Mountainboard mit Handles?

Hey Leute,

ich fliege zur Zeit eine 4.5 Traction Quad von HQ mit Handles und wollte mir demnächst ein Mountainboard anschaffen. Allerdings fliegen so ziemlich alle die auf nem Mountainboard stehen mit Bar... Kann ich das auch mit den Handles oder sollte ich lieber auf Bar umrüsten?
    Wollte mir auf jeden Fall die Handles von Flexifoil anschaffen weil ich mit denen von HQ etwas unzufrieden bin. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Teilen gemacht?

MfG

Immerle

funktioniert auch mit handles. auf der insel fliegen einige mit handles.

greeeeeeeez sleeping awake

Hi

Fliege auch hauptsächlich mit Handles. Macht am meisten Spass mit normalen Vierleinern ohne Bar finde ich.

Gruss

Oli

Hey Immerle,

ich fahre auch mit Handels und komme ganz gut damit klar. Zumal meine Matte nicht für eine Bar ausgerichtet ist. Der einzige Nachteil ist, dass du nicht einmal eine Hand frei haben kannst. Mit Handles musst du immer mit beiden Händen fliegen.

Gruß Vanessa

Zitat

Allerdings fliegen so ziemlich alle die auf nem Mountainboard stehen mit Bar

Wie Du siehst machen das nicht alle. Die meisten haben sogar mit Handles angefangen, weil sie wie Du erst mal nur einen Vierleiner haben. Viele bleiben sogar bei Handles, weil es einige Vorteile hat. Erst wenn Du richtig springen willst, haben Depowerkites mit Bar Vorteile. Und bitte komme nicht auf die Idee Die eine Nachrüst-Bar für Deinen Traction Quad zu kaufen. Das lohnt nicht! Warum? Benutzt mal die Suche, da gibt es schon genug Posts zu.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hi Vanessa,

wenn du dir ein trapez zulegst und die handles verbindest und über 'ne umlenkrolle laufen lässt (nur mit Panikhaken zu nutzen) kannst du durchaus auh mal mit nur einer hand fliegen....
    :-O

Zitat

Selbst "Flash" Ivo Bryner (U-TURN Teamfahrer und gehört zu den Top Ten der Race Szene) fährt mit Handles :

Naja, wobei Snowkiten ja nicht gleich Mountainboarden ist und eine Nitro sich auch nicht so toll macht an einer Bar, wie jeder andere Buggyschirm auch ;) 90% aller Snowkite-Race-Piloten fahren mit Handles und Open-Cell Schirmen.
    Sobald man freestylen will, macht eine Bar Sinn, sonst nicht.

Gruss

Oli

@ Crash Override

Zitat

wenn du dir ein trapez zulegst und die handles verbindest und über 'ne umlenkrolle laufen lässt (nur mit Panikhaken zu nutzen) kannst du durchaus auh mal mit nur einer hand fliegen....

echt, ist ja toll, muss ich demnächst aus testen. Ein Trapetz mit Umlenkrolle von Peter Lynn besitz ich nämlich. Wie lässt sich dass ganze denn dann lenken ?

Gruß Vanessa

pull/push ;) wenn du den einen drückst, ziehst du automatisch die andere leine.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

wenn du zwei "einzelne" handles hast verbindest du diese durch einen tampen der and den handels im prinzib als verlängerung zu den steuerleinen fets gemacht wird.
    dieser tampen sollte so lang sein das du die handels gut in der hand hast ohne mit langen armen am schirm zu hängen (ca. 135°??).
    als beispiel für die handels kannst du dir gut z.B. die von PKD anschauen - oder es postet hier mal jemand ein bild wie das aussieht. ich hab leider derzeit keine möglichkeit dazu.... :-/
    du solltest jedoch darauf achten das du dich absolut immer aus dem tampen ausharken kannst damit es dich nicht hinreist.....

Zitat

Original von Oliver Büchi
    Sobald man freestylen will, macht eine Bar Sinn, sonst nicht.

Gruss

Oli

Wenn ich das früher gewusst hätte ...
    Ich Ahnungsloser habe mir doch tatsächlich eine Twisterbar für meine Libre-Speedy's geleistet, obwohl ich keinerlei Freestyle-Ambitionen habe und einfach nur Cruisen möchte. Und das Schlimmste - ich habe damit auch noch tierisch Spaß (deutlich mehr als mit Handles). Aber die reine Freude am Fahren scheint ja nur Nebensache zu sein ... ;)

Viele Grüße!
    Michael Kö.

• Offizieller Beitrag

In diesem Fall solltest du wohl das Zitat mit der davorgehenden Aussage betrachten.

Zitat

90% aller Snowkite-Race-Piloten fahren mit Handles und Open-Cell Schirmen.

Sprich Bar im Rennen verschenkt Leistung. (Und Oli ist nu mal auch son Ober-Racer)
    Wenn jemand lieber Bar fährt, hat wohl keiner was dagegen.

Gruß Sören

Zitat

ch habe damit auch noch tierisch Spaß (deutlich mehr als mit Handles)

Wenn Du zuerst die Bar gehabt hättest, und dann mal Handles probiert hättest, hättest Du wohl mit Handles mehr Spass ;)
    Und: Wir haben durchaus Spass am Fahren, sonst würden wir das ja nicht machen :)

Ich bleibe dabei: 100% Kontrolle geht nur über Handles.

Gruss

oli

Zitat

Wir haben durchaus Spass am Fahren, sonst würden wir das ja nicht machen

Genau darum ging es mir. Mich hat nur die pauschale Feststellung gestört, dass eine Bar nur beim Freestylen Sinn machen soll. Der Spaß am Fahren ist das Einzige was für mich zählt, auch wenn ich mir weder Freestyle noch Race anmaßen möchte.

Zitat

Wenn Du zuerst die Bar gehabt hättest, und dann mal Handles probiert hättest, hättest Du wohl mit Handles mehr Spass

Damit hast Du gar nicht so unrecht. Öfter mal was neues ausprobieren gehört dazu und bringt neuen Spaß. :)

Zitat

Ich bleibe dabei: 100% Kontrolle geht nur über Handles.

Und ich bleibe ebenfalls dabei: mit meinem jetzigen Kenntnisstand habe ich mit Bar (zumindest über meine größeren Speedy's) mehr Kontrolle als mit Handles (und 100% Kontrolle werde ich mit Sicherheit nie erreichen...).

Daher meine persönliche Stellungname zum Thema:
    Egal ob MTB, Cross-Skates, Ski oder Snowboard. Alle lassen sich sowohl mit Bar als auch Handles sinnvoll nutzen. Aber ob Handles oder Bar hängt (mal abgesehen von wettbewerbsmäßigen Freestylern und Racern) von der persönlichen Vorliebe ab. Also wenn möglich beides ausprobieren und selbst entscheiden.

Viele Grüße!
    Michael Kö.

Es ist ja beachtlich, das dieser Thread nach 7,5 Jahren wieder ans Tageslicht geholt wurde.
    Nur mal aus Neugierde, was ist es denn für eine PL Bar? Poste doch mal ein Bild davon.
    Uli. :-O

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0