Hallo !
Heute habe ich begonnen mein neues Rig aus den Memorycarbonplatten zu bauen. In den nächsten Tagen will ich Euch hier meine Erfahrung mit diesem Material beschreiben..
Zu kaufen gibt es die Platten hier Carbon-Team
Den ersten Teil des Rigs (unterer Bügel) habe ich per Laubsäge ausgeschnitten, geht ganz gut, aber obwohl ich hochwertige Sägeblätter (Proxxon) benützt habe sind 3 Stück stumpf geworden
Den nächsten Teil werde ich versuchen per Diamanttrennscheibe und Dremel zu schneiden...so weit so gut, nix ausgefranst beim sägen, die Kanten einfach per 120er und 400er Glaspapier schön gemacht und fertig.
Dann die Anspannung vor dem Biegen
Ich dachte zuerst ans Backrohr..also auf 170°C und das Ganze mal ein wenig braten lassen..dann raus und auf einer Holzkante der Versuch das zu biegen :R:
Ging nicht, wahrscheinlich kühlte das zu schnell aus, bin nicht sicher.
Also den Carbonstreifen auf ein Holz gespannt mit einer Schraubzwinge und per Heißluftpistole unter leichtem Druck so lange erhitzt bis es dann ganz leicht zu biegen war... Aber Achtung..solange in Form halten bis es auskühlt, sonst geht es zurück..
Die Innenseiten der Biegungen wölben sich etwas auf (steht aber auch in der Beschreibung, weil sich die Fasern ja nicht verformen sondern nur das Harz) ist aber in erträglichem Maß, zumindest für meine Ansprüche.
Und fertig der erste Teil, nicht ganz, die Löcher fehlen noch, wiegt ganze 8 g, mit löchern vielleicht 7,5g
Grüße Gerhard