Ich tue jetzt etwas was man vieleicht nicht tun sollte.
Ich bin auf der Suche nach einem SUL Kite. ...bloß welcher? (?)
Schmeißt mir doch einfach mal ein paar Tipps um die Ohren. Ich hatte letztens einen Skymax in der Hand bzw.an den Leinen und der scheint mir doch recht gut zu sein.Was gibt es denn für andere Alternativen?
..mir raucht schon der Schädel ! :kirre:
Auf der Suche nach einem SUL ...
-
-
Tja, es gibt sehr viele unterschiedliche SUL-Drachen. Du wirst da kaum um Probefliegen herum kommen, sofern Du nicht schon auf eine Serie fixiert bist. Welche Drachen hast Du denn schon?
Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, was Du von diesem Drachen erwartest, dann könnte man vielleicht gezielter Vorschläge machen.
- Editiert von Milindur am 03.01.2006, 00:02 - -
-
naja,eigentlich habe ich momentan noch alles Kreuz und Quer.Ich habe mich noch auf keinen speziellen Drachen festgelegt. In der Tasche sind bis jetzt Bebop (für meinen Zwerg),Hype und Trion von HQ,Merlin und ein Vision von KSF.
-
Mike,
ist der Merlin der mit dem 4,5mm Gestänge, dann hast Du doch schon fast einen SUL. Wenn Du den an 35m Leinen fliegst, dann geht er doch schon bei 3-4km/h. Wenn Du noch im Beginn des Trickflugs bist, dann solltest Du dich vielleicht erst einmal auf einen Drachen einstellen von dem Du dann mehrere Varianten hast.
Das ist einfacher als sich immer wieder auf den Flugstil eines anderen Drachen einstellen zu müssen. -
-
Hallo Mike (Greengrizzly),
suchst Du einen Drachen, der einfach früher geht als der Merlin? Wir reden aber über Merlin und nicht Merlin Exception (der hat ein steiferes, schwereres Gestänge und gestreifte Leitkantentaschen), oder?
Wenn dem so ist, muss Dein zukünftiger SUL schon ziemlich leicht sein...
Möchtest Du vielleicht auch noch einen Drachen, der bei einem kaum fühlbaren Hauch fliegt, ohne dass Du Dich rückwärts bewegen musst? Dann wäre doch ein Nullwind-Drachen ganz gut: Bei absolut Nullwind musst Du Dich natürlich bewegen, aber bei ein ganz klein wenig mehr schon nicht mehr...
Die Tricks funktionieren bei diesen Drachen anders, weil die von Standards her gewohnte Drehfreudigkeit mangels Schwungmasse nicht existiert. -
Sachma greengrizzly bist du der den ich letzt getroffen hatte auf der Wiese ? Einma mit Tochter, einma ohne ? Ich war mit nem gelb-roten Prism E2 da.
Dann würde ich gerne mal einen Probeflug mit deinem Trion erfragen -
Moin Tobi,
jetzt wo Du es sagst...... stimmt,wir haben uns schon getroffen.Ich habe im Moment nur noch etwas Probleme mit den Namen.
KLar kannst Du den Trion fliegen.Ich muß ihn nur erstmal reparieren.Eine Querspreitze ist im Eimer und ich weiß nicht genau wo ich die bekomme. ( Dynamic T15 82,5 cm)
Ryll hat zwar welche,die sind aber nur 75 cm. -
Gestänge bekommst Du beihttp://www.windspiele.org 82,5cm für €9,20 und 102cm für €10,74.
-
Hallo Mike,
ich kann mich den obigen Ausführungen nur anschliessen:
Die beste Möglichkeit ist ein Probeflung oder einen Drachen, den man vielleicht schon hat, als SUL zu kaufen.Ich weiss aber auch,wie schwierig es sein kann, die Gelegenheit zu einem Probeflug zu bekommen.
Mir haben daher vor allem Berichte hier im Forum und Videos sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
So habe ich mir im letzten Sommer den Abraxas SUL zugelegt und diesen Kauf nicht bereut!! :L
Hier im Videoboard gibt es ein Video mit aussagekräftigen Anmerkungen. 8-)
Der Abraxas ist zwar kein Schnäpchen, aber jeden Cent wert
Ciao
Ingo -
pirat:
Zitat... ja, aber welche denn?
btw - bin mal auch ganz gespannt auf die ersten erfahrungsberichte über den quantumPro sul/ul, wenn er mal kommt in diesem jahr...die ganzen sul-drachen müssen doch unheimlich fragil gebaut sein (??) ich täte mich da gar nicht richtig trauen, die durch die luft zu wirbeln...