• Hallo,

wir haben vor eine große Tube zu bauen. So ca. 2m im Durchmesser und ca. 10m lang.

Hier meine Fragen dazu:

- Gibt es irgendwelche Tricks dabei oder kann ich einfach die Maße hochskalieren?
    - Wie ist der fordere Bereich der Tube zu gestalten? Bei kleinen ziehe ich ja Schlauch ein um Sie offen zu halten. Dies geht in meinen Augen hierbei ja nicht wirklich. Außerdem haben wir auf einem Bild von Cuxhaven gesehen, dass die gr. Tuben dort noch irgendwie verstärkt waren.

Gruß
    Carsten :)

• Hallo Carsten,
    Bauplan dazu find ich auch nicht, aber brauchst du eigentlich auch nicht.

Zitat

wir haben vor eine große Tube zu bauen. So ca. 2m im Durchmesser und ca. 10m lang.

d.h. ihr rechnet am besten mit 6 Meter Umfang = 6 x Meterbahnen oder 12 x Halbmeterbahnen, je nach Anzahl der gewünschten Farben. Von der Proportion her, sagt man ein Verhältnis von ca. 1:13 gibt die schönste Form. Das heisst, eine Bahn ist vorne 1 Meter breit im Verhältnis zu 13 Meter Länge.

Zitat

Wie ist der fordere Bereich der Tube zu gestalten?

Ich würde die vordere Öffnung entweder mit doppeltem Dacron verstärken, oder stabiles Gurtband aufnähen. Da kannst du dann auch ruhigen Gewissens deine Waage anbringen !
    Je nach dem, wie gross du die Schaufelöffnungen wählst, kannst du sie auch noch durch ein aufgenähtes Gurtband unterteilen.

• Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Hallo Carsten,
    Bauplan dazu find ich auch nicht, aber brauchst du eigentlich auch nicht.

d.h. ihr rechnet am besten mit 6 Meter Umfang = 6 x Meterbahnen oder 12 x Halbmeterbahnen, je nach Anzahl der gewünschten Farben. Von der Proportion her, sagt man ein Verhältnis von ca. 1:13 gibt die schönste Form. Das heisst, eine Bahn ist vorne 1 Meter breit im Verhältnis zu 13 Meter Länge.

Ich würde die vordere Öffnung entweder mit doppeltem Dacron verstärken, oder stabiles Gurtband aufnähen. Da kannst du dann auch ruhigen Gewissens deine Waage anbringen !
    Je nach dem, wie gross du die Schaufelöffnungen wählst, kannst du sie auch noch durch ein aufgenähtes Gurtband unterteilen.

Hei, Bernhard!
    Schickes Bild, kenne die Dinger irgendwo her...... HIHIHI.
    Zum Carsten, mache es so wie Bernhard geschrieben hat, paßt immer und Du hast auch schön etwas zum anfassen vorne
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

• Zitat

Schickes Bild, kenne die Dinger irgendwo her...... HIHIHI.

Hallo Jürgen, ich hätte ja gerne Turbinen-Bilder von eurer Seite verlinkt, geht aber leider nicht :( ! Also, hier trotzdem noch der Hinweis, schöne Turbinen-Bilder gibt es auch hier : Nordhorn-Kite-Fliers
    :kirre:

• Hallo Carsten,
    ich habe ein paar Baupläne für eine tube gefunde und schicke sie dir sie als Bilddatei
    ich hoffe es hilft dir weiter.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli