selbe länge bei meinen tampen feststellen ;)
    mich interessiert das sehr wohl, ich kann es mir einfach nicht vorstellen was du da beschreibst :-o

• Offizieller Beitrag

Nee, so wichtig ist mir das nicht, weder das Thema noch der Tampen.
    Wenn Du Dich am Bauchnabel kraulen willst ist das OK, ich hab da gerne mehr Ellenbogen Freiheit. Gerade auch auf dem ATB macht das keine gute Figur, aber lassen wir es einfach, das führt zu nix wenn ich mit Dir darüber rede.

Zitat

wenn der bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der badehose

Joho, genau! Jetzt stell Dir mal vor diese Badehose vom Bauer kneift und mit einer anderen gibts keine Probleme?!? Was sagt der schlaue Mensch dann? Liegt nicht am Tampen, nein nein.
    Fününününü ;)