Bitte um Reparaturhilfe

• Hallo zusammen,

ich habe mir bei meiner Mirage XL ein Segelriss eingehandelt und weis nicht weiter?? :(
    Bei schönstem Wetter und 4bft geflogen,gut gelaunt und bester Stimmung.
    Nur später den Riss bemerkt, und die gute Laune war hin. Der Riss ist ca.5cm lang......... :(
    Nun meine Frage?? Wie und mit was kann ich diesen Riss am besten reparieren??? (?)
    Bitte helft mir da ich nicht so erfahren bin.

Tachito (FF)

[dfimg]null[/dfimg]

• Hi,Tachito!
    Willkommen im Forum!
    Am besten nimmst Du selbstklebendes Dacron (Dacrontape). In jedem gut sortiertem Drachengeschäft zu kaufen.Riß damit beidseitig flicken.Wenn man will kann man es noch zusätzlich vernähen,was aber nicht unbedingt nötig ist.Hält auch so sehr gut.Funktioniert gut.Hab meine Mirage XL auch damit geflickt. :)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Eine weitere Lösung findest du hier. Im erwähnten Artikel wurde auch ein 5 cm langer Riss repariert.

Gruss aus der Schweiz
    Thomas

• Zitat

Original von mischa
    Hi,Tachito!
    Willkommen im Forum!
    Am besten nimmst Du selbstklebendes Dacron (Dacrontape). In jedem gut sortiertem Drachengeschäft zu kaufen.Riß damit beidseitig flicken.Wenn man will kann man es noch zusätzlich vernähen,was aber nicht unbedingt nötig ist.Hält auch so sehr gut.Funktioniert gut.Hab meine Mirage XL auch damit geflickt. :)

Gruß Mischa

Ich würde allerdings Spinnacker Tape bevorzugen, da es nicht so steif und etwas leichter ist.

Und immer dran denken: Ecken lösen sich schnell ab...also rund schneiden ;) !

• Zitat

Original von Mr.X

Ich würde allerdings Spinnacker Tape bevorzugen, da es nicht so steif und etwas leichter ist.

Und immer dran denken: Ecken lösen sich schnell ab...also rund schneiden ;) !

Hast recht. :) Spinnackertape meinte ich auch.Mir wurde es als Dacrontape verkauft :-/.Das was ich genommen hab war auch genauso wie das Tuch vom Mirage Xl,und nicht so steif wie Dacron.Gibbet auch in fast allen Farben.

Gruß Mischa

• Hi,nochmal!
    Wie ist das denn passiert?
    Hast Du den Drachen gecrasht,oder ist das Segel im Flug eingerissen? Bei mir ist die untere Ouerspreize bei einen Absturz aus einem Verbinder gesprungen und dann durch Segel. :( Eigentlich darf ein Segel von einer M-XL nicht bei 4 Bft reißen. Ab 3-4Bft fängt der ja an so richtig Spaß zu machen.Wenns ein Materialfehler ist,und kein Crash war,würd ich mal bei Elliot anrufen.Habe da immer schnelle und gute Hilfe bekommen,mit meiner Mirage Xl.

Gruß Mischa

- Editiert von mischa am 07.01.2006, 00:03 -

• Hallöchen zusammen,
    ich bedanke mich für die reichliche Hilfe und werde es mit dem Dracon Tape probieren in der Hoffnung das er wieder fliegen kann.
    Passiert ist es sicherlich beim Crash,wie mischa schon sagte, ist bei mir auch die untere Querspreize aus dem Verbinder rausgesprungen...... :R:
    Kann aber auch sein,da Wiese sehr hoch war,das da etwas in Segel gestochen hat und ich Fiffi habs nicht gleich gesehen. Nun ja hilft nicht mehr lamentieren sondern reparieren. (ha,super Reim gelle :) )
    Also nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Ciao Tachito & immer guten Wind

[dfimg]null[/dfimg]

• Danke für die Hilfe......hat super geklappt und sie fliegt wieder echt klasse. :)

Ciao Tachito

[dfimg]null[/dfimg]

• Ich hab das selbe Problem - ein Ast lag auf dem Boden, der dachen mit dem Bauch darauf und beim Fadestart war der Riss da: zwei mal ca. 3 cm lang im rechten Winkel zueinander.

Tedlar Tape hab ich zu Hause und habs auch schon verwendet, um eien kleinen Riss abzudecken, was auch super funktioniert hat. Aber bei dem Großen Riss hab ich die Befürchtung, dass das weiter einreißen könnte...

Besteht die Gefahr? Und was müsste ich dagegn tun?

Viele Dank
    Matthias