"Lifter" für 800g-Rig

Hallo KAPer-Gemeinde!

Ich habe mir in den freien Tagen vor dem Fest jetzt mal ein KAP RIG gebastelt - mein erstes. Will schon lange Luftbilder machen. Die Modellfliegerei war nicht so mein Fall, hab das Thema nach mehreren Punktlandungen vor ein paar Jahren beendet. :) Nun der nächste Versuch mit einem Drachen (fliegt ja quasi von alleine ;) )
    Das Rig ist allerdings etwas schwer geworden (~800g). Ob das in die Luft geht?

Ein Einleiner lag unter dem Tannenbaum, wie praktisch :-O
    Allerdings befürchte ich, dass mein Rig vielleicht etwas zu schwer dafür ist.

Den Einleiner, ein Maxi-Parafoil (Wolkensturmer), hab' ich noch nicht ausprobiert.
    Was meint ihr, ist das der richtige Lifter für mein Rig?
    Oder sollte ich mir einen Flowform 2.0 zulegen?

Bilder von meinem Rig siehe hier: Wie schwer ist eure "nackte" Rig

Ave,
    AWE

Moin sauls

Hmm, der Maxi-DoPeRo sieht ja nicht schlecht aus!
    Kann man den auch irgendwo käuflich erwerben? Oder muß ich jetzt auch noch Mutterns Nähmaschine ausleihen? ;) Das wollte ich eigentlich vermeiden.... :)

Wie ist denn eine Flowform 2.0 dazu im Vergleich?

Ave,
    AWE

Hi Awe,
    also 800 Gramm sind nicht zu schwer. Leichte Rigs lassen sich zwar leichter heben, aber schwerere Rigs hängen einfach satter. Da war doch was mit den 2 Eigenschaften der Masse. Die schwere Masse wollen wir nicht, die träge Masse lieben wir. Egal wie wir es anstellen, beides perfekt vereinen geht nicht. Alles bis 1,5 kg ist nicht übertrieben schwer, meine ich.
    Maxi-Dopero ist weit verbreitet für diese Gewichtsklasse, kann man auch käuflich aus einer Kleinserie erwerben, aber nicht bei mir. Maxi-Dopero für die unteren Windstärken. Dann nehmen ihn auch die, die sonst FlowForm fliegen. Für mittlere Windstärken nehme ich den MultiFlare. Auch dafür kenne ich eine Anschrift, die in Kleinserie baut.
    Stablose Draschen werden viel benutzt und oft gelobt. Ihr Vorteil ist der einfache Transport und der schnelle Aufbau. Oft stehen sie aber auch unruhiger/lebhafter (und auch flacher) am Himmel. Aber daran wird ja auch fleissig verbessert...
    Ich meine, so mit etwa ganz groben 5-6 m² Segelfläche hast Du was "handfestes" zum KAPen.
    Wichtiger als der Drachentyp scheint mir aber, dass Du Deinen Drachen genau kennst. KAPen geht doch mit jedem Drachen, der stabil fliegt.
    MfG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Ralf
    Das mit Masse und Träge geht doch ganz einfach:
    Wir sind nicht schwer - aber dafür träge! ;)

Also meine alte Rig mit 1,5kg wollte halt bei Leichtwind nicht hoch. Aber bei normalem Wind hatte ich immer irgendeinen Drachen den ich hätte nehmen können.
    Mein neuer SUL-Maxidopero fliegt schon bei keinem Wind. Den mussich jetzt dann mal mit meiner leichten Rig testen. Dann gibt es fast keine Ausrede mehr für KAP. ;)

Gruß
    Pit

Hallo Gerhard.

hossa die Waldfee! Das sind ja gesalzene Preise!
    Aber trotzdem danke für den Tipp!
    Muß ich mir die Bauanleitung wohl früher oder später doch noch mal genauer ansehen :)

Ave,
    AWE