Waage an Kampfdrachen

• Hi,

Ich hab mich mal an einen Kampdrachen gewagt.
    Es ist ein "BASF".
    Gebaut habe ich aus Bambus und Icarex (bisher ohne Seegellatten)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Leider habe ich keine Angaben zur Waage gefunden.

Gibt es da eine Grundregel bzw. eine Grundeinstellung,die erstmal allgemein gültig ist ?
    Klar ist mir, das der Drachen dann noch auf der Wiese eingestellt werden sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Hi !

Wenn Du den Drachen am Waagepunkt hältst soll die Spitze ein bißchen angehoben sein wenn z.b. das Ende des Kielstabes am Boden aufliegt..aber das hast Du auf der Wiese ganz schnell besser eingestellt...dreht er zu heftig, Waagepunkt runter, will er nicht drehen Waagepunkt raufschieben..und das in sehr kleinen Schritten.
    Sieht ja super aus für Deinen Erstbau :H: :H: :H:
    Schreib dann auch wie er fliegt, nimm ne ganz, ganz dünne Leine und halte die Spule nicht in der Hand (auf den Boden legen das die Leine schnell abrollen kann)

Grüße Gerhard :)

Ps. Wenn Du ein bißchen Englisch kannst lies Dir das mal durch

• Danke für den Tipp!

ich werde über den Erstflug berichten ;)

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• hi marcus,
    sieht ganz toll aus, klasse :). ich nehm schnur aus dem schusterbedarf, die ist sehr stabil und recht dünn.
    auf dem etikett steht folgendes:
    gruschwitz seidenersatz, 100% baumwolle, ET Nr. 10/6-fach. auf einer rolle sind 500 m, kostet um die 7 euro.
    schau mal ob es bei dir entweder nen schuster gibt oder ein lederwarengeschäft.
    wichtig ist eigentlich, das es keine kunststoffschnur ist, die schneidet in den fingern beim durchlaufen.
    die schnur wachse ich noch, ist etwas griffiger dann und hält etwas länger, sie fasert nicht so schnell aus.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen