Siehst Du, da weißt Du direkt woran Du bist!
[edit]Es ist aber wirklich so, wenn ich beim Launch nicht mindestens 5m nach vorne katapultiert werde wenn ich in der Powerzone starte, habe ich einen zu kleinen Schirm gezogen! Und wenn ich nach vorne gezogen werden darfst Du Dir sicher sein das die Leinen unter Spannung sind! Klar, Kammibaldi wir fliegen von links nach rechts und machen Pause im Zenit könnte Deine These stützen [/edit]
Leinenstärke
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Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
gerade beim besten Starkwind@ Bertl
kann heute nicht, darf noch etwas arbeiten 8-) -
Zitat
Original von Graphis
Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
gerade beim besten Starkwind@ Bertl
kann heute nicht, darf noch etwas arbeiten 8-)Ach, daß ist bestimmt nur bei Stabdrachen so. Da kennst Du Dich doch glaube ich besser aus.
Soll ich dann eine Rinderscheibe für Dich mit essen? Ach, ich trinke lieber ein Bierchen für Dich mit.
Grüße Bertl
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Zitat
Original von Reiseleiter
@Graphis: Was verstehst Du denn unter dünneren Leinen?Du mußt in Gedanken den Satz von Graphis einfach nur weiterlesen.
ZitatOriginal von Graphis
Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
gerade beim besten Starkwind... und das die selben Leinen bei größeren Drachen eben nicht reißen.
Grüße Bertl
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@ Reiseleiter
130/73 oder darunter werden zB. bei einem kleinen Kite bei z.B. 7-8 Bft. und
Boen eher mal reißen, als die gleiche Stärke bei ner 12er und und grad mal
1 Bft. Sicher, bei 170/90 oder 190/90 sieht die Sache mit dem lütten Kite
schon entspannter aus. Was die Boen betrifft sind diese bei Starkwind deutlichst
heftiger als bei einem lauen Lüftchen bei dem man am Strand grad mal versucht
anhand der Mittagsthermik mit dem Buggy rumzurollernUnd was Das Köpregewicht betrifft, hatte ich dies ja nie bezweifelt. Ansonsten
hätten ja Leichtgewichte bei einem Hauch von Wind oder schwere Jungs bei ner
steifen Brise ja kein Vorteil :-OGreeez,
GraphisBy the Way so manch kleiner "Einsteiger-Kite" wurde schon mit dünnen
Schüren (ca. 130/70) ausgeliefert während die größten Ausführungen extrem
stark bemessen wurden (ca. 200/110). 8-) -
Gib mal eine Angabe, was Du/Ihr bei großen Matten fliegst und was bei kleinen? Mir sind bei Starkwind und kleinen Matten noch nicht die Leinen gerissen, nur die die Waageleinen.
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Zitat
Ich habe für alle Matten 180/100 lediglich für meine große "Leichtwindmatte" habe ich 220/100.
und warum den grösseren luftwiederstand für den leichtwind wenn es auf das gerade ankommt?greeeeeeeeeeez sleeping awake
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Meine große Century fliegt mit den leinen genauso gut, wie mit "dünnen". Und gerade wenn unterwegs mal der Wind auffrischt, fangen selbst die an zu pfeifen. Warum das Risiko einer "dünnen" leine eingehen, wenn die "dicke" keine spürbaren Nachteile hat. Außerdem Jumpe ich gerne mal und da muss ich meiner Leine auch vertrauen können.
Ich kann verstehen, dass im professionellen Renngeschehen um jedes kmh gefeilscht wird. Bei dem Durchschnittsfahrer / Kiter ist dieses nicht angebracht.
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Moinsen,
da hat Esox recht, dass es im Buggy-Renngeschehen eher auf die Leinen ankommt
als bei "normalem" Fahren. Mir ist auch klar das Leinen zum Jumpen zur Sicherheit stärker dimensioniert gewählt werden. Ich würde es da auch nicht anders machen.Um Reiseleiters Frage nach der Leinenstärke zu beantworten:
Skua/Skua-Race im normalem und im Renneinsatz bei:
1.8 + 2.4 mit 190/90er
2.8 bis 8.0 mit 175/70er
ab 10.0 mit 140/70er
Im Grenzbereich, je nach vorherschendem Wind, wähle ich
auch ne Nummer stärker.Letztlich ist es eine persöhnliche Entscheidung mit was man fliegen
will. Doch wenn man versucht sich mit dem Thema Kiten etwas
auseinander zu setzten, können die verscheidenen Erfahrungen ganz
interessant sein und ggf. einem selbst etwas weiterhelfen.Greeez,
Graphis -
Ja habe mir die dünneren leinen auch ein bisschen abgewöhnt nach 4 Leinen Rissen kurz Hintereinader und Publikum.
Der Mate passiert übrigens nichts beim leinen riss. Aber Leinen Salat gibt es halt dann immer.Nach meiner Meinung ist auch das Körpergewicht plus eine zusätzliche Sicherheit zugabe massgebend für die leinen stärke.
Gibt aber auch noch andere punkte die zu seil rissen führen können.
Unbeabsichtigter Knoten.
Angescheuerte leinen.
Falsch geknüpfte leinen kann über 50 % der Leinenstärke zerstörenBei mir Rissen die leinen eher bei den grösseren matten und viel wind.
Forteile der dünneren leinen man fliegt schneller hat weniger Luft wieder stand.
Fliegt bei sehr wenig wind auch noch.
Bei dünneren bremsleinen wird der schirm weniger angebremstVorteil der dickren Leinen bei starkem wind, man braucht keine leinen wechseln oder leinen knüpfen und entwirren Grins.
Gruss Leo