Pfeilenten - Schablonen

...suche für einen Workshop zum Bauen der Pfeilente Schablonen oder Dateien um diese aus zu drucken...

..wenn die jemand hat und uns zur Verfügung stellen würde , wären wir sehr dankbar ...:(

..es werden so ca. 5 - 6 Entchen .... :-O :H:

Zitat

Original von Lumberjack
    In Sport & Design Drachen Ausgabe Nr. 8/2001 findest Du einen Bauplan.
    Schau auch mal bei Ralf Beutnagel (http://www.dopero.de).

Viel Spaß mit diesen tollen Drachen.

Kenn ich alles schon ... hatte nur gedacht das schon einer Schablonen entworfen hat und mir diese Files zur Verfügung stellt ...

..also möchte jemand mir diese Dateien zu Verfügung stellen ???

..wenn nicht , wie erstellt man diese , Programm ??

Hi Roland,

ich mache die Schablonen immer mit dem Corel Designer 12. Geht sehr einfach und gut.

Kann ich euch helfen?

cya
    Mark

Hiho!

Ich experimentiere gerade mit QCad, kostet nur rund 30 Euronen, läuft unter Linux und Windoof, ist IMHO recht einfach zu bedienen und gut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin zusammen

Ich arbeite mit Unigraphics (vollparamatrisches CAD-System) Das kostet schon ein paar tausend Euro pro Arbeitsplatz. ;)
    Aber ich glaube, die Frage war auch nicht an Konstrukteure gestellt! ;)

Die Pfeilente ist doch von den Schablonen nicht so schwierig. Das kann man ja fast mit dem Meterstab und einem gfk-Stab für den Radius machen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Ich experimentiere gerade mit QCad, kostet nur rund 30 Euronen, läuft unter Linux und Windoof, ist IMHO recht einfach zu bedienen und gut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Der dumme Laie fragt sich gerade: Was ist ein "vollparamatrisches CAD-System"?

Tiggr

QCad hat einen weiteren Vorteil: Du unterstützt mit deinem Obulus für die compilierte Version die Open-Sourcegemeinde. Die Quellcodes stehen nämlich unter der GPL.

Ich selbst bin allerdings noch zu doof, um aus dem Sourcecode ein lauffähiges Progamm zu basteln.

Zitat

Frag doch mal Sigurd, ich glaube man braucht dafür noch nicht mal Schablonen.

Das ist dann aber nicht die klassische Pfeilente, siehe links...

Gruß, Sigurd

schablonen sind das eine, ich hab noch eher grundsätzliche fragen zur ente: gehen die spannschnüre in den Segeln durch taschen in den kanten? Kommt die Biegung des Achshoms nur über die Abspannungen zu den Querstäben oder gibt es eine Sehne entlang des achsholms?
    sorry aber ich hab noch nie eine im original gesehen...
    hat jemand tips?
    michael-hentschelhentschel@web.de
    vielne dank!!

Hi.

Zitat

gehen die spannschnüre in den Segeln durch taschen in den kanten?

Nein

Zitat

Kommt die Biegung des Achshoms nur über die Abspannungen zu den Querstäben

Ja, ausschließlich

Zitat

gibt es eine Sehne entlang des achsholms?

Ja für den Stab vom Hauptsegel zum Vor/Entensegel: Die hält die Waage mit einem modifizierten Prusik-Knoten
    MfG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von flattersaus
    Ja für den Stab vom Hauptsegel zum Vor/Entensegel: Die hält die Waage mit einem modifizierten Prusik-Knoten
    MfG
    Flattersaus

Mal eine Frage dazu ... Kann man den Anknüpftampen nicht an den Stab des vorderen Teils direkt anknüpfen ? Wenn ja , wie macht man diesen Knoten ? Ich probiere jetzt schon länger diesen Knoten hin zu bekommen, immer mit wechseldem Ergebnis ...

An der Canard von Premier Kites ist dieser Tampen auch direkt am vorderen Stab angebracht..

Kann mir einer sagen und zeigen wie dieser Knoten geht ??

Zitat

Original von Himmelsstürmer

Prusikknoten
    Hier Info : Wikipedia

..ich kenne den Prusik Knoten , aber es war die Rede von einem modifiziertem Knoten , also abgewandelt ....