Problem mit jacobs ladder

Hallo Leute

Bin gerade dabei die jacobs ladder zu üben. Diese funktioniert machmal. Ansonsten habe ich folgendes problem: Nach der halben Lazy lieg der Drache in einem ganz normalen Fade. D.h. beim nächsten Leinenzug klappt der Drache in den Pancake. Worauf muss ich bei der halben Lazy achten, um dieses Problem zu umgehen?

Gruß, Niclas

Zitat

.....Nach der halben Lazy lieg der Drache in einem ganz normalen Fade......

Abfolge:

Backflip - Drachen liegt auf dem Rücken. die Nase zeigt weg vom Piloten

halbe Lazy - der Drachen dreht sich auf dem Rücken liegend, bis die Nase zum Piloten zeigt. Die Leinen sollten jetzt immer noch über den Schleppkanten liegen

An beiden Leinen zupfen jetzt sollte der Drachen aus dem Backflip umklappen in den Fade.

Allerdings, wenn der drchen nicht ganz herumklappt, bekommst du einen Pancake. nachdem zugimpuls, müssen die Leinen wieder genügend Slack bekommen, damit der Drachen auch in den Fade drehen kann. Ansonsten wird die Bewegung gestoppt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Mein Problem is mir jedenfalls klar jetzt. Die Leinen bleiben nicht über den Schleppkanten liegen.
    Scheint also, dass ich ich erstmal die Lazy perfektionieren muss :-).

Gruß, Niclas

Zitat

Nach der halben Lazy lieg der Drache in einem ganz normalen Fade. D.h. beim nächsten Leinenzug klappt der Drache in den Pancake.

Hallo Niclas,
    für mich sieht es ganz so aus, als wenn Du nach erfolgtem Lazy Impuls wieder zuviel slack gibst. Probiere doch mal, die Leinen während der Drehung etwas mehr auf Spannung zu halten-es muss nur gerade soviel sein, dass der Drachen frei drehen kann. Achte auch mal auf die nicht auslösende Hand (insbesondere ihre Position).
    Oder ist es sogar so, dass Du den Drachen mit dem ersten Lazy Impuls ein Stück in Deine Richtung zu Dir hinziehst? Dann wären die Leinen auch nicht mehr unter ausreichender Spannung. Das merkst Du dann daran, dass sich alles etwas "wobbelig" anfühlt, und Du keine direkte Kontrolle mehr hast? Dann hilft nur weniger stark zu ziehen, oder eben weicher zu fliegen...

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

So, danke erstmal an dieser Stelle für die ganzen Tips. Werde mich dann demnächst auf auf die Wiese machen. Mal schaun obs jetzt besser geht :)

Gruß, Niclas

So, ich meld mich noch mal. War eben wieder auf der Wiese und hätte schreien können :-(. Kann es sein, dass die Jacobsladder bei mäßigem Wind (ca 12 km/h) mit dem Genesis ziemlich blöd geht? Mein problem is, dass ich den Genesis nach dem halben Backspin mit viel schwung in den Backflip legen muss, damit er tief genug liegt. Danach fliegen die Leinen natürlich fleißig in die Luft, und sind (meist nur noch eine) nach der halben lazy über dem Drachen. Habe auch schon mit Slack rumgespielt, aber der Erfolg is ziemlich mäßig. Bei wenig Wind kommt bei mir der Transfer xt.r unleaded an die Leine und bei dem geht die Jacobs Ladder deutlich besser.

Gruß, Niclas

Hallo Niclas,
    mit dem Genesis geht es nun wirklich einfach, da gibt es Kites, die weniger verzeihen.
    Du schreibst, das Du den Genesis mit viel Schwung in den Backflip legen musst?
    Wenn Du bei der halben Lazy mit dem Drachen nach vorne gehst, legt er sich von alleine in den Backflip!
    Das nicht mit dem Drachen mitgehen ist wohl Dein Fehler ;)
    Probier mal aus, das klappert dann ;)
    Gruß Hack

Also tief im Backlfip liegt der Genesis aber auch net wirklich. Ideal zum Üben ist er net, behaupte ich.

Gruß Tobi

einspruch euer ehren, ich habs mit den genesis gelernt.
    ;) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hm moment ich muss auch korrigieren. Zum Lernen ist er gut, für ein schnelles Erfolgserlebnis nicht :-O

Gruß Tobi

Sai
    Ich habe auch meine Tricks, die ich sofort umsetzen konnte, und andere da bin ich heute noch am feilen.
    Aber Genesis im Backflip?----Ein Schritt weiter und er wickelt! Deshalb ist der Genesis für den J-Ladder einfach genial, nur man muß dabei auf den Drachen zugehen.

Gruß Hack :)

Ok, drauf zugehen hab ich noch nicht ausprobiert glaube ich. Werd ich übermorgen gleich mal testen :)

gruß, niclas

Niclas, Du wohnst leider nicht um die Ecke, aber wäre es so hättest Du Deinen J-Ladder morgen schon in die Tasche :-O
    Hack

Ja, is wirklich schade. Aber da muss ich halt nun alleine durch 8-) . Und vielleicht funzt es ja auch gleich :)
    Niclas

Zitat

is halt irgendwie frustrierend, wenn sich die leinen bei jedem Versuch EXAKT GLEICH verheddern

warum kommt mir das so bekannt vor ;)
    ein jahr lang frust mit allen drache. bis, mehr aus zufall, ein genesis in meine tasche eingezogen ist. vom ersten versuch an funzt jetz bei mir alles was mit wickeln zutun hat. mittlerweile geht's auch mit allen anderen drachen.
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Juchuuu, endlich funktioniert die Leiter :)
    Mein Fehler war, dass ich den drachen mit zuviel schwung in den Backflip gelegt habe (richtig schön in die Leinen geschlagen :-D).
    Ich habe mal wieder gelernt: In der Ruhe liegt die Kraft :=(
    Gruß, Niclas

Hi,

im Grunde genommen schaffe ich inzwischen eine Sequenz der JL. Mit viel Glück auch mal 2. :L

Aber ich habe trotzdem noch Wissensbedarf bei der JL.

1. Wenn ich die JL z.B. im linken Windfenster ausführe, habe ich oft das Problem, dass ich nach der halben Lazy eher schief zum Fade umklappe. Dadurch verheddern sich die Leinen usw.. Muss ich hier zum umklappen an einer Leine mehr ziehen wie an der anderen? Oder liegt es daran, dass ich mich nicht parallel zum Drachen drehe?

2. JL aus diesem Grund eher in der Windfenstermitte ausführen?

3. Bin offen für weitere Tips. :)

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie