Zusatzgewichte an der Rig

    Moin zusammen.
    Mir ging mal so durch den Kopf was wir ja wegen dem Gewicht unserer KAP-Anlagen so alles geschrieben haben.
    Eigentlich wollen wir ja ein möglichst träges System bei möglichst wenig Gewicht.


    Aber das geringe Gewicht kommt ja eigentlich nur aus dem Reiz heraus möglichst leicht zu bauen und damit wir bei wenig Wind noch Bilder machen können. Aber das ist natürlich auch ein Frage des Zugdrachens.


    Bei normalem oder stärkerem Wind habe ich genügend Drachen in der Tasche um 1-2 kg anzuheben. Da interessiert mich das Mehrgewicht nicht. Bei wenig Wind wird es natürlich schwieriger. Da wäre die leichte Rig vorteilhaft.
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken für meine Rig Zusatzgewichte zu bauen um sie bei stärkerem Wind anzuhängen. Dadurch wird das System träger. Oder sehe ich das falsch?


    Ich denke auch, dass bei wenig Wind die Rig diese Trägheit nicht unbedingt benötigt.


    Ich kann ja auch den Weg über den Drachen gehen und sagen: Wie groß muss ein Drachen sein um bei 1Bft eine Rig mit 1kg zu heben. Dann muss ich evtl. einen 10qm-Delta bauen - habe aber die Trägheit der Rig.




    Gruß
    Pit

    Hallo Pit!
    Den Gedanken habe ich auch schon mit Gerhard und Andreas diskutiert und habe für mich folgenden Lösungsansatz gefunden. Ich habe in meiner Picavet oberhalb der Drehachse eine Gewinde M5 eingebracht mit dem ich Bleischeiben flach und mittig festschrauben kann. Eine Gußform für meine Bleischeiben (Druchmesser50mm und Höhe6mm)habe ich fertig. Zum gießen bin ich aber noch nicht gekommen.
    Gruß Thoralf

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    Hallo !


    Zitat

    Ich kann ja auch den Weg über den Drachen gehen und sagen: Wie groß muss ein Drachen sein um bei 1Bft eine Rig mit 1kg zu heben. Dann muss ich evtl. einen 10qm-Delta bauen - habe aber die Trägheit der Rig.


    Ich denke das funktioniert so nicht...größere Drachen sind nicht unbedingt bei leichtem Wind flugfähig, alleine das Material ist ja schon sooo schwer, zumindest meine persönliche Erfahrung...
    Und ich selbst hätte auch gar keine Drachen um schwere Rigs anzuheben, die fliegen bei uns im Binnenland nämlich fast nie.. :(


    Grüße Gerhard :)

    So als Schnellschuß würde ich vermuten, dass man das Zusatzgewicht auch noch an Auslegern befestigen sollte. Stellt euch das so vor wie die Stangen bei den Seiltänzern. Die können sich ja durch das Trägheitsmoment des Stabes an diesem fest halten.


    Oder noch einfacher (und wegen des Schwerpunkts), an einem Ausleger nach unten. Aber der ist dann wiederum windanfälliger, glaube ich.
    Wie wäre es mit zwei Auslegern, nicht so weit nach unten, aber dafür weit nach links und rechts?


    Gruß

    Eike W.

    Hallo Gerhard.
    Ich bin mal gespannt ab welchem Wind mein SUL-Maxidopero fliegt und was er dann noch hebt.
    Der hat bei der Größe nur 8mm und 6mm Cfk drin. Tuch ist Icarex. Also nichts für normalen Wind. ;)


    Es ist in erster Linie der Gedanke, dass bei stärkerem Wind eine leichte Rig einfacher ins Pendeln kommt. Jedoch hier juckt mich ja gerade das Gewicht nicht mehr. Da könnte ich das Trägheitsmoment einer schweren Rig ausnutzen.


    Ich hatte beim Jungfernflug meiner neuen Rig stärkeren Wind und sie pendelte deutlich hin und her.


    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo nochmal !


    Wieso willst Du es eigentlich träge machen, Probleme mit verwackelten Fotos oder ?


    Grüße Gerhard :)

    Moin,


    Bisher war ich ja immer stiller Mitleser hier im Forum und wage nun mal den Einstieg.


    Ich beschäftige mich schon länger mit KAP und hab mich schon etwas gewundert das es nicht mehr Lösungen zum Thema pendeln gibt. Die Feather scheint schon ein brauchbarer Ansatz zu sein. Allerdings habe ich mich gefragt ob man das Problem nicht mit einem aktiven System lösen könnte, mit dem sich ein Gewicht aktiv (durch einen servo) mit der Pendelbewegung bewegt, um sie so hoffentlich zu neutralisieren.
    Ich vermute das man dann mit einem kleineren Zusatzgewicht auskommen könnte, als nur mit der Trägheit des Systems zu arbeiten. Andererseits wäre auch ein kleines Segel denkbar, das wie ein Seitenruder wirkt. Die Hürde an der ganzen Sache wäre die Ansteuerung des Servos.


    Ich hoffe das war ein halbwegs sinnvoller erster Beitrag, und das weiterhin teilnehmen darf.


    Gruß aus der Eifel,
    sören.

    Hallo Sören.
    Du darfst weiterschreiben! ;)
    Zu dem Punkt Feather: Da erinnere ich mich gerne an mein allererstes Luftbild. Ich hatte an einer Schnur eine PVC-Platte hängen und darunter die Kamera. Ich musste also am Boden die Kamera ausrichten, den Selbstauslöser drücken und danach die Kamera an einer Schnur über eine Umlenkrolle hochziehen.
    Dieses "Seitenruder" pendelte jedoch sehr stark hin und her. Denn ein nach hinten Pendeln sorgt zusätzlich für eine Drehung die wiederum vom Wind korrigiert werden will. Dadurch hatte ich im Endeffekt fast so etwas wie eine Achterschwingung inclusive Rotation. Ich benötigte für diese erste Aufnahme einen ganzen Film! :O


    Die aktive Steuerung wäre mit Sicherheit möglich mit einem Gyro und einigen Servos damit in allen Achsen geregelt werden kann. Nur kommen wir dann wieder in die Gewichtsklasse bei der uns die Trägheit hilft. Ausser wir könnten es schaffen die Servos die wir für die Positionierung der Kamera verwenden auch mit dieser Regelung anzusteuern.


    Gruß
    Pit

    Kann man mit einem Kreisel denn auch "Hüpfer" korrigieren (Ein Hüpfer ist schließlich keine Drehung)?


    Zitat

    Ausser wir könnten es schaffen die Servos die wir für die Positionierung der Kamera verwenden auch mit dieser Regelung anzusteuern.


    Ich fliege zwar nur Flächenmodelle und keine Hubschrauber, aber soweit ich weiß, sind die Kreisel doch sowieso so gebaut, dass sie ein Signal von der Fernsteuerung durchschleifen.


    Gruß

    Eike W.

    Hi zusammen,
    es gibt nichts, was schon gebaut wurde. Auch ein Rig mit aktiver Steuerung konnten wir bei KAPiFrance bewundern. Das Rig war aber eher als Machbarkeitsstudie gedacht. Als Steuerbasis diente die Libelle einer Wasserwaage, die mit LEDs durchleuchtet wurden. Die Hell/Dunkelunterschiede durch die sich bewegenden Luftblase wurden übern Sensor aufgenommen und Servogerecht aufgearbeitet. Kennt noch jemand Nr5 lebt? So in etwa bewegte sich das Rig...
    Eine weitere möglichkeit sind Optische Horizonte. Liegt bei mir in der Schublade und wird auch mal zu einer Machbarkeitsstudie umgesetzt.
    MfG
    Flattersaus
    P.S.: Der Homepageupdate für KAPiFrance wird noch gebastelt...

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo !


    Hmm, noch ein paar Ansätze sind mir dazu eingefallen..


    Zitat

    Ich hatte beim Jungfernflug meiner neuen Rig stärkeren Wind und sie pendelte deutlich hin und her


    Hat dieses Problem nicht auch sehr viel mit der Länge der Picavetleine zu tun (ich mache meine relativ kurz), bzw. möglicherweise auch mit der Dimension (Breite/Weite) des Picavetkreuzes ?
    Und dann frage ich mich noch was sich schneller wieder "einpendelt", ein schweres oder ein leichtes Rig ?
    Und weiters könnte ich mir vorstellen dass ein Rig mit dieser Feather bei böigem Wind mehr pendelt als ohne dieses "Stabilisierungssegel" bei laminarem Wind mag das aber anders aussehen..kann aber auch völlig daneben liegen :(


    Grüße Gerhard :)


    Ps.

    Zitat

    Der Homepageupdate für KAPiFrance wird noch gebastelt


    Warte schon mit Spannung darauf :)