Was muss man beachten beim Fliegen im Winter?

Hey Leudde

Das Drachen fliegen bei minusgraden ist zwar kalt macht abber auch irgendwie Spass!
    Aber es ist bestimmt nicht gut für das Material vom Drachen, was sollte ich beachten wenn ich bei Schnee oder Frost mit meinem Drachen auf der Wiese bin? Soll ich nach dem Flegen die Drachen zusammen packen und zuhause wieder aufbauen zu Auftauen oder sie am besten garnicht erst auf die Wiese gehen, weil die Kits dann kaputt gehen?

Frostige Grüße Basti

Hallo Basti
    Nimm ein tragbares Heizgebläse zum Drachenfliegen mit. Den stellst du dann luvseitig von dir in den Wind, so hast du schön warm und auch dein Drachen bekommt etwas vom milden Klima ab - sofern du richtig zum Wind stehst ... :-O :-O

Und ansonsten kann man auch die Suchfunktion bemühen ;)

Viele Grüsse
    Eric

Zitat

Nimm ein tragbares Heizgebläse

so radikal hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt... ;)

wir hatten die threads schon mal, diesen winter...

- Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    Bis Wieviel Grad Minus kann man fliegen...
    - Thema gelöscht -
    - Editiert von popChar am 10.01.2006, 13:27 -

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hi,Basti,
    eigentlich muß man nichts beachten,außer das man sich warm genug anzieht. :-O
    Gibt auch einen Thread darüber,wo mehr noch darüber geschrieben wurde.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Jungs
    Ich war ja 16 Tage im Urlaub!
    Am Reschensee in Italien bzw Dreiländereck!
    jeden Tag wind um die 3-5 Bft und strahlender sonnenschein!
    natürlich durften die Kites nicht fehlen und so bin ich bei -22,7 Grad und 4,5 Bft Auf dem Zugefrorenen see gestanden nee natürlich nicht gestanden sondern mich von meinem Hot stripe übers Blanke eis ziehen lassen...
    musste dann bei dunkelheit die 8 kilometerchen wieder zurücklaufen!
    und meinen Kites gehts wieder blendend nachdem sie ne Tasse Glühwein bekommen haben!
    Ach nee die Tasse glühwein hab ja ich getrunken.......
    Jaja Silvesterfliegen um 12 Uhr bei Feuerwerk und Flutlicht war auch hammergeil!
    Liebe Grüße von der Alb (40-90cm Schnee)
    Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

War vorhin denn auch fliegen bei -3 Grad und leider sehr böhigem Wind hat zwar nicht so viel Spass gemacht aber die Drachen geht es gut!
    Danke Euch für eure Threads

cu Basti

Meine Drachen bekommen im Winter Handschuhe und Schal von Muttern gestrickt, damit ihnen beim Spielen auch nicht kalt wird :)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Hallo Basti,

ich habe dieses Weihnachten einen E2 bekommen und dreimal darfst Du raten wie sehr mich das Wetter - mal abgesehen vom Wind - interessiert hat. Ich war bei jedem Wetter (egal ob Frost, Regen, Schnee) jeden Tag draussen und es hat meinem Drachen nicht geschadet. Ich nehme ihn nach dem Fliegen vorsichtig auseinander - entferne vorsichtig was so an losem Eis od. Schnee dran ist und pack ihn normal ein. Zu Hause stelle ich ihn zum abtauen und trocknen auf das Wäschegestell (aufgebaut aber ohne Standoffs). Auf die Splittkappen der Flügelenden habe ich 8mm Endkappen gezogen - das vermindert den Dreck und schützt vor einem Verdrehungsbruch, wenn mein Drache wieder mal auf meinem "Grasbatzenacker" eingerastet ist. Außerdem habe ich dem Segel eine dünnen Schicht Grangers Silikonspray (erh. z.B. bei Globetrotter) gegönnt. Dadurch wird der Drache bei stärkeren Regen nicht so schwer - das Wasser läuft besser ab.

Bei der Bekleidung hat sich bei mir eine dicke Jacke mit Kapuze - innen Fliesgefüttert bewährt. Dünne Handschuhe, Fliesmütze und vor allen ein paar leichte Wanderschuhe mit Goretex in Kombination mit Gamaschen. Sieht zwar lustig aus aber damit habe ich auch nach ein paar Stunden im ca. 20..30 cm tiefen Schnee keine nassen Füsse bekommen und man muss nicht mit den schweren Stiefel über den Schnee flitzen.

Von einer Winterwetterart muss ich aber abraten - wenn sich der Schnee(od. Dreck) in den Windhosen im Kreis dreht, dann bleib lieber zu Hause - sonst kannst du sehen wie dein Drachen aufsteigt und kurz danach von der Seite eine gewinkt bekommt und runterklatscht. Ich habe das mehrfach ausprobiert weil ich es nicht glauben wollte. Ich denk mal der Schnee hat meine D. vor Beschädigungen geschützt bis ich dann abgedampft bin.

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

@ Basti
    Schau mal:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Drachen und meinereiner leben noch!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ist es eigenlich ratsam seinen Drachen mit Sillikon- oder Imprägnierspray einzusprühen? Oder sollte man dieses lieber nicht machen?

CU Basti

PS: Schack geiles Bild :-O

Ich mache es nicht und allen "Babys" geht es immernoch gut.

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

ich machs nicht meine Shcwester machts und allen drachen geht es nach wie vor prächtig!
    Liebe Grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich sag nur Gore Windstopper ist dein Freund. Wenn einem kalt ist macht nix Spass, nicht mal der tollste Drachen im schönsten Wind.
    Immer schön einmummeln :H:

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

dachte bis jetzt, daß fieße Temperaturen und Schneegestöber keine Gründe für?s Nichtfliegen sind,
    - bis ich mit Entsetzen feststellte, daß der gefrorene Boden der von Mastermind Steven frisch genähten Nase (und auch den inneren Standoffhaltern am Segel) ganz schön zugesetzt hat.
    ich glaube bei fest gefrorener Erde überleg ich?s mir jetzt schon, ob ich losziehe bzw. zumindest ob ich zu meinem "Hausacker" fahre......grummel......

ahoi
    jochen

Je nach Temperatur kann auch ein sonst weicher Sandstrand steinhart sein. Wer seinen Drachen nicht auf Asphalt steigen lässt, sollte sich das vielleicht bedenken. :(
    Aber es gibt andererseits wohl kaum einen schonenderen Untergrund als Schnee (ohne mal angetaute und inzwischen wieder gefrorene Schichten)! :D

hab ich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach auf?s Heiligengeistfeld (riesiger Betonparkplatz mitten in der Stadt) gehe....wenn die Wiese/ACKER/Strand sowieso knochenhart sind........
    und ärgere mich weiter uber meine Naivität (Drachen kann/muß man bei jedem Wetter fliegen können).....grummelgrummel....

@ Michael
    ich hatte das Gefühl, daß echter PulverSchnee-mehr als 20cm-einen Drachen auch ganz schön belasten kann: wenn er mit eingewickelten Leitkanten am Boden liegt, muß man ganz schön "arbeiten" um die Leine frei zu bekommen. so richtig wohl war mir dabei auch nicht, aber watt mut dat mutt.....

jochen

Querspreize hat definitiv recht:
    gefrorener Sand ist knallhart betonmäßig!!!! (auch wenn er von einer dünnen Schicht trügerischen "Weichsandes" bedeckt wird.)
    hab ich mal schnell sie Saumschnur angescheuert.-ging ganz fix!
    (die Nase war mit Gaffa abgeklebt und lebt noch.)
    menno ich will doch nur fliegen & nicht ständig meineDrachen schroten.

deshalb brauch ich Eure Hilfe:
    mit welchem Klebeband/Tricks schützt Ihr die gefährdeten Punkte eurer Drachen!?
    das glänzende Gaffa klebt besser auf Cordura als Tesa Gewebeband, aber ich weiß nicht ob?s bei Feuchtigkeit gut hält.
    zumindest schützt es die Nase bei diesen Temperaturen ganz gut.
    aber wie kann man die Standoffs bzw. die StandOff Halterungen vor Durchscheuern schützen ?
    gibt?s da ganz tolles Klebeband? Segelrepairzeugs hält auf dem Dacron überhaupt nicht.

ein wenig verzweifelt
    jochen

Hallo Jochen,

auch Gewebeband hält gut an der Nase. Aber egal was Du benutzt (Dracron-Band, Gewebeband, sonstwas für ein Powertape), verarbeite es warm (am besten + 30-50°C) und lass es ein paar Tage trocknen.
    Hast Du vielleicht zu Hause eine heiße Heizung, an der Du Dir die Pfoten aber nicht verbrennst?
    Wärme Segel und Tape damit (oder einem Fön) vor, klebe es an und drücke es richtig fest (am besten mit Leimzwingen) und lass es eingespannt einen Tag lang trocknen. Draußen auf der Wiese geht das momentan nicht und fällt sofort wieder ab.
    Wie Du schon gemerkt hast, ist Dacron zwar ne feine Sache, aber auf harten Untergründen wie Stein trotzdem sehr schnell durchgescheuert. Die segeleitigen Standoff-Halterungen sind bei mir auch ein Problem: Ähnlich wie an der Nase wird hier das Verstärkungsmaterial über einen harten Punkt gespannt und scheuert bei Kontakt zu wirklich harten Böden sofort durch. Ich probiere es jetzt bei den Standoffhaltern (meine sind zum Glück übernäht) mit einer genau positionierten Kupferniete. Aber das Nachmachen kann ich (noch) nicht empfehlen! Durch die Niete wird der harte Bodenkontakt einfach nur weitergegeben. Ob das Segel das aushält oder ob das Oxidat der Niete für hässliche Flecken im Segel sorgt, weis ich noch nicht.
    Tape doch erstmal die neuralgischen Punkte an Nase und Standoff-Aufnahmen und erneuere das Tape nach jedem Fliegen im warmen. Neben den Flügelspitzen gibt es ja keine weitere Punkte mit ähnlich gefährlichem Bodenkontakt.

Viele liebe Grüße und gute Besserung :D für Deinen Drachen
    Michael