Leinenstärke
-
-
-
-
klar, die sollten halten. habe an einem kite so alte dinger 120/75 und die heben mich mit meinen 64kg auch des öfterren in die luft und bisher halten sie.... dabei sind die auch schon 9 jahre alt oder so kommen bald ins museum
die kite-größe spielt meiner meinung nach nur eine nebenrolle. primär ist dein körpergewicht, wenn die leinen das halten, dann auch an einem entsprechend größeren kite.
-
Zitat
Original von Dookie
die kite-größe spielt meiner meinung nach nur eine nebenrolle. primär ist dein körpergewicht, wenn die leinen das halten, dann auch an einem entsprechend größeren kite.Hi Dookie,
das stimmt net so ganz Kleine Schirme brauchen stärkere Leinen als große
Kites, denn diese werden meist bei Starkwind eingesetzt. Bei Boen können die
plötzlichen Impulskräfte so stark werden, das schwächer dimensionierte Leinen
reißen.Bei einem großen Schirm, der bei Leichtwind eingesetzt wird, werden diese Kräfte nicht erreicht. Ansonsten würde man ja kein Leichtwind mehr haben und längst kleinere Kites fliegen 8-)
Ferner verursachen starke Leinen, durch ihr Gewicht, bei Leichtwind einen größeren
Durchhang. Folge der Schirm fällt ein paar Grad nach hinten ab und verliert dadurch
etwas an Vortrieb.Greeez,
Graphis -
Dookie hat recht! Köpergewicht zählt hauptsächlich! Und vielleicht noch Einsatzgebiet, falls Du Manlifting oder so Spiellereien machen willst.
@Graphis kommst Fu vielleicht aus dem Stabdrachenbereich. Mag sein, dass da solche Gesetzte gelten, bei Matten jedenfalls nicht.
-
Zitat
Original von Tyran
Mal wieder eine dumme Anfänger FrageHab ne Firebee 2.0 mit 30m Leinen 180/90kp.
Kann ich die für meine Firebee 7.0 verwenden, ohne das mir die Leinen um die Ohren fliegen?!
Wiege 65kg und hänge am Trapez, jedoch ohne Buggy.Frohes Neues!
Wink Tyran
Hi,
ich fliege eine 6.5er Airea Raptor II mit 180/100 .. hatt noch nie Probleme damit .. auch nicht im buggy -
also an den 120ern hängt normal ne 2,8m² matte, wenn ich sage, das die meine 64kg in die luft hebt, muss es ja stark windig und böhig sein
aber hatte an denen auch schon nen 8,5m² nasa und ein freund, der geschätzt auch wohl 90kg wiegt hat mich umklammert und wir sind zu zweit übern acker, von daher würde ich behaupten das die 180/90 allemal reichen und unzerstörbar sind, solange man nicht die leinen ständig verdreht oder drauf rumlatscht etc -
-
Zitat
Original von Reiseleiter
@Graphis kommst Fu vielleicht aus dem Stabdrachenbereich. Mag sein, dass da solche Gesetzte gelten, bei Matten jedenfalls nicht.Hi Reiseleiter,
mich würde interessieren warum dies bei Matten nicht zählen soll. Welcher Schirm
entwickelt im gedachten Einsatzbereich den mehr Kräfte, eine 13er die bei kaum
Wind träge Ihre Kreise zieht, oder die 1,5er die einem bei boeigen und stürmischen
Wind fast von den Socken reißt?Schöne Grüße,
Graphis -
Der Druck sollte unabhängig der Windstärke ~ gleich sein, bei mehr Wind greift man zum kleineren Schirm und anders herum. Da der Druck also immer relativ gleich ist bleibt nur noch das Körpergewicht als Kriterium! Bei Matten und auf dem Buggy / ATB wird eine Böhe in Vortrieb umgesetzt, Du bist also sowieso in Bewegung, mit dem Schirm.
-
-
Zitat
Original von Silver
Der Druck sollte unabhängig der Windstärke ~ gleich sein, bei mehr Wind greift man zum kleineren Schirm und anders herum. Da der Druck also immer relativ gleich ist bleibt nur noch das Körpergewicht als Kriterium! Bei Matten und auf dem Buggy / ATB wird eine Böhe in Vortrieb umgesetzt, Du bist also sowieso in Bewegung, mit dem Schirm.Bevor Dich aber eine Böe noch mehr in Vortrieb versetzt muß die Rollreibung überwunden werden, bzw. das Trägheitsmoment. Und das passiert bei stärkeren Winden wenn Dir da eine Böe reinhaut nun mal bißchen schneller und kräftiger wie bei schwachem Wind.
Als weiteres kommt dazu, daß bei stärkeren Winden ich die Matte zumeist auch schneller bewege, und wenn Dir jetzt dann bei Richtungsänderungen zusätzlich noch eine Böe reinknallt muß daß kleine Ding mehr an den Leinen aushalten wie größere Matten die bei schwächeren Winden.
@Graphis
Hallo Du alter Stäbchenflieger :-D, sieht man sich heute abend?Grüße Bertl
-
Ja, aber in Zahlen ausdrückbar ist das nicht wirklich, und wer fliegt an kleineren Schirmen dickere Leinen, denn die Rollreibung und der Trägsheitsmoment ist für mich vernachlässigbar klein. Und wenn ich von Druck X ausgehe, ziehe ich bei 4Bft 4qm und bei 6Bft 3 qm um wieder auf Druck X zu kommen. Wenn dann in den kleinen Schirm ne Böhe haut, erhöht sich der Druck doch um Böhe+qm. Gehen wir davon aus das die Böhe eine Konstante ist, erhöht den Druck nur noch die qm in der Gleichung.
Somit erzeugt doch ein größerer Schirm bei Druck X mit der selben "Böhenleistung" mehr Zudruck auf der Leine als ein kleinerer bei gleicher Böhe und gleichem Druck.??
Was auch immer wir theoretisch erarbeiten: In der Praxis: 170/90 190/90 und man hat Ruhe, shit egal welcher Schirm!
-
Es ist aber die Frage in welcher Zeit wird der Druck aufgebaut. Zudem macht Tyran einen Sprung von 2qm auf 7qm und da sind wir dann wieder bei Graphis Eintrag.
ZitatFerner verursachen starke Leinen, durch ihr Gewicht, bei Leichtwind einen größeren Durchhang.
Und wenn jetzt dort eine Böe reinknallt wird erst einmal der Durchhang ausgeglichen, bis dann erst Zug auf die Leinen kommt. Bei kleineren Matte hat die selbe Leine keinen Durchhang, so daß der Zug sich direkt auf die Leinen auswirken.
ZitatGehen wir davon aus das die Böhe eine Konstante ist, erhöht den Druck nur noch die qm in der Gleichung.
In diesem Fall ist die Böhe aber auch keine Konstante, und somit ist die Gleichung falsch.
Grüße Bertl
-
Ich sehe das genauso wie Silver, die Zugrakft sollte immer ungefähr gleich sein unabhängig der Kitegröße.
Wer sagt denn, dass es bei Schwachwind keine Böen gibt? Ok, die fallen nicht so extrem aus, aber dafür habe ich mehr Angriffsfläche am Himmel. -
-
Ich sehe das genauso wie Silver, die Zugrakft sollte immer ungefähr gleich sein unabhängig der Kitegröße.
Wer sagt denn, dass es bei Schwachwind keine Böen gibt? Ok, die fallen nicht so extrem aus, aber dafür habe ich mehr Angriffsfläche am Himmel.
Außerdem sind wir im Tractionbereich, Matten haben immer ordentlich Zug auf den Leinen sonst fliegen die gar nicht und der Durchhang ist vernachläßigbar klein.
Und in der Praxis fliegen eh alle um die 170/90 190/90, selbst die kleinen Matten. -
-