Welches Tuch ist am besten ?

• ok - ich ziehe meine aussage zurück und behaupte das gegenteil :L

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• Meines Erachtens gibt es nicht das beste Tuch allgemein. Für die einzelnen Einsatzgebiete jeweils das speziell Beste.

Meines Erachtens allgemein sehr vielseitig verwendbar: Icarex

1. Es ist noch halbwegs erschwinglich (ca. 7,90 €/m² / Tuchbreite ca. 140cm --> 11 €/lfm)
    2. Es ist sehr leicht zwischen 30g/m² und 40g/m²
    3. m.E. gute Handhabbarkeit beim Nähen
    4. pflegeleicht
    5. robust

Man sagt ihm weiter nach: (Habe noch keine Erfahrungswerte)
    1. sehr dehnungsarm
    2. sehr lichbeständig

• Contender Supercote 75, 40g/m², 1,37m, Preis ca. 15,50€/m
    Contender Supercote 90, 48g/m², 1,37m, Preis ca. 13,90€/m

Beide (leider nur) einseitig PU beschichtet, sehr winddicht. Extrem dehnungsarm, sehr lichtbeständig.

Einfach ein geniales Tuch :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Frag mal bei Contender nach einem Händler in Deiner Nähe, der auch Meterware an Endverbraucher abgibt. Die antworten innerhalb 1h, super Service, muss ich mal sagen.

Bei meinem Händler hier in Frankfurt ist es so, dass ich bei Farben, die er auf Lager hat, 1m nehmen muss, wenn er bestellen muss, 5m. Hab ich aber keine Probleme damit.
    Ich kann Dir aber gerne was mitbringen, wenn Du alleine die Menge nicht schaffst.
    Wichtig, Tuch ist einseitig, daher mehr Verschnitt!

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hab schon Tuch bei Ryll, bei CO, bei WS ( ja, ich weiß, aber die hatten halt PL62), bei Kitehouse, bei Kiter´s Point und bei der Drachenwerkstatt bestellt, immer ohne Probleme :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Ich hab das Icarex von Metropolis-Drachen.de. Ab einer bestimmten Menge bieten die Rabatt. Aber aus dieser Menge kannst du dann viele Drachen bauen. Es sei denn die sollen so groß wie die von Bertram werden. (Ich meine jetzt nicht den 0.4er ;-))

Wenn du per Bankeinzug bestellst, hast du die Ware sehr schnell. Und das Geld wird erst Tage nach der Lieferung abgebucht. (Zumindest war das bei mir so.)

• Ryll ist auch verdammt schnell, bei Bestellung auf Rechnung innerhalb 2 Tage :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Also,wenn man bei seinem Händler alles bekommen was man braucht,und zusätzlich auch eine gute Beratung bekommt bevorzuge ich immer den Händler von nebenan. ;)
    Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Beim Händler kann man sich das Tuch auch vorher ansehen. Denn jeder Monitor stellt Farben anders dar, somit kann man an einem Bild nicht sagen, wie das Tuch letztendlich in natura aussieht oder sich bei bestimmtem Lichteinfall verhält.
    Trotzdem, nicht jeder Händler hat alle Tücher vorrätig. Ich habe auch schon Tuch bestellt. Ganz besonders gefällt mir, dass man bei Ryll jetzt sehr kleine Mengen abnehmen kann (ab 0,1m). Soweit ich weiß, kann man das auf Anfrage bei den anderen Shops aber auch. Habe auch bei Metropolis schon gute Erfahrung mit Bestellungen gemacht.

• Bei meinem Händler bin ich mir so unsicher wegen der guten Beratung, es kommt immer ganz darauf an, welcher Verkäufer gerade im Laden ist. Darum gehe ich dort auch ungerne hin. Der Chef ist ganz in Ordnung, der ist aber nicht immer da.
    Und mit kleinen Farbabweichungen muss ich dann eben leben, wenn ich online kaufe.

Gruß Vanessa