Moin zusammen.
Mir ging mal so durch den Kopf was wir ja wegen dem Gewicht unserer KAP-Anlagen so alles geschrieben haben.
Eigentlich wollen wir ja ein möglichst träges System bei möglichst wenig Gewicht.
Aber das geringe Gewicht kommt ja eigentlich nur aus dem Reiz heraus möglichst leicht zu bauen und damit wir bei wenig Wind noch Bilder machen können. Aber das ist natürlich auch ein Frage des Zugdrachens.
Bei normalem oder stärkerem Wind habe ich genügend Drachen in der Tasche um 1-2 kg anzuheben. Da interessiert mich das Mehrgewicht nicht. Bei wenig Wind wird es natürlich schwieriger. Da wäre die leichte Rig vorteilhaft.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken für meine Rig Zusatzgewichte zu bauen um sie bei stärkerem Wind anzuhängen. Dadurch wird das System träger. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke auch, dass bei wenig Wind die Rig diese Trägheit nicht unbedingt benötigt.
Ich kann ja auch den Weg über den Drachen gehen und sagen: Wie groß muss ein Drachen sein um bei 1Bft eine Rig mit 1kg zu heben. Dann muss ich evtl. einen 10qm-Delta bauen - habe aber die Trägheit der Rig.
Gruß
Pit