-
-
In Sport & Design Drachen Ausgabe Nr. 8/2001 findest Du einen Bauplan.
Schau auch mal bei Ralf Beutnagel (http://www.dopero.de).Viel Spaß mit diesen tollen Drachen.
-
Zitat
Original von Lumberjack
In Sport & Design Drachen Ausgabe Nr. 8/2001 findest Du einen Bauplan.
Schau auch mal bei Ralf Beutnagel (http://www.dopero.de).Viel Spaß mit diesen tollen Drachen.
Kenn ich alles schon ... hatte nur gedacht das schon einer Schablonen entworfen hat und mir diese Files zur Verfügung stellt ...
..also möchte jemand mir diese Dateien zu Verfügung stellen ???
..wenn nicht , wie erstellt man diese , Programm ??
-
-
-
Hiho!
Ich experimentiere gerade mit QCad, kostet nur rund 30 Euronen, läuft unter Linux und Windoof, ist IMHO recht einfach zu bedienen und gut!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Moin zusammen
Ich arbeite mit Unigraphics (vollparamatrisches CAD-System) Das kostet schon ein paar tausend Euro pro Arbeitsplatz.
Aber ich glaube, die Frage war auch nicht an Konstrukteure gestellt!Die Pfeilente ist doch von den Schablonen nicht so schwierig. Das kann man ja fast mit dem Meterstab und einem gfk-Stab für den Radius machen.
Gruß
PitZitatOriginal von Tiggr
Hiho!Ich experimentiere gerade mit QCad, kostet nur rund 30 Euronen, läuft unter Linux und Windoof, ist IMHO recht einfach zu bedienen und gut!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
-
Hi Pit !
ZitatDas kann man ja fast mit dem Meterstab und einem gfk-Stab für den Radius machen.
Habs noch nie anders gemacht..und sie fliegen auch
Gerhard
-
Zitat
Das ist dann aber nicht die klassische Pfeilente, siehe links...
Ok,aber eine einfache Variante.Gruß
Centipede -
Hiho!
Zum Thema CAD verweise ich mal auf den richtigen Thread zum Thema, dann muß ich nicht immer an zwei Stellen lesen: Allgemeines/Sonderthemen/Warum ein CAD-Prog?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo Markus.
Ich schreib die Antwort zu dem "vollparametrischen" im Sonderthema!
Gruß
PitZitatOriginal von Tiggr
Hiho!Zum Thema CAD verweise ich mal auf den richtigen Thread zum Thema, dann muß ich nicht immer an zwei Stellen lesen: Allgemeines/Sonderthemen/Warum ein CAD-Prog?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
schablonen sind das eine, ich hab noch eher grundsätzliche fragen zur ente: gehen die spannschnüre in den Segeln durch taschen in den kanten? Kommt die Biegung des Achshoms nur über die Abspannungen zu den Querstäben oder gibt es eine Sehne entlang des achsholms?
sorry aber ich hab noch nie eine im original gesehen...
hat jemand tips?
michael-hentschelhentschel@web.de
vielne dank!! -
Hi.
Zitatgehen die spannschnüre in den Segeln durch taschen in den kanten?
NeinZitatKommt die Biegung des Achshoms nur über die Abspannungen zu den Querstäben
Ja, ausschließlichZitatgibt es eine Sehne entlang des achsholms?
Ja für den Stab vom Hauptsegel zum Vor/Entensegel: Die hält die Waage mit einem modifizierten Prusik-Knoten
MfG
Flattersaus -
Zitat
Mal eine Frage dazu ... Kann man den Anknüpftampen nicht an den Stab des vorderen Teils direkt anknüpfen ? Wenn ja , wie macht man diesen Knoten ? Ich probiere jetzt schon länger diesen Knoten hin zu bekommen, immer mit wechseldem Ergebnis ...An der Canard von Premier Kites ist dieser Tampen auch direkt am vorderen Stab angebracht..
Kann mir einer sagen und zeigen wie dieser Knoten geht ??
-
Zitat
Kann mir einer sagen und zeigen wie dieser Knoten geht ??
Prusikknoten
Hier Info : Wikipedia -
Zitat
Original von Himmelsstürmer
Prusikknoten
Hier Info : Wikipedia..ich kenne den Prusik Knoten , aber es war die Rede von einem modifiziertem Knoten , also abgewandelt ....
-
Zitat
die Rede von einem modifiziertem Knoten , also abgewandelt ....
...schon klar, dann muss flattersaus noch mal erklären