Welche Leinenlänge für den Teamflug ??

• Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, welche Leinenlänge sollte man für den Teamflug mit 2 Kites wählen?
    Genauer gefragt , sollten diese evtl. sogar unterschiedlich lang sein?
    Ich habe mal gehört das die Leinen sogar einen Längenunterschied von 5 m haben sollten. Das kommt mir allerdings nicht logisch vor, da die Kites ja eigentlich mit der selben Geschwindigkeit fliegen sollten.

Gruß

Thorsten

• Hallo Thorsten,

als "Hobby-Pair" flieger empfehle ich Leinen zwischen 30 und 40 m (ich selbst fliege am liebsten bei 40+x m).
    Das Fliegen zu zweit wird übrigens Pair genannt. Erst ab 3 Piloten und mehr spricht man vom Team. (das aber nur am Rande)

Zum Unterschied der Leinenlängen.

Yepp.... die Leinen sollten unterschiedlich lang sein, weil bei gleich langen Leinen der hinterher fliegende Drachen sie so ganannten "Flaps" (ich nenn das gerne ** Luftloch ** :) ) des vorausfliegenden Drachen abbekommt.
    Der Leinenunterschied erscheint mir aber mit 5 m viel zu groß.
    Stell Dir mal vor Du fliegst im 8-er Team ==> der erste hat 40 m und der letzte faßt den Drachen an der Waage an !!! :) :D

Wir fliegen mit Leinensätzen, die einen unterschied von 1,50 bis 2,0 m haben und das geht bestens.

• Hi,

als wir noch aktiv im Teamflug waren, flogen wir immer mit gleich langen Leinen, die 45 m lang waren. Um die "Schleppen" der voraus fliegenden Drachen nicht zu spüren, standen wir am Boden versetzt. Ich halte gleich lange Leinen und ein versetztes Stehen für besser als unterschiedliche Schnurlängen, da man dann z.B. nach einem Richtungswechsel, der die Flugreihenfolge der Drachen umkehrt (z.B. Halfaxel im Groundpass) einfach mit ein paar Schritten wieder ohne Verwirbelungen weiterfliegen kann. Zudem sind die Kites dann gleich schnell, während unterschiedliche Schnurlängen a) eine objektiv unterschiedliche Fluggeschwindigkeit der Drachen durch den Luftwiderstand der Leine und b) ein kleineres Windfenster bewirken.
    Ich glaube, es gibt mittlerweile kein Team oder Pair im Wettkampf mehr, das mit unterschiedlich langen Leinen fliegt.
    Zur Länge für's Pair würde ich mindestens 35 m empfehlen. Die meisten Jungs im Wettkampf fliegen die "halbe Rolle", d.h. 45 m. Nur bei leichtem Wind nimmt man kürzere Schnüre zwischen 35 und 38 m, um das dann geringere Tempo auszugleichen.

• moin,
    die Frage war in sehr ähnlicher Form schonmal hier:
    - Thema gelöscht -

Da wird von den Mehlers doch sehr deutlich für gleichlange Leinen argumentiert...

Gruß,
    Daniel

• Hallo,

Pairflug ist eine lustige Sache. Wir (absolute Pair-Anfänger) benutzen auf den Mehler'schen Rat hin gleich lange Leinen mit 40m + 2m Waageschnur zum Schutz an den Drachen.
    Als Leinen haben wir Ockert protec (rot) 70daN und es hängen 2 V-Mäxe von LO dran.
    (übrigens super dafür geeignet!!)
    Bei gleich langen Leinen muss man nur darauf achten, nie genau nebeneinander zu stehen, da es sonst in der Luft zum Crash kommen kann. Ansonsten hat dies IMHO nur Vorteile, weil man sich nicht merken muss, wer die kürzeren Leinen fliegt. Alle versetzten Stellungen zueinander können nicht zum Crash führen. Das ist am Anfang auch mental wichtig zu wissen.
    Für den Anfang haben wir versucht, das Windfenster möglichst genau in der Mitte virtuell abzustecken. Wenn der Wind öfters dreht, ist dies gar nicht so leicht, da so manchesmal einem selbst oder dem Partner der Drachen am Windfenster verhungert.
    Zu Anfang ist es ganz spaßig, beide Drachen auf gleicher Höhe aufeinander zufliegen zu lassen und im letzten Moment in entgegengesetzter Richtung abzudrehen. Wir haben festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist, spiegelsymmetrische Figuren (z.B. große Quadrate oder gar Kreise) exakt synchron zu fliegen. Richtig stessig wird es, wenn einer in die Windfensterhälfe des anderen reinfliegt und keinen Platz mehr hat umzudrehen.
    Man muss zudem aufpassen, nicht mit den eigenen Flügelspitzen in die Leinen des anderen Drachens zu kommen.
    Wir haben uns aus Reststücken 6mm CFK-Rohren und Pappe 2 Modelle am "Stab" gebastelt. Mit denen kann man dann schön Trockenübungen machen.

Nachteil bei über 40m Leinenlänge ist: Wenn's mal kracht dauert es ewig, die Leinen wieder auseinanderzufriemeln, besonders bei heftigem Wind :-O

Meine Freundin ist an sich gar nicht soooo sehr drachenbegeistert, aber wenn's an Pairfliegen (zumindest was wir dafür halten) geht, ist sie immer Feuer und Flamme.

Wir können nur jedem raten, dies mal auszuprobieren. Leider braucht man halt das exakt gleiche Equipment 2x.

Grüße
    Rolf

• Zitat

Leider braucht man halt das exakt gleiche Equipment 2x.
    Grüße
    Rolf

Sind ja auch zwei Piloten - also beklag Dich nicht (die Multikiter brauchen das alleine!). ;)
    Eure statements für gleichlange Leinen finde ich aufschlussreich.
    Wir fliegen (im 4er-Team) mit Leinen von 36, 38, 40 und 42 Metern und können so auf einer Linie stehen.:-) Beim Multikiting müssen die Leinen zwangsläufig unterschiedlich lang sein (es sei denn Deine Arme wären unterschiedlich lang...)8-)

Gruss Georges :H:

• Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir nun 2 x 40 m Climax Protec Leinen a´ 75 kp gekauft. Ich versuche zuerst die Variante mit der gleichen Leinen Länge und der unterschiedlichen Position der Piloten. Falls ich denken sollte das es mit unterschiedlich langen Leinen besser klappt kann ich immer noch eine der beiden verkürzen.

Viele Grüße

Thorsten