ich kann zum Thema zwei Erfahrungen beitragen:
1. ich entspanne nur wenn die gemuffte Leitkante für ein Transportproblem geteilt werden muß. Bei Aufbau habe ich dann schon mal eine Leitkantentasche (meines TT) durchstoßen als ich vor lauter "fliegenwollen" die Leitkante nicht sauber zusammengeschoben haben, bei Leitkanten mit Gummispanner wie z.B. beim Gemini hatte ich auch immer Sorgen beim Aufbau was zu beschädigen, deshalb lass ich die Spannung immer auf den Leitkanten.
2. beim zusammengewickelten aufbewahren in der Drachentasche kann tatsächlich das Problem auftreten, dass am "Hauptknick" der dadurch entsteht im Laufe der Jahre sich der Stoff durchrubbelt. Ich habe an einem meiner Drachen die Beobachtung gemacht. Verstärkt wird dieser Effekt wohl, dass meine Drachen sehr eng in ihren Drachentaschenfächer sitzen, da meine Tasche 12, statt der vorgesehenen 5 Drachen beinhaltet. (Da brauch ich wohl dringend eine Tasche mit mehr Platz)
Übrigens trocknen meine Drachen schon seit Jahren immer im aufgebauten Zustand, das schadet nichts (und meine Wohnung ist toll dekoriert)
Gruß
Thomas