[HQ - Phoenix S.] Wie lagert man seinen Drachen richtig? Gespannt?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage :-O
    Beim Phoenix und der Phoenix Supreme von HQ werden die Leitkanten zusammengesteckt und dann verspannt. Die Drachentasche läßt beide Möglichkeiten zu, d.h. der Transport im zusammengesteckten Zustand ist ebenso wie im zerlegten Zustand möglich.
    Wenn absehbar ist, dass ich kurz hintereinander den Drachen fliegen werde, lasse ich ihn zusammengesteckt (also die Leitkanten) UND gespannt in der Tasche.

Nun meine Frage:
    Kann ich ihn auch über längere Zeit (>2 Wochen) gespannt lagern oder schadet das (Spannung läßt nach)?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß und allen noch ein gesundes, frohes neues Jahr mit genug Wind im Segel ;)

... ich kenne einige Drachenpiloten, die ihre Drachen vorsichtshalber entspannen - ich mache das nie und habe noch keine Nachteile feststellen können.

Viele Grüße
    Michael

ich mach es auch nur wenns unbedingt notwendig ist. wenn ich mal in urlaub fahre und platz benötige ist das ganz hilfreich. ich glaub, dem drachen ist das egal.

du kannst die drachen, auch über jahre, gespannt lassen.

th 8-) mas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

du kannst die drachen, auch über jahre, gespannt lassen.

meint ihr nun, das die zwei leitkanten zusammengesteckt bleiben können, oder das auch das zuggummi an der spitze der leitkannte nicht abgenommen werden muss (das dann den vollen zug auf die segel gibt)?? die frage hatten wir im forum schon mal, damals riet man mir, ich solle vorsichtshalber keine spannung auf dem segel haben und alles lösen.
    beim merlin und newAge geht das z.b. gar nicht, da eine endkappe über die spannungsgummies gestöbselt ist und die geht nur mit gewalt ab.
    standoffs stecke ich grundsätzlich aus, schon aus platzgründen...
    :kirre:

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

ich hätte nur noch den ersten drachen zu entspannen, im gegenteil neue drachen stehn bei mir wochen lang komplett auf gebaut damit sich alle knoten und nähte setzen. jetzt im winter, wenn die drachen nass von der wiese kommen, stehn die oft die ganze woche aufgebaut im treppenhaus.
    guckst du
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    8-) 4u

Danke für eure zahlreichen Antworten :H:

(gesucht hatte ich im Forum auch, aber wohl mit den falschen Begriffen (gespannt, zerlegt) :( )

Gut, dann mach ich mir keine Sorgen (man will ja länger was vom Drachen haben) und lass den Drachen wie er ist.
    Mit gespannt meinte ich den Zuggummi an der Leitkante, zum Straffen des Segels. Ich hoffe ihr habt das auch so verstanden ;-). So voll aufgebaut wie auf dem Foto oben ist mein Drachen nur beim Fliegen. (ich habe leider keine Flugwiese vor der Türe und muss dahin fahren)
    Die Standoffs mach ich natürlich raus, die Drachentasche ist doch ganz schmal.
    Zum Trocknen steht er bei mir meist nur 1-2 Tage in der Wohnung im Warmen und da auch nur lose aufgestellt (ohne obere und untere Querspreize), damit das Segel und die Schnürre gut abtrocknen. Dann kommt er aus Platzgründen wieder sauber gewickelt in die Tasche :)

Gruß
    - Editiert von Sundancer am 05.01.2006, 14:27 -

Zitat

Dann kommt er aus Platzgründen wieder sauber gewickelt in die Tasche

... wickle ihn mal besser nicht zu sauber - du knickst das Segel dann immer an derselben Stelle. Ich "knülle" meine Segel lieber etwas um die ständig gleichen Falten zu vermeiden. Das könnten mal Schwachstellen im Segel werden.

Viele Grüße
    Michael

Hi Sundancer,

ich will hier keine Verwirrung stiften, aber ich muß sagen das ich das Ganze komplett anders handhabe als meine Vorredner:

-Ich entspanne meine Drachen grundsätzlich, wenn ich ich sie unter der Woche nicht brauche, sowohl an den Leitkannten als auch am Kielstab.

Manchmal habe ich den Eindruck es ist eine Glaubensfrage wie man es machen sollte. Die meisten anderen Leute die ich kenne lassen ihre Drachen immer
    gespannt und scheinen keine Probleme dadurch zu haben. Bei manchen Drachen stehen aber z.B. Gummizüge, LK-Taschen mit Ösen oder Schlaufen
    je nach LK-Krümmung und Steifigkeit der Stäbe ziemlich unter Dampf. Ich denke einfach es kann nicht schaden wenn man das Ganze bei längerem
    Nichtgebrauch locker lässt.

-Wenn meine Drachen nass sind, lasse ich sie niemals komplett aufgebaut und aufgespannt stehen. Ich entspanne sie, entferne alle Gummikappen
    und Pfeilnocken (da sammelt sich gerne Wasser an) und lehne den Drachen mit locker ausgebreiteten LKs gegen die Wand.

Ich habe große Scheu davor einen klatschnassen Drachen komplett aufgebaut stehen zulassen, obwohl es mir nicht neu ist, dass einige Leute das absichtlich
    so machen. Da ich über positive oder negative Effekte einer solchen Trocknung des Tuches unter Spannung nicht wirklich bescheid weiss, gehe ich lieber auf
    Nummer Sicher und lasse das. Es würde mich allerdings schon interessieren was andere Leute zu diesem Thema zu sagen hätten. Ich lerne da gern hinzu,
    vielleicht habe ich da irgendwas verpasst ;)

-Ich "knülle" meine Drachen auch nicht zusammen, sondern rolle sie sehr sorgfältig, nicht zu stramm, ein. Knickstellen die das Segel schwächen
    könnten können so imo schwerlich entstehen.

Das Thema "Einrollen des Drachens" ist imo nicht unwichtig, denn die mit Abstand längste Zeit seines Lebens verbringt der Drachen schließlich im Köcher.
    Ich bin da jedenfalls sehr penibel und finde es besser sauber, nicht zu stramm und ohne Knicken einzurollen, anstatt "reinzuknüllen".

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn der einen oder anderen Methode eröffnen und ich habe keine Ahnung ob meine Vorgehensweise nun
    irgendwo besser ist als eine Andere. Allerdings verfahre ich seit Jahren so und habe es bis jetzt nicht bereut. Einige meiner Drachen haben 4,5 oder mehr Jahre
    auf dem Buckel und es hat ihnen nicht geschadet.

Hat halt jeder seine eigene Masche. Such Dir eine aus :D

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

...mit Ösen oder Schlaufen
    je nach LK-Krümmung und Steifigkeit der Stäbe ziemlich unter Dampf.

jo, denke ich auch, darum entspanne ich die immer, aber bei meinen LevelOne drachen geht das halt schlecht, die bleiben unter dampf. mal gucken, wie sich das über die jahre hinweg entwickelt.

Zitat

denn die mit Abstand längste Zeit seines Lebens verbringt der Drachen schließlich im Köcher.

naja, das ist vielleicht von pilot zu pilot anders, meine waren z.b. nur bei der anreise zu mir im köcher, ab da stehen sie griffbereit aufgebaut da.
    nur zum drachenfest werden die mal zusammengeknüddelt... ;)

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hi Thomas,

Zitat

aber bei meinen LevelOne drachen geht das halt schlecht

Hä? Wieso :O Was soll da schlecht gehen?
    - Editiert von cape am 05.01.2006, 21:07 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Thomas,
    mal OT - Hast Du eine schöne Spinne auf Deiner HP. :H: Die meisten Menschen mögen sie ja nicht aber ich finde sie sehr interessant und überhaupt nicht eklig. :) Bin da wohl aber eher eine Ausnahme.
    Uschi

Zitat

Hä? Wiso Was soll da schlecht gehen?

ha, da sind z.b. am merlin endkappen bombenfest draufgestöpselt. und unter den kappen erkennt man ein gewirr von umwickelten schnürchen (saumschnur und spanner, oder wie das heißt), die traue ich mir nicht, abzuziehen. :(
    am NewAge siehts ein bisschen anders aus:

traue ich mich auch nicht aufzuknüpfen. :D

Thomas

Zitat

Original von cape
    Das Thema "Einrollen des Drachens" ist imo nicht unwichtig, denn die mit Abstand längste Zeit seines Lebens verbringt der Drachen schließlich im Köcher.
    Ich bin da jedenfalls sehr penibel und finde es besser sauber, nicht zu stramm und ohne Knicken einzurollen, anstatt "reinzuknüllen".

Volle Zustimmung, Carsten. Wenn ich daran denke wie lange ein Drachen manchmal in der Tasche schmoren darf, weil ich was anderes fliege/nicht zur Wiese fahre/anderer Wind ist.
    Deswegen werden alle meine Drachen entspannt.

Penibel? Na klar, bei Preisen über 250 € will ich ja auch lange was davon haben. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

@ Malte

Eben! Drachensegel sind doch kein Zeitungspapier :D

@ Thomas

Zitat

traue ich mich auch nicht aufzuknüpfen

Runter damit! :D

Ist schon ganz gut wenn das fest sitzt, sonst würde es sich ja beim fliegen selbstständig machen. Präge Dir vor dem Entspannen die Krümmung
    der LK ein, ziehe den Gummiring mit den Fingernägeln von der Nocke ab. Die Blaue ist die Saumspannschnur, die rote spannt die Leitkannte.
    Die sind beide einfach nur um die Kerbe in der Pfeilnocke gewickelt. Damit Du beim Aufspannen später wieder die richtige Saumschnurspannung
    hast sollltest Du vor dem Entspannen die Stelle an der die Saumschnur aus der Saumtasche im aufgebauten Zustand austritt markieren.
    Wenn Du den Drachen später wieder aufbaust, lässt Du die Saumschnur zunächst locker. Ist der Drachen komplett aufgebaut ziehst Du die Saumschnur soweit aus dem Segel heraus bis die Markierung erscheint und wickelst diese als letztes um die Nocke.

Gruß aus Berlin, Carsten

muuaaaah ! :=(

das hört sich ja wie ein alptraum an :O
    ogott, ich werde das mal testen, aber wehe ich kriege den nimmer zusammen :(

ich glaube, ich muss mal einen drachen bauen, damit ich die ehrfurcht vor den dingern etwas verliere. ich mach mir schon in die hose, wenn ich mittels sekundenkleber einen verrutschten stopper anbebbe :L

Thomas

Hi,
    vorsicht ist geboten.Ich habe meinen Illusion mal nass weggestellt-nach ein paar Tagen sah er so aus :L - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

@ malte
    erinnert dich der fred hier auch ans tt fliegen ;)

martin schob's lieblingssatz: bloß net entspannen, alte lappe fiegen am besten !
    seht euch mal die tasche vom tt und besonderst vom utopia an. die sind extra so breit, daß die drachen gespannt bleiben können.

8-) 4u

@ orange4u

Zitat

martin schob's lieblingssatz: bloß net entspannen, alte lappe fiegen am besten !

Meine TT's entspanne ich ebenfalls und es hat ihnen nicht geschadet. Ich bin auch der Meinung das ein älteres Segel besser fliegt.
    Meine Philosophie ist aber, dass das Segel im Laufe der Zeit durch das fliegen besser wird und nicht durch das ständige gespannt sein.

Gruß aus Berlin, Carsten