Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Wer hat schon mal einen Heksebeesten gebaut ? Gibt es irgendwo ausser diesem weitere Links, Bauplan in Deutsch oder Englisch ?

Frag mal Adi. Der kann vielleicht weiterhelfen.

Harry

Von diesen Drachen hätte ich auch gerne einen Bauplan-möglichst auf Deutsch oder Niederländisch..... habt Ihr auf der türkischen Seite weiter unten die anderen, tollen "Hexenbiester" gesehen? :O

Gruß, Nnina :)

@ Nnina

Zitat

möglichst auf Deutsch oder Niederländisch

...heißt das, Du könntest den niederländischen Bauplan mal eben schnell ;) übersetzen?
    Das wäre toll! Aber vielleicht hilft Bernhards Anfrage bei Adi ja schon weiter.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

@ Himmelsstürmer (OT)
    Im Prinzip ja, hat aber einen nicht unerheblichen Materialaufwand (da müssen wir wieder viel dikutieren).
    Allerdings finde ich die Variante ISIS auch ganz hübsch.

...Karsten

Sowas wie die ISIS würde mir da schon besser gefallen. Der andere ist mir zu "aufgeregt"! Sprich überall noch ein Segel rausschauen. ;)

Gruß
    Pit

Zitat

Original von the_beowulf
    @ Himmelsstürmer (OT)
    Im Prinzip ja, hat aber einen nicht unerheblichen Materialaufwand (da müssen wir wieder viel dikutieren).
    Allerdings finde ich die Variante ISIS auch ganz hübsch.

Dieses Heksebeest ist von Henk Breedland entwickelt worden . Man kann es in allen Grössen und Variationen bauen . Ich baue gerade mein drittes beest. Die beeste sind mittlerweile schon mit verschiedener anzahl Segel gebaut worden . wenn einer interesse hat dem kann ich Detailfotos zumailen . Das geniale an diesem beest ist eigentlich , das es auch schon bei wenig wind fliegt und einen recht ordentlichen Zug macht zum Beispiel für KAP. Dafür hat Henk es eigentlich entwickelt. Der achtervleugel im bauplan sollte man nicht verkennen . Er dient nicht nur dazu die Segelfläche zu vergrössern sondern damit kann man den Drachen auch trimmen .
    Pit und beowulf: die isis ist nur ein meter groß ich habe davon auch detailfotos von den grössenverhältnissen
    gruß

martin

Kiter On Tour

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Zitat

Original von Luebby
    Wenn es sein muß übersetze ich die bauanleitung ( meine frau ist niederländerin )

Tot ziens
    martin

Ich wäre auch bereit, obwohl ich es wohl nicht so gut kann, wie eine "eingeborene" Niederländerin.....

Tot zo :-O , Nnina :)

Hallo Adi :-O , gib mal Antwort :D ![/quote]

Hallo,
    ich bin ja erstaunt, wieviele Forianer offensichtlich tagsüber nicht arbeiten müssen... ;)
    Wie ich gerade gesehen habe, hat Martin (luebby) bereits das Wort ergriffen... ich hätte ihm jetzt sowieso den Stab übergeben. Ja, ich habe ein Heksebeest gebaut, nachdem ich im letzten Jahr die Drachen der Gruppe Maisduikers (ich hoffe das ist richtig geschrieben) in Nordhorn sah. Als Grundlage diente mir der bereits erwähnte skizzenhafte Plan von Henk Breedland. Wenn man des Niederländischen nicht mächtig ist, so wie ich, ist es von großem Vorteil, einen Freund zu haben (Martin) dessen weitaus bessere Hälfte Niederländerin ist, oder zumindest solche Vorfahren hat..
    Wie Martin bereits schrieb, ist es bei diesem Drachen nicht so wichtig, sich zentimetergenau an einen Bauplan zu halten, er schreit förmlich nach Variationen. Wichtig ist wohl die Reihenfolge, in der die sich überlappenden Flügel an den prismatischen Rumpf genäht werden und die Tatsache, daß der mittlere Flügel über keine Spreize verfügt. Statt dessen wird er mit variablen Spannschnüren zu den Spitzen des Vorflügels hin abgespannt. So hat dieser Flügel die Möglichkeit, unter dem Winddruck nach hinten auszuweichen und einen stabilisierenden Flächenwinkel zu bilden.
    Mein Heksebeest (3,5m Spannweite) habe ich mit 12m langen Schleierschwänzen ausgestattet - sieht zwar toll aus, aber ich glaube, das würde ich nicht wieder tun. Vermutlich liegt darin die Ursache, daß der Drachen bei knapp werdendem Wind deutlich zu pendeln beginnt. Bei Varianten mit einem längeren Mittelschwanz habe ich diese Neigung noch nicht gesehen.
    Vielleicht sollten wir Martin mal bitten, für eine Zeit die Hausarbeit zu übernehmen, damit seine liebe Frau Zeit hat, den Bauplan für uns zu übersetzen. Wie ich hörte fällt Martin z. Zt. sowieso fast die Decke auf den Kopf ... (gute Besserung! ;) ) Soweit ich mich auskenne, beantworte ich natürlich auch gern gezielte Fragen.

Gruß

Adi

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

@Nnina
    :-o :-/ da hast du was angerichtet. wo Andrea gehört hat "eingeborene" wollte sie sofort in den garten mit 2 schaschlikspiessen und feuer machen um das Abendessen zu kochen.
    deraufdiedingewartetdiedajetztnockommen
    martin

Kiter On Tour

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Martin

Ich komme gerne zum "barbecuen" zu Euch!

Adi

ich fange zwar erst mittags an zu arbeiten, muß es aber auch dann noch, wenn so mancher Drachenfreund längst schon nach Feierabend an der Nähmaschine sitzt......
    Gruß, Nnina :)

Adi,

Zitat

ich bin ja erstaunt, wieviele Forianer offensichtlich tagsüber nicht arbeiten müssen...

noch nie was von Schichtarbeit gehört ?? Komme nämlich gerade vom Dienst, wo du schon schön schlummerst :D Aber, egal, eure Antworten freuen nicht nur mich !! :-O
    Luebby,

Zitat

Wenn es sein muß übersetze ich die bauanleitung ( meine frau ist niederländerin )

:H: :H: :H: Super, das wäre echt klasse :H: :H: :H:
    Dann brauchen wir nur noch 'ne englische Übersetzung, denn da wurde im Türkischem Forum Marty von einem Engländer nach gefragt !! :kirre: :kirre: :kirre: Tja, das Beest ist international beliebt !

@ Martin/Luebby
    An Details der ISIS habe ich Interesse. Wenn Du noch eine grobe Maßskizze irgendwo hast, bin ich darüber auch froh. Und wenn die Skizze nicht email-tauglich ist, besitze ich auch noch ein Fax-Gerät (ich hätte sogar im Notfall noch einen RL-Briefkasten an der Hauswand und einmal täglich kommt da jemand vorbei und wirft seltsam eingepackte Zettel rein ;) )

OT @ Adi
    Hast Du mittlerweile einen schönen Schleierdelta bauen können (ich bin's, der Karsten von den Himmelsstürmern aus Kassel)?

...Karsten

qMartin,
    super und sach deiner Frau 'Tuesend Tack' ...ach neh, das is ja Dänisch !

Ganz klasse, und so schnell !
    Wollt/dürft ihr den deutschen Plan nicht irgendwo online stellen ?