Drachentaschen imprägnieren

• Hallo, liebe Mitflieger,

nachdem in meinem Thread "Vergleich Prism Rollbag/Level one Rollbag" eine wilde Diskussion über die Saugkraft von Drachentaschen und die Schwierigkeit, ihrer Herr zu werden, entstanden ist :-O und ich bald im Besitz einer Tasche des ersten Typs sein werde, die dann vermutlich genauso freudig SAUGT wie meine Speedbag, möchte ich nun einen Thread eröffnen der möglichst klären soll, wie diese Taschensaugsucht unterbunden werden kann. :D

Kurz: wie kann man Drachentaschen wirkungsvoll imprägnieren? (Die Suchfunktion hat zu diesem Thema nichts hergegeben)

Meine Speedbag habe ich mit Imprägnierspray für Textilien behandelt, ohne ein befriedigendes Resultat zu erzielen. Neulich las ich von einer Empfehlung, Drachentuch mit Silikonspray (Cockpitspray) zu imprägnieren, wie sieht's damit im Hinblick auf Drachentaschen aus? Gibt's andere , wirkungsvolle Tips? Taschensauggeplagte User werden's Euch danken! :-o

Gruß, Nnina :)

• Was hast Du denn für Impregnierspray verwendet? Manchmal muss man das Zeugs nämlich erst "aktivieren", und das tut man durch Wärme. Entweder im Trockner oder mit dem Bügeleisen. Prinzipiell sollte das nämlich das richtige für Deinen Zweck sein.
    Alternativ kannst Du die Tasche aber auch mit Kerzenwachs begießen. :-O Hält garantiert trocken, und wenn Du Duftkerzen verwendest hast Du auch gleich einen frischen Geruch um die Nase ;)

• @larsman

von "aktivieren" stand nix auf der Spraydose! :O Wie das Spray hieß, weiß ich nicht mehr, es war aber für Textilien. Es gibt ja auch welches für Leder...... :(
    Deine Kerzenwachsmethode werde ich anwenden, wenn ich so weit bin, unter Wasser Drachenfliegen zu können.... :L ;)

• Wenn es der Stoff nicht hergibt, kannst du draufknallen, was du willst, es wird auf Dauer nicht helfen, oder es sieht Scheiße aus. 8-)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ all
    also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Grönlandwachs gemacht!
    sieht aus wie Seife, wird auf die Tasche aufgerieben und anschließend mit einem Fön erwährmt
    so das, der Wachs verläuft und in den Stoff einziehen kann.
    Sollte man 2-3 mal im Jahr wiederholen und gibt eine hervorragende Imprägnierung.
    Grönlandwachs gibt es in jedem Geschäft wo es auch Reiter oder Jägerbedarf zu kaufen gibt.
    ev. bekommt man es auch bei Sport-Sheck in der Outdoorabteilung.
    [hr]

Gruß
    Lothar

willst Du mehr als nur alleine fliegen dann schau mal hierhttp://www.FLD-Stack.de

• Lothar

klingt interessant! funktioniert die Methode auch bei recht grobem Stoff, z.B. Cordura? Und wie sieht der Stoff hinterher aus? Was hast Du mit dieser Methode imprägniert?

• Nina

ich imprägniere meine Outdoorkleidung sowie meine Rollbag von LO mit dem Wachs.

Hier mal ein kleiner Auzug aus der Produktbeschreibung von fjallraven.
    [hr]
    Die Fjällräven Imprägniermischung aus Bienenwachs und Paraffin ist besonders umweltverträglich. Die Wachsbehandlung in Kombination mit unserem dichten Gewebe macht die Kleidungsstücke aus G-1000® winddicht, wasser- und schmutzabweisend sowie moskitostichfest. Die Imprägnierung ist auswaschbar – sehr praktisch, wenn Sie in warmen, feuchten Gegenden unterwegs sind.

Ohne Imprägnierung (G-1000® SC) ist das Material kühl, leicht und atmungsaktiv. Umgekehrt lässt sich eine Wasserdichte durch Nachbehandlung mit unserem Grönlandwachs verstärken. Ob mit oder ohne Imprägnierung ist das äußert robuste, schnelltrocknende G-1000® Material extrem reißfest, hat einen erstklassigen UV Schutz (UVA und UVB) sowie eine exzellente Atmungsaktivität.

G-1000® ist aus starken Fasern und dicht gewebten Material aus 65% Polyester und 35% Baumwolle gefertigt. Die Originalausführung ist mit Grönlandwachs imprägniert. Das Wachs verstärkt den Schutz des Materials vor Wind, Nässe und Abnutzung.

Nach mehrmaligen Waschen und häufiger Verwendung verringert sich die Wachsschicht. Soll das Kleidungsstück noch stärker wasserabweisend sein, kann eine dünne Schicht Grönland Wachs erneut aufgetragen werden. Das Wachs, eine Mischung aus Bienenwachs und Paraffin, schmilzt bei einer Temperatur von 55° C und kann somit leicht mit einem Bügeleisen oder einem Haartrockner erhitzt werden. Ein 25g Wachsblock reicht zur Impräg-nierung von ca. zwei Kleidungsstücken aus. Ein zusätzlich mit Wachs imprägniertes Kleidungs-stück aus G-1000® schützt Sie bei fast jedem Wetter an jedem Ort zuverlässig vor Nässe.

1.
    Tragen Sie das Grönlandwachs auf das Kleidungsstück auf. Mit einer dünnen Schicht lässt sich leichter als mit einer dicken Schicht arbeiten.

Arbeiten Sie das Wachs anbestimmten Stellen ein. Denken Sie daran, auf besonders exponierte Stellen wie die Schultern und die
    Vorderseite der Beine eine Extraschicht Wachs aufzutragen.

2.
    Das aufgetragene Wachs wird dann auf dem Kleidungsstück erwärmt. Benutzen Sie hierzu einen normalen Haartrockner oder ein Bügeleisen und schmelzen Sie das Wachs.

Sobald es warm genug ist, verteilt es sich sehr gut. Wischen Sie überschüssiges Wachs ab.
    [hr]

weitere Informationen unterhttp://www.fjallraven.com
    [hr]

Gruß Lothar

• Zitat

winddicht, wasser- und schmutzabweisend sowie moskitostichfest

Das könnte auch etwas für die Leitkante sein, wobei ich auf die Moskitostichfestigkeit bei dieser Anwendung notfalls auch verzichten könnte. Mit aufgeklebten Yoyostoppern dürfte dann allerdings Schluß sein.

Gruß
    Heiko

• Entscheident hierbei ist die Materialzusammensetzung des Stoffes:

Zitat

...G-1000® ist aus starken Fasern und dicht gewebten Material aus 65% Polyester und 35% Baumwolle gefertigt...

Die Baumwolle kann das Wachs aufnehmen und dadurch wird der Stoff imprägniert. Das Prinzip ist, wie bei den guten alten Barbour Jacken.
    Bei starker Sonneneinstrahlung wird das Zeugs aber weich............

ich bezweifle, das es langfristig mit reinen Kunstfasern funktioniert

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Bei starker Sonneneinstrahlung wird das Zeugs aber weich............

da regnet es wenigstens nicht.... :-O

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Zitat

Dafür ist aber garantiert auch kein Wind.

und zu hause wird die tasche nicht nass..... 8-)
    ganz einfache logik.... ;)
    heißt also..der wachs ist ok..... :)

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Uwe & Uschi

Hä??? :O - Die spinnen, die Berliner! :L :)

Lothar

danke für die ausfürlichen Informationen. Achims Einwände klingen allerdings plausibel.... Obwohl.... Du schreibst, daß Du Deine LO-Rollbag auch damit imprägnierst. Und die hat wohl kaum Baumwollanteile, oder? Was passiert denn, wenn sie in der Sonne liegt? (Eigentlich müßte das Wachs dann noch mehr einziehen - oder kleben.... :( )

• Nina

mal abgesehen von den kleinen Sticheleien der anderen, ;) wen man im Vorfeld den Wachs gut einarbeitet entweder mit einem Fön oder Bügeleisen (da sollte man aber ein altes nehmen wegen der Gleitschicht) wird der Wachs in den Stoff so gut einziehen das man hinterher nicht´s mehr zu befürchten hat.
    Kleiner Tipp am Rande für ganz faule man kann seine Drachentasche nach dem einwachsen auch in den Wäschetrockner schmeißen. Trockner auf 55-60 Crad gibt ein perfektes Ergebnis.

Gruß, Lothar :)

• Zitat

....mal abgesehen von den kleinen Sticheleien der anderen...

Jetzt kommts nochmal. Ich brauche meine Tasche gar nicht aufwändig imprägnieren, das gibt der Stoff schon her! 8-)
    Ich suche nur noch was brauchbares für die Nähte

Gruß
    Achim

• Achim

schau' doch mal unterhttp://www.extremtextil.de, dort wird allerlei Nahtdichter angeboten.

Möglicherweise sollte man erst mal eine kleine Stelle einwachsen, "an verdeckter Stelle" prüfen, ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Lothar

Hast Du Deine ganze LO-Tasche mit dem Wachs imprägniert? Und wie "verhält" sie sich nun bei Sonne, Regen usw.?