...wir können uns drehen und wenden wie wir wollen...
Hund ißt Drachen...
-
-
mal so zwischendurch:
.... lasst eure Drachen nicht aus Spaß von Hunden jagen. die versuchung ist groß bei günstigen Verhältnissen den "Nervensägen" eins "auszuwischen"/mit ihnen zu spielen. -was sie dabei nicht lernen/kapieren ist, daß Drachen nicht zum Jagen/Spielen/Fressen da sind. (die Hundehalter übrigens auch nicht)....
wie soll ein vernünftiger Hund wissen, welcher Drachen ein Objekt seiner (Spiel)Begierde sein darf und welcher nicht???? auch Maxi fand das anfangs ja ganz lustig...... Das gleiche ist mir auch passiert, aber zum Glück waren die Besitzer einsichtig..... -
So hab' ich's auch gelernt. Seit dem: Drachen zum Zenith, nicht mehr bewegen, warten bis es dem Köter zu langweilig geworden ist. Bei wenig Wind versuchen den Drachen Hand über Hand einzuholen und aus der Luft greifen; bei unter fünf Metern ist man relativ sicher, dichter traut sich ein Hund normalerweise nicht ran, wenn er nicht ausdrücklich gelockt wird. Schlimmstenfalls einmal laut brüllend auf den Hund losspringen, generell akzeptieren Hunde die Überlegenheit von Zweibeinern (jedenfalls auf freiem Feld.) Und irgendwann im Laufe des Prozesses wird ja womöglich auch dem stursten Hunde"liebhaber" aufgefallen sein, das er sich mal um sein Vieh kümmern sollte. Bei mir haben die Besitzer damals auch gleich alle Daten hinterlassen, es kam gar nicht zum Streit. (Ein fünfköpfiges Terrierrudel hatte sich auf meinen Virus gestürzt.)
In der Nähe von Ballungsräumen kommt es nun Mal zwangsläufig zu Kollisionen der unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen, Hundeausführer gegen Radfahrer gegen Inlineskater alle zusammen gegen Drachenflieger und immer sind die anderen Schuld, so sind wir nun mal.
Falls es bei solchen Gelegenheiten jemals ein ofizielles Echo wegen eines Zwischenfalls geben sollte, richtet es sich garaniert gegen die Drachenflieger, weil sich hier Verbote am einfachsten durchsetzen lassen. Kleines Schild aufstellen und das war's.Ansonsten bin ich, was diese Diskussion hier angeht, aber ein Vertreter der Nulltoleranz. Als ein an Hunden nicht interessierter möchte ich von einem fremden Hund nicht belästigt oder bedroht werden und es ist auch absolut nicht meine Aufgabe mich auf solche Situationen vorzubereiten oder etwas über das Verhalten von Hunden zu lernen.
Schlimmstenfalls wird aufgerüstet auf der Drachenwiese: "Das tut mit aber Leid um ihren ROTTWEILER, mein PUMA hat noch nie einem Hund was getan, er hat wohl seinen Jagdinstinkt geweckt! Kennen Sie sich den gar nicht aus mit PUMAS?"
Wuff, Erik
-
Zitat
Schlimmstenfalls wird aufgerüstet auf der Drachenwiese: "Das tut mit aber Leid um ihren ROTTWEILER, mein PUMA hat noch nie einem Hund was getan, er hat wohl seinen Jagdinstinkt geweckt! Kennen Sie sich den gar nicht aus mit PUMAS?"
:H: der war ausnahmsweise mal wirklich gut...
@ docleisen: (ich sag jetzt nur noch eines weil der rest ja wirklich sonnst nichts bringt)
wenn du dich darüber beschwerst das cordula nicht "vernünftig" argumentiert da sie zu emotional ist dann solltest du auch als erster versuchen deine emotionen aus dem spiel zu lassen.
es geht cordula - genauso wie mir - darum das man nicht sagen kann "pass auf da ist ein hund, der beisst dich sonst gleich tod...." sondern das man ganz klar differenzieren muss.
und zwar nicht nach rassen sondern nach haltung und erziehung. dann DAS sind die dinge die tiere (und zwar weit mehr als nur hunde) "verziehen" können bzw. "scharf" machen können :-/im übrigen habe ich nicht gemeint das sich meine tochter hunden nur mit respekt und vorsict nähern darf sondern das sie jedes tier respektvoll und anbetracht seines natürlichen verhaltens behandel soll.
oder was machst du wenn dir irgend ein typ auf der straße auf den schwanz tritt -
Zitat
Sorry, aber ich glaub nicht, dass er soo gut bestückt ist :-O Oder aber er hat seeehr kurze Beine :L
Ich finde diese Diskussion überflüssig. Es sind die Herrchen, nicht die Hunde. Ich habe auf meiner alten Wiese mehrere Hunde gehabt. Die sind zwar unter den Drachen entlang gerannt, aber wenn er gelandet wurde, dann haben sie brav 2m davor gesessen und nix berührt.
Andere Hunde hatten Angst und die Besitzerin hatte mich gebeten den Drachen mal am Boden abzusetzen und gefragt, ob sie mir ihrem Angsthasen mal rangehen darf, damit sie ihn dran gewöhnen kann - voll in Ordnung.
Dann war da aber der kleine Kläffer, der mir in die Drachentasche gepisst hat und Frauchen - och, das tut mir aber leid :-/
Oder der eine Schäferhund, der selbst nach 500m wieder zurückgerannt kam und garantiert meinen Drachen zerfleischt hätte, da konnte sein Herrschen schreien wie er wollte. Das sind aber dann die Besitzer, nicht die Hunde. -
Die Diskussionen hatten wir glaub ich schon mehrmals mit immer dem gleichen Ergebniss:
Es gibt vernünftige und unvernünftige Hundehalter in gleichem Maße wie es vernünftige und unvernünftige Drachenflieger gibt.
Einige Wenige aus jeder Kategorie schaffen es immer, der Mehrheit der Vernünftigen das Leben dadurch zu erschweren, dass sie -wiederum von einigen Wenigen die nicht differenzieren können oder wollen - mit den Doofköppen in einen Topf geworfen werden....
-
bertram & schmendrick: absolut rrrrrrrrrrrrichtig :H:
endlich verstehts mal wer :-O -
ich war so frei und hab den thread hier mal im countrydog bordercollie-forum zur diskussion gestellt...
der für mich schönste satz war:ZitatRücksicht und Augenmass sind in Deutschland irgendwie immer geringer vorhanden, warum versuchen wir es nicht einfach mal mit einem friedlichen Miteinander?
waaaaaahres wort gelassen ausgesprochen@crash override: schöne zusammenfassung :H: (und nein, wir sind nicht alleine mit unserer meinung )
-
Zitat
Original von datenland
Wuff, Erik
Hi,
prust - wie bekomme ich jetzt meine Tastatur wieder sauber, !!!
-
Zitat
Original von Sugarmice
waaaaaahres wort gelassen ausgesprochenHi,
Cordula --- das sind dann doch nur Allgemeinplätze, würde sich ja niemand aufregen wenn es keinen Grund gäbe.
Die grösste Ignoranz ist mir zuletzt noch innerhalb der Drachenscene untergekommen.
Seit ich auf Drachenfesten unterwegs bin kenne ich einen Mischlingshund, der wie ein etwas kleiner Schäferhund aussieht, der rennt gern hinter den Zweileinern her .... zuerst schnappte er kurz in Orange4Us Drachen, im selben Jahr beobachtete ich den Hund in Lünen wie er in einen Drachen schnappte, in Wittenberg musste der Halter dann schon einen Schaden zahlen .... und im Herbst 2005 verhielt sich der Besitzer in Travemünde immer noch als würde sein Hund die Drachen nicht schädigen wollen.
Besonders solche Leute tragen nicht gerade zur Gelassenheit bei.
-
aber er will doch nur spielen
'ne im ernst: ich denke du wirst auch niemanden unter uns finden der das nicht auch scheiße findet. lediglich diese pauschalisierung wollte ich nicht so stehen lassen...
@ sugar: thx :-O
-
Um es noch einmal klar zu stellen:
Ich habe nichts gegen Hunde, ich kenne mich mit Hunden besser aus, als hier manch einer denkt. Ich kenne Familien mit Hund und das sind auch mehr als bloß ne Handvoll. So weit ich kann, mache ich mich mit den Tieren vertraut und respektier auch ihre Anwesenheit. Erfahrungswerte im guten sind bei mir also durchaus vorhanden.
Es gibt aber einfach Tiere, die mir schlicht und ergreifend Angst machen, finde ich auch völlig in Ordnung.Der Grund warum ich hier so klar Stellung beziehe, ist nicht die Tatsache, dass eher der Besitzer das Problem ist, habe ich auch nie an Frage gestellt.
Es war eigentlich eine Ausführung, die bei mir die Alrmglocken schrillen lkieß, nämlich diese:Zitatund noch so ein punkt - ich kann es beim besten willen nicht verstehen, wie eltern es zulassen können, daß ihr kind auf "wau wau" zurennt und erst mal kräftigst knuddeln, streicheln, was weiß ich noch alles muss... wenn der hund dann aus panik oder was weiß ich für nem grund zuschnappt, ist das geheule wieder groß und es war der böse hund oder die schlechte erziehung... von schlechter erziehung der kinder wird da dann auch nicht mehr gesprochen... ich frag mich, wie die gleichen eltern es finden würden, wenn ich auf ihr kind zugestürmt käme und gleiches tun würde...
Dies Aussage ist insofern gefährlich, als dass sie verschieden Rückschlüsse zulässt.
@ Cordula: Das ist so ein typischer Punkt. Deine Aussage ist korrekt, ich stimme ihr uneingeschränkt zu.
Das ist genau so, wie die Eltern, die ihrem Kind sagen, "hey Du kannst über die Strasse gehen, die Ampel ist grün", obwohl sie sehen, dass sich ein dickes Auto recht schnell nähert.Dennoch muss sowas einfach sowohl sozial, als auch moralisch bewertet werden und da liegt für mich der eigentlich Problempunkt.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du das offensichtliche Fehlverhalten der Eltern als Legitimation für Fehlverhalten des Hundes bzw. des Herrchens betrachtest.
Und da muss ich ganz klar sagen: Kinder und menschliche Lebewesen haben da immer noch ein gewisses Vorrecht. Ich weiß, dass dir diese Argument, nicht zum ersten mal an den Kopf geschmissen wird, aber das ist einfach der Kernpunkt. Ich kann solche Relativierungsversuche einfach nicht ertragen.
Ich sage Dir auch ganz ehrlich, dass Hunde auf Spielplätzen, meiner Meinung nach nichts verloren haben.
Das oben von mir aufgeführte Zitat kam nun mal von Dir und genau das ist der Grund, warum ich so meine Probleme mit deiner Argumentation habe.Ich fasse es ganz einfach zusammen: Ein Hund hat ein Kind nicht zu beissen, ganz gleich, welcher Umstand der Auslöser für das Beissen war.
Ich wäre sogar bereit, bei besonders bekloppten Erwachsenen ne Ausnahme zu machen, da sollte man wirklich davon aussgehen, dass sie etwas realistischer die Sachlage einschätzen können.Nehmt eure Hunde bitte an die Leine, erzieht sie gut und haltet Euch von potentiellen kritischen Situationen fern und achtet auf die Kinder. Denn die sind in der Auseinandersetzung nicht nur die Schwächeren, sondern auch meist die Leidtragenden.
Das will doch hier niemand bestreiten.
Und Cordula noch eins: Ich finde es sehr wichtig, auch mal den Standpunkt des Gegnübers zu sehen. Ich kenn Dich nicht, somit auch nicht deinen Hund. Wie soll ich denn wissen, wer oder was da gerade aus dem Wald herausgelaufen kommt und wie gefährlich das Tier oder doie Gesamtsituation ist.
Das ist einfach nicht meine Pflicht.Ich stehe ja mit meiner Meinung weiß Gott nicht alleine da.....
-
thomas, so wie du das jetzt schilderst stellt sich das alles schon weit anders da als das was ich da vorher rausgelesen habe...
natürlich darf ein hund ein kind nicht beissen - keine frage - aber es muss auch ein kind muss von vornherein so erzogen werden das es tiere einzuschätzen lernt....
und hund auf spielplätzen - am besten in dr sandkiste - sind auch für mich eines der rotesten tücher überhaupt....ich glaube so langsam versteht man sich mal besser
-
Zitat
Original von Sugarmice
ich war so frei und hab den thread hier mal im countrydog bordercollie-forum zur diskussion gestellt...Hast du so wenig Rückrad, das du dir deine Aussagen jetzt extern bestätigen musst?
-
Zitat
Original von Esox
Hast du so wenig Rückrad, das du dir deine Aussagen jetzt extern bestätigen musst?
:R: :R: :R: Ein seeeeeeehr sachlicher Kommentar...Aber - als ich Cordula das letzte mal sah, war zwischen Ar...* und Hals jede Menge Rückgrad...
Soviel dazu. Werde aber am Samstag gerne noch mal nachschauen...@ Cordula
Du kommst doch auch, oder ??! -
Zitat
Original von SUI 40
oops... Cordula überguckt... :-o (sorry - *KNUDDEL*)
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ein Lob war... ...riecht etwas nach Sarkasmus.falsch, kein Sarkasmus sondern lediglich das was da steht.
Ist ja schon albern..
-
-
Mensch Petra......Frauen müssen zusammen halten. Ist ja schon ok, aber ich denke mal das Cordula durchaus für sich selbst antworten kann.
Oder bist du sowas wie ihr "großer Bruder"? :-O
-
Zitat
Original von Esox
Oder bist du sowas wie ihr "großer Bruder"? :-O
Nö. Weil :
a) kleiner
b) definitiv unmöglich, da fehlen mir gewisse Bauteile... :=(Auf Grund Deiner Frage empfehle ich, den Sexualkundeunterricht der Grundschule noch mal aufzuarbeiten ... 8-)
Ausserdem ist mir schon klar, dass Corsula sich selber wehren kann.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Bemerkung nicht besonders intelligent finde... ...und das auch zum Ausdruck bringen kann. -
Zitat
Original von Sandyman
falsch, kein Sarkasmus sondern lediglich das was da steht.Sorry, Dirk... - dann habe ich das in den falschen Hals bekommen.
Entschuldigung dafür.Wieder gut ???