@Admins
Ich schreibe das ganze mal in die Sonderthemen, denn ich baue beide (Haupt-)Arten von Drachen und konnte mich nicht entscheiden, ob ich es in Drachenbau Einleiner oder zu den Zweileinern setzen soll. Ich bitte darum, den Fred zu verschieben, sollte ich es hier falsch abgelegt haben
Hallo ihr Lieben
Ich bin ein ganz klassischer Drachenbauer, ich arbeite mit Stift, Lineal, Winkel und so weiter auf DinA0-Pappen, außerdem bin ich ein Computerbanause. Jetzt lese ich hier immer häufiger, dass Drachenfreunde mit diesen Programmen arbeiten (gerade läuft ja wieder ein Fred dazu) und Drachen werden sogar schon damit beworben, dass sie damit entwickelt wurden.
Jetzt kann man ja noch nicht davon sprechen, dass wir Formeln haben, anhand derer wir den perfekten Drachen konstruieren können (zum Glück, denn dann wäre mein Hobby tot :-)) und ausschneiden müssen wir das ganze (meist) ja doch selber........von der eigentlichen Herstellung des Drachens mal ganz abgesehen
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Größe oder auch Bauchtiefe und Streckung eines fertigen Konzeptes schnell und umkompliziert verändern kann, dann ausdrucken, aufkleben und ausschneiden....okay, aber gibt es noch andere Vorteile.
Warum verwendet ihr ganz konkret CAD-Programme?
Greetz
Kay René