Hallo Trickflieger
Ich möchte von euch gerne wissen wieviel gramm ihr so an eure Kielstäbe hängt da ich evtl.mal ein paar Messinggewichte herstellen möchte um sie hier im Verkaufsboard anzubieten.
Ich habe mir zur probe mal ein paar mit 6mm Bohrung und 9mm aussendurchmesser in verschiedenen längen gemacht und sie mit 5x2mm ohringen befestigt,das scheint ganz gut zu halten.7 Gramm sind dann 20mmm lang.Kann hier leider kein Bild einsetzen,könnte aber eins mailen.
Grüsse Frank
Kielstabgewichte?
-
-
-
Ein Vollstab wär besser, da er kürzer ausfällt und daher das Gewicht weiter unten ist.
-
Zitat
Ein Vollstab wär besser, da er kürzer ausfällt und daher das Gewicht weiter unten ist.
Besser nicht unbedingt, höchstens effektiver, aber was für Klötze willst du da verwenden? Bei Verwendung von 6 mm Messing Vollmaterial sind 7 g ca. 35 mm lang. Ein weiterer Vorteil von Rohren ist, dass ihre Position nicht auf das Kielende beschränkt ist.
Gruß
Heiko -
Ist schon brauchbar, aber eben nur, wenn der Kielstab 6 mm Innenmaß hat:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hier sind es zwanzig Gramm, macht 84 mm. Ausgerechnet über das spezifische Gewicht 8,4 gr/ccm, dann nachgemessen. Heiko liegt etwas drunter, gibt auch unterschiedliche Messingsorten.
Bei dünneren Kielstäben wird man aber ein Rohr verwenden müssen. Hat auch Grenzen, denn ein so dickwandiges Rohr lässt sich wahrscheinlich nicht kaufen sondern nur selber herstellen; dies war ja auch der Anlass seines Postings. 20 Gramm mit dem Rohr aus dem Baumarkt gehen fast bis zum Mittelkreuz...
6 mm Bohrung geht nur mit entsprechenden zylindrischen Stäben, das ist ein Problem.
Aussendurchmesser Skyshark Pxx geht von 7,1-7,55 mm, xPT von 6,9-8,1 am dicken Ende und 5,1-6,3 am dünnen Ende. Das wird alles sehr kompliziert.
Wenn Frank sich an die Drehbank stellen will: Wie wäre es denn mit den schönen Gewichten vom Abraxas?
Meine persönliche Lieblingskonstruktion ist allerdings die Mittelkreuzbefestigung am QP, konstruktiv allerdings auch die aufwendigste, braucht ja sogar ihr spezielles Mittelkreuz. Hier müsste jetzt noch die Bohrung für die UQS-Muffe mit Übermaß ausgeführt sein, damit die Muffe flexibel in einem Gummiblock gelagert werden kann...
Erik -
Das Problem bei Messingrohren ist für mich, das wenn man einen Kielstab mit 6mm Aussendurchmesser hat, muß das Messingrohr schon mal 6,1 haben um es auf den Stab zu bekommen. Genauso sieht es aus wenn Du einen Kielstab P090/100/... verwendest, Du müßtest sie immer aufbohren. Die Vollstäbe positioniere ich ersteimal auf dem Stab und wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, dann lasse ich sie meist im Kielstab verschwinden.
Bei meinen Viren sind die Gewichte z.B. unten im Kielstab versteckt. -
Zum Thema Kielgewichte....
Kielgewicht mit Klettverschluss
gefällt mir perönlich einfach besser, bei meinem Thornback habe ich zwei 6mm dicke und ca. 750mm lange Stücke in der Lasche verstaut--> macht ca. 30g
-
-