Leinenstärke

    • Offizieller Beitrag

    Siehst Du, da weißt Du direkt woran Du bist! ;)
    [edit]Es ist aber wirklich so, wenn ich beim Launch nicht mindestens 5m nach vorne katapultiert werde wenn ich in der Powerzone starte, habe ich einen zu kleinen Schirm gezogen! Und wenn ich nach vorne gezogen werden darfst Du Dir sicher sein das die Leinen unter Spannung sind! Klar, Kammibaldi wir fliegen von links nach rechts und machen Pause im Zenit könnte Deine These stützen :) [/edit]

    Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
    gerade beim besten Starkwind ;)


    @ Bertl
    kann heute nicht, darf noch etwas arbeiten 8-)

    Zitat

    Original von Graphis
    Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
    gerade beim besten Starkwind ;)


    @ Bertl
    kann heute nicht, darf noch etwas arbeiten 8-)


    Ach, daß ist bestimmt nur bei Stabdrachen so. Da kennst Du Dich doch glaube ich besser aus. ;)


    Soll ich dann eine Rinderscheibe für Dich mit essen? Ach, ich trinke lieber ein Bierchen für Dich mit.


    Grüße Bertl

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    @Graphis: Was verstehst Du denn unter dünneren Leinen?


    Du mußt in Gedanken den Satz von Graphis einfach nur weiterlesen.


    Zitat

    Original von Graphis
    Komisch nur das gerade bei kleinen Kites dünnere Leinen reißen, und das
    gerade beim besten Starkwind ;)


    ... und das die selben Leinen bei größeren Drachen eben nicht reißen.


    Grüße Bertl

    ;)


    @ Reiseleiter


    130/73 oder darunter werden zB. bei einem kleinen Kite bei z.B. 7-8 Bft. und
    Boen eher mal reißen, als die gleiche Stärke bei ner 12er und und grad mal
    1 Bft. Sicher, bei 170/90 oder 190/90 sieht die Sache mit dem lütten Kite
    schon entspannter aus. Was die Boen betrifft sind diese bei Starkwind deutlichst
    heftiger als bei einem lauen Lüftchen bei dem man am Strand grad mal versucht
    anhand der Mittagsthermik mit dem Buggy rumzurollern ;)


    Und was Das Köpregewicht betrifft, hatte ich dies ja nie bezweifelt. Ansonsten
    hätten ja Leichtgewichte bei einem Hauch von Wind oder schwere Jungs bei ner
    steifen Brise ja kein Vorteil :-O


    Greeez,
    Graphis


    By the Way so manch kleiner "Einsteiger-Kite" wurde schon mit dünnen
    Schüren (ca. 130/70) ausgeliefert während die größten Ausführungen extrem
    stark bemessen wurden (ca. 200/110). 8-)

    Gib mal eine Angabe, was Du/Ihr bei großen Matten fliegst und was bei kleinen? Mir sind bei Starkwind und kleinen Matten noch nicht die Leinen gerissen, nur die die Waageleinen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Ich habe für alle Matten 180/100 lediglich für meine große "Leichtwindmatte" habe ich 220/100.


    und warum den grösseren luftwiederstand für den leichtwind wenn es auf das gerade ankommt?


    greeeeeeeeeeez sleeping awake

    Meine große Century fliegt mit den leinen genauso gut, wie mit "dünnen". Und gerade wenn unterwegs mal der Wind auffrischt, fangen selbst die an zu pfeifen. Warum das Risiko einer "dünnen" leine eingehen, wenn die "dicke" keine spürbaren Nachteile hat. Außerdem Jumpe ich gerne mal und da muss ich meiner Leine auch vertrauen können.


    Ich kann verstehen, dass im professionellen Renngeschehen um jedes kmh gefeilscht wird. Bei dem Durchschnittsfahrer / Kiter ist dieses nicht angebracht.

    Moinsen,


    da hat Esox recht, dass es im Buggy-Renngeschehen eher auf die Leinen ankommt
    als bei "normalem" Fahren. Mir ist auch klar das Leinen zum Jumpen zur Sicherheit stärker dimensioniert gewählt werden. Ich würde es da auch nicht anders machen.


    Um Reiseleiters Frage nach der Leinenstärke zu beantworten:
    Skua/Skua-Race im normalem und im Renneinsatz bei:
    1.8 + 2.4 mit 190/90er
    2.8 bis 8.0 mit 175/70er
    ab 10.0 mit 140/70er
    Im Grenzbereich, je nach vorherschendem Wind, wähle ich
    auch ne Nummer stärker.


    Letztlich ist es eine persöhnliche Entscheidung mit was man fliegen
    will. Doch wenn man versucht sich mit dem Thema Kiten etwas
    auseinander zu setzten, können die verscheidenen Erfahrungen ganz
    interessant sein und ggf. einem selbst etwas weiterhelfen.


    Greeez,
    Graphis

    Ja habe mir die dünneren leinen auch ein bisschen abgewöhnt nach 4 Leinen Rissen kurz Hintereinader und Publikum.
    Der Mate passiert übrigens nichts beim leinen riss. Aber Leinen Salat gibt es halt dann immer.


    Nach meiner Meinung ist auch das Körpergewicht plus eine zusätzliche Sicherheit zugabe massgebend für die leinen stärke.


    Gibt aber auch noch andere punkte die zu seil rissen führen können.
    Unbeabsichtigter Knoten.
    Angescheuerte leinen.
    Falsch geknüpfte leinen kann über 50 % der Leinenstärke zerstören


    Bei mir Rissen die leinen eher bei den grösseren matten und viel wind.


    Forteile der dünneren leinen man fliegt schneller hat weniger Luft wieder stand.
    Fliegt bei sehr wenig wind auch noch.
    Bei dünneren bremsleinen wird der schirm weniger angebremst


    Vorteil der dickren Leinen bei starkem wind, man braucht keine leinen wechseln oder leinen knüpfen und entwirren Grins.


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo