Aloha zusammen,

mal eine Frage an die Opium UL/Std-Besitzer.
    Lohnt sich die Anschaffung eines UL wirklich? Laut R-SKy: STD: wind range : 5 à 30 km/h
    UL: wind range : 2 à 15 km/h

Irgendwie stellt sich mir dann die Frage ob sich die 3km/h Gewinn nach unten gegen evtl. schlechtere Trickflugeigenschaften wirklich lohnen?
    Schonmal merci für Eure Hilfe,

so long,

Carsten

Der Unterschied, ob du 2 km/h oder 5 km/h hast ist riesig. Wenn es dir reicht, an sehr kurzer Schnur Tricks in der Windfenstermitte zu zupfen, dürfte die schwerere Variante für dich die bessere Wahl sein. Wenn du Wert auf das Vorhandensein eines Windfensters legst, auch mal mehr als 25 m lange Leinen verwendest und bereit bist, Tricks etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, dann ist die leichtere Version immer die bessere Wahl, egal, um welchen Drachen es geht.

Gruß
    Heiko

Hallo Carsten,

ich besitze beide Drachen. Aber erst einmal muß ich sagen, daß die Windangaben von R-Sky im unteren Bereich übertrieben sind, wenn ich meinen Std bei 5Km/h im Binnenland fliegen würde, müßte ich mehr laufen als für mein Alter gut wäre..... :-O

Auf der anderen Seite fliege ich meinen wirklich sehr trickreichen UL auch dann noch, wenn meine Wiesenfreunde meist schon aufgegeben haben.

Wenn Du also bereits einen Std hast und liebst, würde ich Dir den UL wirklich wärmstens empfehlen! Er lohnt sich wirklich, ich denke, andere Opium-Besitzer werden mir gewiß beipflichten.

Gruß, Nnina :)

Hoi Carsten

Den Std kenne ich nicht, fliege aber den UL.
    Für einen UL ist er genaugenommen etwas schwer. Verglichen etwa mit dem Prism Ozone.
    Er liegt für mich in der Windskala zwischen dem Ozone und dem Elixier.
    Ich benutze in auch wenn der Wind etwas stärker ist.
    Der Eli ist garantiert wickelfreudiger, jedoch machte ich mit keinem Drachen so viel Fortschritte
    wie mit dem Opium UL. Etwas Gewicht ca 8- 10 Gramm braucht er allerdings. Die Waage habe ich noch geändert.
    Du kannst getrost zuschlagen, es ist eine gute Sache.

Gruss Sepp

Ja super, vielen Dank Euch Allen für die tips, Opium UL ist seit gestern bestellt, JoJo-Stopper sollte ich wohl lieber nicht dran bauen, oder?

Viele Grüße,

Carsten