Warum ein CAD-Prog?

    Du hast Recht Marcus, denn die tatsächliche Fehlertoleranz liegt deutlich höher. der Vergleich mit der Tuchdehnung hinkt aber ein ganz deutlich. Es geht ums konstruieren, nicht ums Fliegen.


    Wenn wir schon über verschiedene Toleranzen reden, dann sollten wir auch ganz deutlichen machen, welche Drachen wir konstruieren!


    Einer großen Flowform sind 3-4cm Fehlertoleranz doch völlig schnuppe. Bei einem präzisen Lenkdrachen halte ich ca. 1cm noch tolerabel, aber auch 2cm sind noch korrigierbar. Alles ander wird ein anderer drachen.Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. nach dem aufkaschieren der Papierschablonen auf Karton, war die Leitkante 3,6cm länger. der rest war ähnlich verzerrt. Bei profilierten Nähten ist das nicht akzeptabel.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hiho!


    Zitat

    Du hast Recht Marcus, denn die tatsächliche Fehlertoleranz liegt deutlich höher.


    Wie kann ein Fehler höher liegen, als die Summer der Maximalfehler? Ist ja alles linear hier, keine der Größen geht quadratisch oder mit höherer Potenz ein! Wir addieren nur Längen!


    Nimm mich als Eingebildet an, aber nein: Bei mir liegt der Fehler deutlich drunter! Und auch bei den meisten anderen Drachenselberbauern die ich kenne, und die mit der Hand konstruieren! Die Fehler die wir machen, konnten wir bis her immer auf das Nähen zurück führen, nicht auf die Transferschritte: Zeichnen, Schablone ausschneiden, Tuch ausschneiden! (Gut, außer bei meinem 30er-Codys, da war mein rechter Winkel recht schief! :( War ein Systematischer Fehler, hatte das Papier schlecht ausgerichtet!)


    3,6cm Unterschied durch aufkaschieren sind klar, Papier dehnt sich, wenn es nass wird. Der Fehler hat aber nichts mit der Konstruktionsgenauigkeit zu tun! Das Problem hast du mit CAD-Schablonen dann auch, wenn Du nicht gleich Stahl-/Alu-/Pappschablonen schneiden läßt! Also trocken arbeiten...


    Sorry, aber ich kenn eigentlich keinen Grund, warum CAD genauer sein sollte als von Hand zeichnen. Die Erfahrung zeigt: Man kann auch ohne CAD auf den Millimeter genau arbeiten!


    CAD ist platzsparend, bequem, gut zu variieren, teamtauglich, leicht austauschbar! Es ist ein Traum, wie leicht und schnell sich mal eine kleinere oder größere Version erstellen läßt... aber präzieser?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    hallo Marcus,


    irgendwie nimmst du das zu persönlich.


    Zitat

    Nur ein kleines theoretisches Rechenbeispiel:
    ein Segel mit 6 Panelen.
    .......
    ....
    macht bei mir 26,4 mm mögliche Toleranz/Segelhälfte. Und das ist günstig gerechnet.


    Wie Maik schon erwähnt hat, die Möglichkeit, das sich alle Fehler addieren ist eher unwahrscheinlich (aber möglich ;) )

    Zitat

    Und jegliche Korrekturmöglichkeit nach einzelnen Arbeitabschnitten lässt du außen vor... soweit zur Theorie...


    Wobei sich oftmals Fehler gegenseitig aufheben. Und damit steigt die Chance eines möglichst genauen Ergebnisses.
    Ich bevorzuge übrigens auch das Konstruieren mit Bleistift und Lineal. Deswegen weiß ich auch welche Fehler möglich sind, welche mir egal sind, und welche Fehler sich aufheben.
    Übrigens,
    wenn es genau werden soll, lasse ich die Dateien auf dicker Folie ausdrucken. das sind dann gleich meien Schablonen.( Ich schneide nicht heiß)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hiho!


    Naja, so persönlich nun auch wieder nicht! Diskutiere nur gerne! :)


    Aber das mit den dicken Folien interessiert mich, was sind das für Folien? Wie dick? Wie fest? Kein Problem, mit dem Cutter entlang zu schneiden? Oder Rollmesser? Nach was muß ich Copyshop fragen?


    Bin auch kein Fan vom Heißschneiden - zu ungesund! Und bei richtiger Verarbeitung ist kaltschneiden kein Problem!


    Tschüss
    Tiggr

    Ich bekomme es als "Display Folie". Weil damit Messeaufsteller bestückt werden. das gibt es in weiß und matt durchsichtig.
    Ist dann allerdings etwas teurer.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hiho!


    Aha, das Zeug! Wir schieben da immer Papierausdrucke dahinter! ;) Nicht sehr professionell, oder?


    Wie teuer denn? Und wie lange hält sowas? Und bis zu welcher Größe gibt es sowas?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mensch Marcus,
    so viele Fragen...
    Die Folien kommen auch von der Rolle, sind relativ dick ( ca.0,5mm) und haben eine Breite von ca.90cm.
    Preis? im Moment habe ich keine Ahnung aber ich glaube mich zu erinnern, das ein A0-Ausdruck ca.15,- Euro gekostet hat.


    Einen Satz Schablonen habe ich auf eine weiche Kunstoffplatte geklebt und dann ausgeschnitten. Das Rollenmesser hat damit eine bessere Führung. Es geht aber auch ohne.


    Alternativ kann man sich auch den Papierausdruck laminieren lassen und dann ausschneiden

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Um nochmal auf die Genauigkeit zurück zu kommen:


    Natürlich schneide ich mit Schere oder Cutter nicht auf 0,05 mm genau. Bei den üblichen Bleistiftstrichen von 0,3 - 0,7 mm schneide ich immer an einer Seite entlang, gelegentlich auch durch und dann auf der anderen Seite entlang. Wenn der Strich so dünn ist, dass die Frage, auf welcher Seite ich langschneiden soll entfällt, dann gibt mir das zumindest das Gefühl, genau zu arbeiten.


    Wenn ich mit einem CAD-Programm etwas sehr kleines zeichne und dann um Faktor 10 skaliere, dann bleiben die Proportionen exakt gleich. Bei der Handzeichnung ist jeder Strich individuell und mit Toleranzen behaftet, bei der CAD-Zeichnung ist jeder Strich so lange frei von Toleranzen, bis er von einem Plotter auf Papier gebracht wurde. Wer nun immer noch glaubt, er könne von Hand so genau zeichnen, wie mit dem PC, der möge sich an seinen Zeichentisch begeben und ein Segel mit 1500,0 mm Leitkantenlänge, einem Kielstab mit einer Länge von 1000,0 mm und einem Nasenwinkel von 105,7° zeichnen. Viel Spaß dabei..... und schreibt mal, wie lange ihr dafür gebraucht habt.


    Gruß
    Heiko

    Moin zusammen.
    Markus stellte beim Thread zur Pfeilente die Frage was Vollparametrisch bedeutet.


    Wenn ich z.B. einen Klotz im 3-D CAD zeichne hat er ja eine Länge, Breite und Höhe. Zusätzlich könnte er ja noch eine Entformschräge besitzen. Dann liegt er auch noch irgendwo im Raum. Diese ganzen Parameter werden in der Datei gespeichert und ich kann bei einer Änderung direkt den jeweiligen Parameter ändern und der Klotz ändert sich automatisch.


    Dies kann ein einfaches Zeichenprogramm nicht.


    Gruß
    Pit

    Hallo Pit!


    Klingt prima, aber sowas bekommt man wohl nicht für 30 Euronen? ;)


    Schade! Aber ich glaube, sowas brauch ich auch garnicht!


    Für unsere Zwecke reicht auch QCad oder wenn es sein muß CorelDraw!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Markus.
    Stimmt - das ist schon richtig teuer. Mit der Software kannst Du ein Teil konstruieren, Zeichnungen erstellen und dann aber mit der Geometrie direkt auf die Fräsmaschine oder Messmaschine gehen.
    Dies ist mein neues Projekt. Ich habe die Rakete in 3-D konstruiert und danach die Flächen abgewickelt. Diese dann auf einem A0-Plotter ausgedruckt und mit Offset-Druckplatten die Schablonen erzeugt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Gruß
    Pit


    - Editiert von schmidts-pit am 04.01.2006, 16:35 -

    Hiho!


    Wow, sieht gut aus! :) Erinnert mich an die Rakete aus Tim und Struppi! Erzähl mal mehr!


    Ob mal jemand sowas macht, wie einen Kurs: CAD für Kiter?


    Aber ich befürchte fast, ohne lange Einarbeitungszeit ist so ein Programm kaum zu nutzen. Von den Kosten mal abgesehen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,
    ich wollte das ganze auch mal testen und bekomme jetzt die Tage das Programm Autocad 2005
    und ausdrucken lassen könnten ich es beim Bauamt auf dem Papier wo die ihre Bauzeichnung drauf haben.
    Aber wenn ich das so lese mit abweichungen von 0,5mm ausdehnung der Strich darf oder sollte nur so stark sein werde ich das ganze wohl gleich wieder zu den Akten legen.
    Das alles scheint nicht Anfängertauglich zu sein.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Hiho Olli!


    Laß dich nur nicht abschrecken, so wild ist das alles nicht! So genau muss es garnicht sein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    ....Aber wenn ich das so lese mit abweichungen von 0,5mm ausdehnung der Strich darf oder sollte nur so stark sein werde ich das ganze wohl gleich wieder zu den Akten legen.....



    N-E-I-N,....... auf gar keinen Fall! Nur weil wir uns hier etwas beharken, darf das kein Grund sein, etwas nicht zu probieren!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Maich
    ...Aber als Argument eine Genauigkeit von 0,3mm und mehr aufzuführen finde ich übertrieben. Das könnte den ein oder anderen doch verunsichern...


    ;)


    Wo stammt die Drachenbaukunst noch her und wann waren die Anfänge?? Hatte die da schon Computer, Plotter... CAD-Anwendungen...


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von Tiggr


    Ob mal jemand sowas macht, wie einen Kurs: CAD für Kiter?


    Tiggr (aka Marcus)


    @Marcus
    Das mit den Kursen ist immer so ein Ding. Dateien öffnen, speichern und schließen kannste doch schon. ;) Und der Rest ergibt sich von alleine. :D Spiel einfach herum mit dem Programm indem Du erstmal einen einfachen Drachen zeichnest. Fange dann an in der nächsten Zeichnung damit an diesen immer mehr zu verfeinern. Teste einfach aus was der eine oder andere Befehl Dir bietet. Ganz hilfreich sind hierbei natürlich ein paar Grundkenntnisse aus der Geometrie. Wie kann ich mir was über Hilfslinien konstruieren. Eine gewisse Kreativität und Räumliche Vorstellungskraft erleichtert das ganze natürlich ein wenig. Wenn Du dann mit dem Programm umgehen kannst brauchst Du keine Schulung mehr sondern eher ein Forum in dem Du spezielle Fragen klären kannst, bzw. Dir Tipps holen kannst.


    :SEARCH: im WWW und Du findest auf Anhieb ein paar CAD Foren.


    Grüße Bertl

    Hiho!


    Bertl:
    Recht hast Du! Nur ich bin halt absoluter Laie, und wenn ich mir nicht alles selber zusammen suchten müßte, wärs schön! Und für Manches gibt es ja auch sicher ein best practise, das man aber nicht gleich kennt. Ist ein ganz anderes Zeichnen als zum Beispiel mit CorelDraw, das hab ich schon gelernt: Viele Linien, lange Linien und dann trimmen! ;)


    Möchte aber vielleicht auch das eine oder Teil mal in einer Werkstatt machen lassen, drehen lassen, und mich da nicht gleich blamieren...


    Ich surf heute Abend mal zum Thema, denke ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Markus,


    Zitat

    Ich surf heute Abend mal zum Thema, denke ich!


    Surf mal dahin. Manches lässt sich von ACAD auf andere Programme übertragen, anderes nicht. Die Anleitung arbeitet sehr viel mit der Kommandozeile und funktioniert daher auch mit sehr alten versionen. Ich habe mal ein ACAD Plagiat für Linux gesehen, welches diese Befehle nutzte und auch keine Alternativen dazu bot, weil es einfach keine Buttons gab. Mit Intuitiver Bedienung ging da nichts. Verzweifelt vor einem fast vollständig schwarzen Bildschirm sitzend war ich da sehr glücklich über diese Anleitung.


    Gruß
    Heiko


    Moin zusammen.


    CAD.de ist ein sehr gutes Forum für CAD und allem was drumherum wichtig ist.


    @ MArkus: Ja stimmt! Es ist die Rakete von Tim und Struppi! Sie soll mal 4m hoch werden. Die Schablonen sind schon zugeschnitten. ;)
    Als Drachenschwanz will ich den Triebwerksstrahl nehmen.


    Die Rakete soll richtig in 3-D entstehen.


    Ich habe noch das Bild ausgetauscht. Sowas geht in dem CAD bei mir auch mit Hintergrund, Materialoberflächen, usw. Das ist dann dafür gedacht, dass man schon den Prospekt drucken kann bevor das erste Teil überhaubt gebaut ist!
    Insofern: mein Drachen fliegt schon! ;) Ja -Ich habe etwas mehr als 100m Leine! :D




    Gruß
    Pit