Bestabung Wasseige

    Hallo, habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine Wasseige zugelegt. Die hat die Maße 8x2m und ist quer mit 22er GFK bestabt längs für die Kiele jedoch mit Bambus"prügeln". Ich würde nun gern diese Bambusstäbe zwecks Gewichtsersparnis ersetzen. Ralph Dietrich setzt in seinem Bauplan ja 8er und 6er CFK ein, das erscheint mir aber bei der Größe meiner Wasseige zu wenig. ich dachte daher an 10er und 8er CFK. Was meint Ihr, ist das passend oder habt Ihr andere Verbesserungsvorschläge?

    Hallo, Lowlander!


    Ich habe eine Wing-Wasseige, bei der die Höhe bis zu 1,40m ist. An dieser höchsten Stelle habe ich vorne 8mm CFK und hinten 6mm CFK verbaut. Daher denke ich, dass für deine Wasseige eigentlich die von dir geplante Bestabung ausreichen müsste.
    Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass auch hier 8mm/6mm reichen, da bei der Wasseige die Stäbe ja in vielen Stellen durch das Tuch gehalten und stabilisiert werden. Ich weiß ja nicht, wie viele Zellen der Drachen hat, aber bevor ich unglaubliche Mengen von Geld für 10mm Gestänge ausgeben würde, würde ich es erst mal mit der "kleinen" Bestabung versuchen. Im schlimmsten Fall hast du dann ein paar 6mm Stangen zuviel, falls du doch aufrüsten musst, aber die sind erfahrungsgemäß schnell woanders verbaut ;)
    Hoffe geholfen zu haben...

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo Karsten,
    danke für die Info, die Wasseige hat 9 Zellen. Der Tip mit den 8er/6er ist gut, so hatte ich noch gar nicht gedacht. In der Tat stehen noch Projekte an, wo ich sowieso 6er CFK brauche.


    Grüße


    Hendrik

    Zitat

    Original von sauls0005


    Wenn Du so viele Stäbe dann über hast, würde ich Dir einen Tetraeder empfehlen ;)


    Für 10 Minuten fliegen 2 Stunden aufbauen und 2 Stunden wieder abbauen. :H:
    Ich habe so ein Stangengrab im Keller liegen mit 35 Zellen.
    Leider habe ich nicht immer die Zeit und Lust den Tetra aufzubauen.
    Außerdem bekommst Du den Tetra alleine nur aufgebaut wenn kaum Wind ist, aber leider brauch der Tetra einiges an Wind. ;)
    hendrik
    Meine Empfehlung sind für alle Längsstäbe 8 mm CFK, weil Du schon eine Kielstablänge von 2m hast.
    Ich habe eine Wasseigevariante mit fast den selben Maßen und die benötigt dieses Gestänge, denn was dieser Drachen an Zugkraft entwickeln kann, ist nicht von schlechten Eltern.

    och nö Chris :L lieber nen Stern, habe noch so viele Scheiben rumliegen.


    @M@addy: 8mm für alle hört sich gut an, dann bringt auch der Mengenrabatt von Metropolis was.

    Moin!

    Zitat

    8mm für alle hört sich gut an


    Das geht bestimmt auch, und die paar Gramm mehr Gewicht machen bei der vorhandenen Segelfläche wohl eh nicht so viel aus.
    Also: Viel Spaß beim Bestaben
    Andere Frage: weißt du, wie lang die Waage ist (Ich gehe mal davon aus, dass da eine Waage wie im Kite&friends- bzw. Ralf Dietrichs Bauplan dran ist)?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Moin Karsten,
    ja ich denke ich werde es mal mit komplett 8mm versuchen. Wenns dann doch nicht klappt, kann ich immer noch wie von Dir vorgeschlagen auf 10mm aufrüsten.


    Ja, die Waage ist so eine Verbundwaage wie im Bauplan von Ralf Dietrich beschrieben. Ich weiss aber nicht genau, wie lang sie ist. Auf jeden Fall auch seeehr lang.

    Zitat

    Original von Ralf


    19 Meter


    Gruss
    Ralf


    19 Meter tönt ja sooo bescheiden! 8-) Wenn mans aber mit den 24 Schenkeln multipliziert kommt man annähernd auf 500 Meter!!! :O
    Mein Tipp: achtet auf eine möglichst glatte Ummantelung der Waageleine. ;)


    Gruss Georges :H:

    Also ich habe diverse Wasseiges
    (im Moment sechs Stück, von 0,4x1,2m bis 2x6m) und kann Dir für Deine Größe einen Mix für die Stangen empfehlen, vorne in den Zellen auf jeden Fall 10mm CFK, genauso in der Hauptfläche außen, die biegen sich nämlich sonst deutlich unter Winddruck nach innen zur Drachenmitte durch, die anderen Stangen in der großen Fläche können dann ruhig in 8mm sein.
    In 8mm habe ich nur eine Wasseige bestückt, die 1,6x 4,8 m groß ist, da haut es genau hin, aber für 2x6m sind die etwas zu dünn, finde ich, der Drachen deformiert sich dann schon leicht bei 4bft in der Luft.
    Übrigens ist eine Spreize aus 14 oder 15mm CFK bei der Größe ideal, dann neigt der Drachen in ungleichmäßigem Wind auch nicht so zum Flatterabsturz, wenn er steil steht und der Wind wegbleibt.


    Gruß Dennis the menace