Wo sind die Titanen von Medusa-Kites?

Sie ist halt in den letzten Tagen dank Bertram spontan größer geworden....
    Naja er hat mir halt zu einer taktisch gutem Termin eine PM geschickt und dann konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Aber die Titan Serie ist so oder so schon was besonderes...

Zitat

Original von StegMich
    ... echt eine tolle Family - da könnte man neidisch werden. ;)

Wohl wahr...8-)...ich hätte meine niemals verkaufen sollen...:-(

Weiß eigentlich jemand, wo die ihren derzeiten Aufenthalt haben ?

Titan UL

Titan STD

Zitat

Original von Marc
    Weiß eigentlich jemand, wo die ihren derzeiten Aufenthalt haben ?

Der UL steht im Verkaufsboard - Bertram denkt scheinbar noch über meine Mail nach. Der Std. war bei mir, dann ging er zu Zlatko und von dort verliert sich seine Spur. Ich ärgere mich fast, dass ich ihn verkauft habe.

Viele Grüße
    Michael

Hi,

Zitat

Und zu dem ersten fällt mir ein das ich Heinrich auch mal mit so einem mehr oder weniger Patchwork Design gesehen hab. Also kann durchaus ein Orginal sein.

So eine Variante hat Heinrich auf jeden Fall gebaut. Er nannte ihn "Harlekin", und das Teil kostete, wegen des Aufwands, damals (um 2000 herum) schon weit über 600,-DM. Ich meine mich zu erinnern, dass Heinrich mir mal erzählte, er habe nur 2 Stück davon gebaut, wegen der Schweinearbeit mit dem Teil. Wer also einen solchen Vogel hat, oder erwerben kann, hat ein echtes Exklusivstück (vorausgesetzt, es ist ein Original).
    (So ein Sch.... aber auch. Ich hatte bis letztes Jahr jede Menge Bilder von Heinrichs Drachen auf der Festplatte. Tja, und dann musste mal aufgeräumt werden... Konnte ja keiner ahnen, das hier noch einmal so eine Aktion losgetreten wird ;) ).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Ich hab noch Videos von Heinrich bzw von den Titanen.
    Wenn mein PC mal wieder soweit is das ich mit ihm Videos schneiden kann werd ich das mal machen.
    Kann aber leider noch en bissi dauern....

Ich hätte da mal ne Frage in Sachen Titanen...
    Da ich ja jetzt im Bestitz eines Comp.und XL bin würd ich die ja auch mal gerne als Gespann fliegen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Und vor allem wie lang müssen die Verbindungsschnüre sein.
    Da der Xl ja doch schon einen satten Zug auf der Leine hat wie siehts das mit den Waageschnüren bei dem comp aus? Sind die ausreichend dimensioniert???
    Fragen über Fragen... aber mit dem Gespannflug hab ich noch keine Erfahrung.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Gruß Dewi

Hi Dewi,

Zitat

Da ich ja jetzt im Besitz eines Comp. und XL bin würd ich die ja auch mal gerne als Gespann fliegen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, die beiden eignen sich ganz hervorragend zum Gespann-Fliegen. Ich bin diese Kombination oft geflogen. Wegen der Verbindungsschnüre, und Gespannfliegen überhaupt, gab’s hier schon einige Threads :SEARCH:.

Ich habe damals 220cm lange Verbindungsschnüre benutzt, inklusive aller Anknüpf-Schlaufen.

Die Waageschnüre des Comp. haben die Zugbelastung gut ausgehalten. Allerdings habe ich die beiden nie bei Wind über 20 km/h geflogen, hat sich einfach nie ergeben. Für’s Powerfliegen würde ich die beiden allerdings grundsätzlich nicht als Gespann empfehlen. Das langsam-majestätische Genussfliegen ist ihre Bestimmung, wie ja auch jeweils als Einzelexemplar.
    Ach ja: 50m lange Leinen, besser sogar 80m Länge, machen sich gut. Du hast dann einfach mehr....Genuß :-O.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Die Suchfunktion hab ich ja schon bemüht und da kamen sie auf eine Länge von ca. 50 -60% der Leitkantenlänge des kleineren Drachens.
    Da bist du ja mit deinen 220cm ja doch en gutes stück drüber. Ich hab die Leitkante zwar noch net gemessen aber das Gefühl sagt mir das die keine 4,40m lang ist :-).

Ich werd es mal mit den 2,2m versuchen, klingt mir irgendwie plausibler wie die 50 - 60 %.

Also dann mal vielen Dankfür die Infos.

Gruß DeWi

normalerweise ca. 110% der LK, bei Progressiven Gespannen darf es aber ruhig weniger sein :)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hihi,

gerade wollte ich Bertram aus anderen Threads zítieren, da war er schon hier :-O

220cm sind 110% der LK-Länge des Titan-XL. Aber wie Bertram schon sagt: probier' es aus.
    Ich würde in jeweils 20cm-Schritten verkürzen. Versuch' macht kluch' :-O.

Grüsse, Jürgen

Die 220cm sind schon OK!
    War heute mittag kurz auf der Wiese gewesen, und das war schon net schlecht muss ich sagen.
    Mit isr fast das Grinsen festgefroren :) war scheiße kalt....
    Aber ich konnte die zusammen geknupften Verbindungsleinen einfach nicht so ungetestet bei mir im Zimmer liegen lassen....

Gruß DeWi

Hi DeWi,

wenn Du wirklich mal mit verschiedenen Längen expirementieren willst, erspart Dir ein spezieller Verschiebe- bzw. Feststellknoten viel Knüpferei, und auch Material. Der Knoten ist eine spezielle Variante des Prussik- oder auch Doppelten Buchtknotens. Du findest eine sehr gute Anleitung auf dieser Site: (hoffentlich funktioniert der Link, also das Verlinken an sich :()
    [URL=www.tricktail.de/kit/include.php?path=content/tuning/tun_kk_uto.php&PHPKITSID=e3c3587a12385cfd0d242b2e55c333f0[/URL]

Grüsse, Jürgen

Vielen Dank Jürgen!

Der Link hat zwar net direkt geklappt aber mit copy&past gings :)
    Die Anleitung ist wirklich net schlecht, werd ich mal ausprobieren.

Gruß DeWi

Hi DeWi,

meine Güte, bin ich denn schon völlig Gaga :-o.
    Gerade fällt's mir "wie Schuppen aus den Haaren".

Das ist DER Knoten, den Heinrich an den Waageschenkeln der Titanen zum Verstellen verwendet hat.
    Allerdings kann man den vom Angucken her noch lange nicht. Man muß schon wissen WIE er geht, und auch ein bisschen Üben. Aber die Anleitung auf der Tricktail-Seite ist wirklich die beste und anschaulichste die ich kenne :H:.

Das Funktionsprinzip des Knotens müsstest Du ja von den Titanen her schon kennen. Wenn keine Spannung auf der Schnur liegt, lässt sich der Knoten wunderbar verschieben. Setzt man die "Hauptschnur" unter Zug, klemmt sich der Knoten von selbst zu, und rührt sich nicht von der Stelle. Tipp: Je dicker und rauher die Schnur/der Tampen, umso besser klemmt er...so wie bei mir heute morgen :-O 8-).

Grüsse, Jürgen

Natürlich kenn ich den Knoten :D

Die Frage ist halt nur "Wie um alles in der Welt geht der???" :O
    Wie du schon richtig sagst

... vom Angucken her noch lange nicht

Aber die Anleitung ist wirklich klasse!

So ich hab mal noch alte Videotapes durchsucht und hab da mal ein kleines Video zusammen geschnippelt!

Hier gehts zum download.

Gruß Dewi