Erfahrung mit Memorycarbon als Rigmaterial

Hallo !

Heute habe ich begonnen mein neues Rig aus den Memorycarbonplatten zu bauen. In den nächsten Tagen will ich Euch hier meine Erfahrung mit diesem Material beschreiben..
    Zu kaufen gibt es die Platten hier Carbon-Team

Den ersten Teil des Rigs (unterer Bügel) habe ich per Laubsäge ausgeschnitten, geht ganz gut, aber obwohl ich hochwertige Sägeblätter (Proxxon) benützt habe sind 3 Stück stumpf geworden :)

Den nächsten Teil werde ich versuchen per Diamanttrennscheibe und Dremel zu schneiden...so weit so gut, nix ausgefranst beim sägen, die Kanten einfach per 120er und 400er Glaspapier schön gemacht und fertig.

Dann die Anspannung vor dem Biegen ;)

Ich dachte zuerst ans Backrohr..also auf 170°C und das Ganze mal ein wenig braten lassen..dann raus und auf einer Holzkante der Versuch das zu biegen :R:
    Ging nicht, wahrscheinlich kühlte das zu schnell aus, bin nicht sicher.
    Also den Carbonstreifen auf ein Holz gespannt mit einer Schraubzwinge und per Heißluftpistole unter leichtem Druck so lange erhitzt bis es dann ganz leicht zu biegen war... :) Aber Achtung..solange in Form halten bis es auskühlt, sonst geht es zurück..
    Die Innenseiten der Biegungen wölben sich etwas auf (steht aber auch in der Beschreibung, weil sich die Fasern ja nicht verformen sondern nur das Harz) ist aber in erträglichem Maß, zumindest für meine Ansprüche.

Und fertig der erste Teil, nicht ganz, die Löcher fehlen noch, wiegt ganze 8 g, mit löchern vielleicht 7,5g ;)

Grüße Gerhard :)

Interessantes Zeug.

Und, haben deine Hände schon angefangen zu jucken?
    Gerhard, ich hoffe du trägst Plastik- oder Gummihandschuhe sowie Staubschutz beim Sägen.

Eike W.

Zitat

sind 3 Stück stumpf geworden

Is ganz normal...

Zitat

Und, haben deine Hände schon angefangen zu jucken?

Ja das is immer sau unagenehm
    Ich nehm dann immer Seife und lasse die einwirken und dann über die Haut abstreifen...funzt zum geringen Prozentsatz gut

mhhh sehr schön

Mal abgesehen von der innovativen Materialwahl, die Achse sieht auch klasse aus. Drehbank?

gruß sören.

Hallo Gerhard,
    das ist ja ein wirklich schönes Teil geworden, das Du da gebaut hast ! RESPEKT !
    Mich würde auch diese Achse interessieren, kann man die irgendwo kaufen oder
    ist das eine Einzelanfertigung ?

Wie Ihr alle seht ist es das erste mal das ich hier etwas schreibe, bisher habe ich
    erstmal ein paar Tage mitgelesen, ich habe erst vor kurzem entdeckt das es in
    diesem Forum eine KAP-Abteilung gibt.

Mein Name ist übrigens Matthias und ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall.
    Wer mehr wissen möchte kann ja gerne mal auf meiner Website vorbei schauen.

www.mkary.de

bis bald

Matthias

Hallo !

Die Achse ist speziell auf die von mir benötigten Maße gefertigt. Besitze leider auch keine Fräs/Drehbank und schon gar nicht das notwendige Fachwissen um eine solche zu bedienen.

Zitat

Wie Ihr alle seht ist es das erste mal das ich hier etwas schreibe, bisher habe ich

Viel Spaß hier im Forum und vielleicht hast Du ja auch den ein oder anderen Tip für uns :)

Liebe Grüße sendet Gerhard :)

Schade das mit der Achse, hat vielleicht sonst jemand einen Tipp
    wo man sowas bekommen kann ?
    Irgendwie ist es doch die Drehachse schon immer ein Hauptproblem beim
    bau eines neuen Kamerasystems.

Gruss

Matthias

Hallo Gerhard.
    Dickes Lob! :H: :H: :H:

Die Achse und die ganze Rig sieht ja echt klasse aus.

Die Achse ist ja echt aufwendig! ;)

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Donnas Dog
    Hallo !

Die Achse ist speziell auf die von mir benötigten Maße gefertigt. Besitze leider auch keine Fräs/Drehbank und schon gar nicht das notwendige Fachwissen um eine solche zu bedienen.
    ....

Liebe Grüße sendet Gerhard :)

Hallo Matthias,
    willkommen hier in unserer kleinen Runde. ich habe Dich auch schon mal wieder auf der neu designten HP besucht, super gemacht.
    MfG
    Flattersaus alias Ralf

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Matthias und den Rest,
    würde mich unter Umständen bereiterklären die ein oder andere Achse nach Zeichnung und herzustellen.
    Habe eine recht gut ausgerüstete Werkstatt im Keller.
    Material müsste gestellt werden und eine kleine Aufwandsentschädigung sollte auch drin sein.

Grüße aus dem Rheinland

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Hallo Marcus, Hallo Gerhard,
    die Werkstatt und die Homepage habe ich angeschaut, das sieht ja alles recht vielversprechend
    aus, so ein Stirlingmotor ist schon auch eine interessante Sache.
    Es wäre natürlich super wenn Du mir so eine Achse machen könntest, natürlich würde ich auch
    das Material und eine Aufwandsentschädigung zahlen, ist ja klar ! Was meinst Du den was das
    kosten würde ? Du kannst mit das natürlich auch privat mailen.

Von den Maßen denke ich mal das die von Gerhard dir richtigen wären, das müsste doch
    eigentlich recht gut passen, oder gibt es da ein paar Maße die nicht so einfach zu übernehmen sind ?
    Wäre es möglich, Gerhard, das Du die Maße bekannt gibst ?

Würde mich echt freuen wenn das klappen würde, ich muss ja schliesslich auch mal wieder
    ein neues Kamerasystem bauen :)

Gruss

Matthias

@ Matthias

Zitat

das müsste doch eigentlich recht gut passen

Recht gut finde ich zuwenig für eine Maßanfertigung...Du solltest mal überlegen welches Material (Stärke des Materials) und welche Servos Du verwendest (die sind auch unterschiedlich in der Bauhöhe) sonst kommst Du ja wiederum nur mit etwas "Pfuscherei" mit den Zahnrädern auf eine schöne Ebene..

Grüße Gerhard

Ps. Deine Seite gefällt mir sehr gut, war sehr verwundert dass ich die auf meinen Reisen durchs Web noch nicht gefunden hatte :)

Hallo!
    Ich bekenne mich schuldig! :SLEEP:
    Die Achse die Gerhard verbaut, hat ist auf meinem Mist gewachsen. Wenn es einer Zeichnung bedarf kann ich gerne weiter helfen. Fotos habe ich auch noch.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Hallo zusammen,
    also gut das sehe ich ein, ich werde also zuerst das restliche Material besorgen
    und geb dann Bescheid wenn ich soweit bin.

Schön das Ihr meine Seite besucht habt und die auch noch gut findet ;)

Gruß

Matthias

Hallo an alle,
    "recht gut passen" wird für eine Maßanfertigung absolut nicht reichen. Ich bräuchte schon eine Zeichnung aus der alle erforderlichen Maße hervorgehen. Und ich denke, das man auch nicht einfach so eine Achse übernehmen kann, sondern sie auf das eigene Rigg anpassen sollte.
    Zu den Kosten kann ich natürlich erst dann etwas sagen, wenn ich eine Zeichnung habe, wird aber nicht so schlimm werden, da ich das auch als Übung im Umgang mit Drehe und Fräse für mich sehe.

Grüße aus dem Rheinland

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard,
    hast du die Kanten der ausgesägten Carbon Teile eigentlich mit was behandelt??
    Auf der Seite vom Carbon Team steht sowas, das man die Seiten behandeln kann mit ner Art Kleber, um sie vor Aufnahme mit Wasser und Schmutz zu schützen??
    Kann man eigentlich die Carbon-Platten eigentlich auch mit ner Dekupiersäge schneiden?? Eintsprechende Anzahl von Sägeblättern vorrausgesetzt ;)

Gruss
    Christoph