Waage: Zugabe für Knoten?

• Hab jetzt ziemlich lange gesucht - konnte aber nicht finden wieviel ich mehr Schnur pro verschiedenem Knoten einrechnen muss...
    Oder finde ich das nur über probieren raus?
    Danke!

Grüße Michael

• Zitat

Oder finde ich das nur über probieren raus?

Ja :-O
    Da hilft nur Messen-->Knoten machen--> Messen-->Differenz merken und zugeben. Das stellt wirklich kein Problem dar.
    - Editiert von BallaFarma am 05.01.2006, 00:44 -

• Moin, moin,

ein paar Beschreibungen zu Knoten findest Du auch unter
    www.kitewiki.info

Wie Christoph schon sagte, hilft da wirklich nur das Messen der Länge vor dem Anbringen des Knotens und einmal danach.

Ich habe auch mal versucht ein Programm zur Berchnung zu finden oder zumindest eine Formel. Bei meiner Suche vor langer Zeit habe ich dann herausgefunden, daß es so etwas nicht zu geben scheint. Ist eigentlich auch logisch, da die benötigte Leinenlänge für den Knoten nicht nur vom Querschnitt der Leine abhängt sondern auch von deren Festigkeit und der Dehnbarkeit der Leine. Oder ober der Querschnitt wirklich rund ist oder eher etwas eckig.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß

Alex

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

• Ich zitiere mich mal selber aus einen von mir gestarteten Mirage-Gespann Thread...

Zitat

Gestern habe ich mich im Keller verkrochen und als erstes die Waage nachgeknotet... wobei ich dabei schon einen dicken Hals bekomme habe. Ich habe die jungfreuliche Waage der Mirage ausgemessen und nachgeknotet. Da mir noch Erfahrungswerte fehlen, was man so als Zugabe für Knoten etc. benötigt, musste ich auch einige Male korrigieren. Natürlich hatte ich nach dem Knoten die Waageschnüre erst einmal gereckt... dann war das Maß wieder falsch... dann habe ich mir die Finger gebrochen, beim Öffnen der der festgezogenen Knoten...
    Und irgendwann ist mir ein Licht aufgegangen... Die mitgelieferte Waage bei der kleinen Mirage war ja noch gar nicht in Benutzung. Also habe ich sie auch mal gereckt und sie da... die Maße haben sich z. B. von 1,93m auf 1,95 geändert... also noch mal ändern *grrr*

Also viel Spaß beim Knoten!! ;)

Das Dumme ist ja, dass die Zugaben für die Knoten auch von der Stärke der Waageschnur abhängig ist, also muss man die Maße wohl für unterschiedliche Schnüre immer neu ermitteln... ich habe darüber schon ein paar graue Haare mehr bekommen... :)

Hilfreich war das Posting jetzt nicht, wollte euch nur mal an meinen "Leid" teilhaben lassen ;)

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 05.01.2006, 08:42 -