Achsposition

    Hallo Gerhard.
    Bei meiner ersten Rig hatte ich alles am CAD konstruiert mit den richtigen Dichten der Materialien und konnte so jeweils die Drehachse in den Schwerpunkt legen. Sprich Hoch-Quer, Vertical und Horizontal dreht sich immer in der Achse des Schwerpunktes. Dadurch brauchen Deine Servos das geringste Drehmoment.


    Bei der neuen Rig ging ich beide Wege. Ich habe relativ nah die Drehpunkte an die theoretischen Schwerpunkte gelegt. Nur bei der Horizontalachse habe ich das Loch für das Kugelager mechanisch festgelegt. Sprich die gesamte Rig auf die Spitze einer Anreisnadel schwingen lassen.



    Bei der CAD-Lösung brauchst Du halt ein Programm das die Massenschwerpunkt und solche Sachen berechnen kann! ;)



    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo !


    Ist Eure Achse genau mittig im Rig und verteilt Ihr das Gewicht dann so dass das Rig gerade hängt oder geht Ihr den umgekehrten weg und befestigt erstmal das ganze "Elektronikzeugs" um dann die richtige Achsposition festzulegen ??
    Welcher Weg ist wohl der bessere, beide führen ja ans Ziel.. :(


    Grüße Gerhard :)

    Hi Gerhard,
    ich fange immer mit der Kamera an, die auf einen Rahmen kommt. Diesen Neigerahmen auswiegen, im Schwerpunkt kommen die Löcher für die Neigeachse. Weiter gehts mit dem nächsten Rahmen. Da kommt üblicherweise die ganze Elektronik dran. Alle Teile werden probewiese verteilt, provisorisch befestigt (Tape, Gummiebänder etc). Dann wieder auswiegen, und das Loch zum Drehen bohren. Die folgende bessere Befestigung der Teile (Servohalterung, Akkuhalterung etc) verteilt sich gewichtsmäßig etwa gleich, das macht den Kohl auch nicht fetter. Die Drehachse versuche ich schon in der Rigmitte zu plazieren. Sieht halt schöner aus. Bleibt noch eine Anmerkung für die Pano-Fraktion. Wer Bilder zusammensetzen will, sollte die Kamera um ihren Nodalpunkt drehen. Okay, wir haben kaum Vordergrund in der Luft und das Motiv ist bei unendlich, spielt nicht so die Rolle. Aber die Kameraoptik unter der Drehachse zu haben, schadet bestimmt auch nicht.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo !


    Vielen Dank für Eure Infos..
    Ich hatte nur auf irgendeiner deutschsprachigen Homepage gelesen dass derjenige eben auch die Position der Drehachse immer erst festlegt wenn alles montiert ist..hat mich ein wenig verunsichert..
    Aber ich denke eben auch dass eine Achse mittig montiert besser aussieht... :)
    An den Nodalpunkt habe ich natürlich wieder nicht gedacht :-/ habe mir zwar schon für meine DSLR einen Panoadapter gebaut aber bei der kleinen Digicam ganz vergessen..für diejenigen die mitlesen und nicht wissen was gemeint ist.
    Nodalpunkt


    Pit

    Zitat

    Bei der CAD-Lösung brauchst Du halt ein Programm das die Massenschwerpunkt und solche Sachen berechnen kann!


    Nix da, nur Zettel Bleistift und viel Enthusiamus ein Teil ev. auch 2 x bauen zu müssen bevor es so aussieht wie ich es mir vorstelle :)


    Grüße Gerhard 8-)