Schadet der Schnee meinem Drachen?
-
-
Das ist kein Problem. Du musst nur aufpassen, dass Du den Drachen später ausgepackt zum Trocknen stellst, so dass er nicht feucht in der Tasche bleibt. Letztes würde nämlich Flecken geben können.
-
Manche Drachen werden im Schnee endlich mal wieder sauber... nur wie Milindur schon sagt: Drachen anschließend trocknen lassen!
-
-
Danke für die schnellen Antworten.
Aber die Bestabung lösen, damit der Kite drucklos trocknet, oder? -
Zitat
Original von Tatzenbaer70
Danke für die schnellen Antworten.
Aber die Bestabung lösen, damit der Kite drucklos trocknet, oder?ne würde ich nicht machen. hab das mal bei einem "outback" erlebt. wurde ohne stäbe getrocknet .... beim nächsten aufbau hat die linke seite dann geräusche von sich gegeben.
die sind nie wieder weg gegangen
der Rev1 (peter) hat den drachen dann verkauft -
Zitat
Moin Stefan,
Waschen ist kein Problem. Wenn ich am Meer fliege wird er, wenn ich direkt im Wasser mit ihm gespielt habe (meist die Revs) entstabt und in der Badewanne mit klarem Wasser gespült und dann zum Trocknen aufgehängt. Geht aber auch mit Stäben drin, ist ja nix dabei was empfindlich auf Wasser reagiert.
Spüli geht auch, muss aber nicht sein.
Es gibt Piloten die packen ihre Segel sogar in die Waschmaschine (speziell für Wettkampfdrachen, da dann das Segel imprägnierung verliert und der Drachen langsamer, präziser wird). Würde ich mit normalen Drachen nicht tun.Egal wie, immer gut abtrocknen lassen, gaanz wichtig!
Gruß
Bertram
-
-
Zitat
Original von Tatzenbaer70
Danke für die schnellen Antworten.
Aber die Bestabung lösen, damit der Kite drucklos trocknet, oder?Ja, sollte man. Wenn er, wie Frank es beschreibt danach einseitig geräusche macht, dann wurde bei der Herstellung nicht auf den Fadenverlauf geachtet. Und wenn es passiert, dann nochmal nass machen und gespannt trocknen lassen.
-
-
...also der Wega ist schneefest, dass kann ich bestätigen. Wenn er dreckig geworden ist, oder mal im Meer gebadet hat, nehme ich ihn immer mit unter die Dusche. Denn wenn mein Drachen nass geworden ist, ich auch meistens nass geworden bin, und ne Dusche verkraften kann.
Also nur die obere und untere Spreize raus, und mit angenehm warmen Wasser abduschen. Stark verschmutzte Stellen leicht abreiben.
Ein Problem gibt es nur, wenn Du Deine Drachen mal im "Watt" landest. Dieses Zeug ist so widerspenstig, dass es echt schwer wieder abgeht. Dann wird auch schon mal leicht mit der Handbürste nachgebürstet. Seife, Pril, o.ä. benutze ich eigentlich nicht. Trocknung erfolgt wie oben beschrieben voll eingestabt, aber halt ohne Spreizen. Ich stelle meine kites dann meistens ins Badezimmer auf die Leitkante in einiger Entfernung von der Heizung, so dass das Segel nicht gespannt ist, sondern locker durchhängt.Gruß,
Daniel -
...komm gerade aus dem Schnee, schee war's :-O
Dem Ghoul hat der Schnee nichts ausgemacht, ab und zu mal die Eisklumpen von den LK-Enden abklopfen, sonst wird's bei Leichtwind zu schwer. Jetzt trocknet er im Trockenraum vor sich hin 8-) -
Hi,
ich würde lieber aufpassen.Ich habe mal im Schnee einen weissen Skymax geflogen und ihn nicht wiedergefunden.Das kann teuer werden.!
Ansonsten reinigen sich im schnee geflogene drachen quasi von selbst-da geht meist auch hatnäckiger schmutz von den Leitkanten.
Viele Grüsse
Herb -
Zitat
sauber und schwupss trocken !
ja aber nicht rein-da haetteste doch Ariel in den Hauptwaschgang geben müssen! :L
Viele Grüsse
Herb -
Zitat
Original von punk
Andreas
ja aber nicht rein-da haetteste doch Ariel in den Hauptwaschgang geben müssen! :L
Viele Grüsse
Herb
Ich Narr ! -
Habe heute noch mit Michael Tiedtke (Spacekites) telefoniert, und er hat mit noch einen guten Tipp bezüglich der Drachenpflege gegeben:
Einfach den Drachen (wenn er sauber und trocken ist!) mit etwas Silicon-, oder auch Cockpitspray einreiben. Das reimprägniert das Tuch, und das Wasser kann wieder abperlen. Es soll keinerlei schädliche Nebenwirkung für das Material haben. Die Beschichtung wird dabei auch nicht angegriffen. Wohl besonders empfehlenswert bei älteren Tüchern, bei denen die Beschichtung schon etwas lädiert ist. Oder auch zur Vorsorge. :H:
Diese Sprays gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, oder Autozubehörladen.
Grüße,
Daniel -
-
-