YoYo-Stopper an Gemini UL ?

    Hallo Gemini-Freunde,


    in der neuesten Kite&friends gibt ja es einen schönen Artikel zum Tuning des Gemini.


    Wie ist das aber beim Gemini UL?


    Die Benson Twins haben außer etwas Gewicht am UL nix verändert. Ich überlege gerade, an den Gem UL YOYO-Stopper anzubringen.
    Weiß jemand, ob die an der selben Position wie beim STD liegen? (52cm ab Nase)
    Was habt ihr so am UL gemacht?


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Die Benson Twins haben außer etwas Gewicht am UL nix verändert.


    hallo rolf,
    habe ja noch ein älteres modell des gem UL (ohne cross-bridle). wo und wieviel genau gewicht ist an dem veränderten gem ul dran? vielleicht kann ich ja wenigstens das nachrüsten?

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hallo Paul,


    der Artikel ist sogar richtig Klasse :H: . Soeben habe ich alle Tuningmaßnahmen gemäß dieser Anleitung durchgeführt. Es ist alles super beschrieben und hat bestens geklappt. Danke an dieser Stelle nochmal an Dich !
    Hast Du die oberen Verbinder am Gem auch irgendwie abgedeckt? Ich hab jetzt mal 2mm Kohlefaserstängchen mit Endkappen in die Leitkantentasche geschoben, um die Verbinder quasi zu "überbrücken" . Allerdings spannt das Dacron der Leitkante schon ziemlich und ich hoffe, das hält und reißt nicht ein. An dieser Stelle auch schöne Grüße an Norbert :D


    @ Thomas


    die Benson Twins haben 2x4 gr in den Kielstabenden. Siehe auch hier


    PS.: Ich hab Dir vor Kurzem mal eine PM zum Gem UL bezüglich unterer QS geschickt. Könntest Du da bitte nochmal nachsehen? Danke!!


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo Rolf,


    ich hatte meinen ehem. GemUL getunt gehabt und das funzte tadellos. Yo-Yo Stopper waren angebracht wie beim Std. (selbe Position) Gewicht waren 2 x 4 Gramm, die hatte ich genau an den Kreuzen der UQS (im Stab) eingebaut. Die Kohlefaserstäbchen als sog. "Yo-Yo-Gliss" würde ich nicht nehmen. Besser wären Kabelbinder, die du in das Dacron der Leitkante einschieben kannst. Bauen keine Spannung auf, die das Dacron evtl. zum Einreissen bringen kann. Ich glaube da läuft sogar ein relativ aktueller Thread hier in dieser Richtung.

    Hallo Gerhard,


    das mit den Kabelbindern anstatt Yo-Yo-Gliss hatte ich schon mal an meinem L2 probiert. Leider rutschten beide Kabelbinder in die Leitkantentaschen und sind nun verschwunden :-o
    Allerdings habe ich wegen der Spannung in der Leitkante schon etwas Bedenken.


    Grüße
    Rolf

    Hi Rolf,


    ich verwende bevorzugt Kabelbinder, um nachträglich die Verbinder abzudecken. Bei Nirvana & Co. habe ich die Kabelbinder mit einem Tropfen Sekundenkleber (Tipp: Ergo Elastomer von Conrad ist ein exzellenter Kleber) auf dem Verbinder fixiert. Das hält mittlerweile schon seit fast zwei Jahren.

    Hallo Leute,


    das mit den Kabelbindern habe ich gerade beim Gemini probiert. Hier scheinen die wesentlich besser zu halten als beim L2. Auch die Spannung ist lange nicht so stark. Ich glaube, das ist besser so.
    Danke für Eure Tipps.


    Grüße
    Rolf

    Hi Rolf,


    auch meine bevorzugte Methode der Verbinderabdeckung ist die Kabelbindermethode, bei gebogenen LKs
    soweieso und bei geraden auch. Man kann auch 2 Kabelbinder auf einen LK-Verbinder kleben, wenn der gar
    so weit raus steht.
    Supereinfach und billig.
    Schön, daß der Umbau bei dir geklappt hat.

    Gruß
    Norbert

    Hallo,


    eine Frage hätte ich noch:
    Habt Ihr bei Euren UL-Geminis auch die Waage gemäß dem Artikel in Kite&friends umgebaut oder so gelassen wie sie ist. Momentan habe ich am UL noch die Version mit dem langen Aktivator zwischen der rechten und linken Waage.


    @Norbert
    Ich hab jetzt auch bei beiden Geminis die Kabelbindermethode genommen. Bei Gemini UL geht das sogar besonders gut, weil ich da die Yoyo-Stopper mit einem kleinen Kabelbinder direkt auf der Leitkante befestigt habe. Die langen großen Kabelbinder, welche als Yoyo-Gliss funktionieren, sind so lang, dass diese am unteren Ende durch die Yoyo-Stopper geklemmt werden. :-O


    Grüße
    Rolf