Erfahrungsbericht Newbie Polaris 4.0

• hohoho
    Der Weihnachtsmann war da und hat mir eine Matte dagelassen. (freu)
    Das Teil nennt sich "Polaris 4.0" kommt aus dem Hause "Firebird" und wird RTF in einem Rucksack geliefert, in dem noch 3-4 andere Matten Platz hätten, und das Ganze wird von Elliot vertrieben.
    Ich hab mir heute den Rucksack umgeschnallt und bin damit auf die Wiese in Lüdinghausen (Ermen) und schildere euch mal meine Eindrücke von dieser Matte.

Erscheinungsbild:
    Die Polaris wird mit 4x25m, 180/110, gelben Ockert Schnüren ausgeliefert.
    Der Winder ist für meinen Geschmack etwas zu klein.
    Alle Waageverbindungen sauber vernäht.
    Alle Nähte am Schirm doppelt vernäht, sauber und schnurgerade.
    Zu den mitgelieferten Handles kann ich noch nichts sagen, sehen aber stabil aus. Die Bohrungen für die Tampen sind mit Gummidurchführungen gesichert.

Der erste Start:
    Wind 3Bft in Boen auch 4+. (Herzklopfen an)
    Also die Schnüre runter vom Winder, alles am Boden geordnet, tief Luft geholt und ab geht die Luzi.
    Die Matte steigt zügig und mit kräftigem Zug nach oben. Oben angekommen kann man die Matte kurz mal parken was auf Dauer aber lange Arme bereitet.
    In keiner Händlerbeschreibung stand drin das die Polaris einen Zug nach oben hat. Sollte aber ruhig in der Beschreibung erwähnt werden.
    Für ein paar Hoppser reichte es bei dem Wind.( 80Kg Eigengew.)
    Eine Matte ist kein Einleiner, also wieder runter und in ca. 5m Höhe an den Fensterrand.
    Klasse, der Schirm bleibt ruhig am Fensterrand stehen. Also hingesetzt den Schirm gedreht und ab durchs Windfenster.
    Leute war das ein Spass. Bin noch nie so zügig durch unsere Kitewiese gerutscht.
    Spätestens jetzt wünsch ich mir einen Buggy, aber schaun wa mal.
    Nach einer viertel Stunde war bei mir die Luft raus und eine Pause war fällig.
    Abschliessend muss ich sagen: Leider habe ich keine vergleichs möglichkeiten mit anderen Matten dieser Größe ausser Beamer 2,5 und ner 2,4 Radsail aber die können sich dahinter verstecken (Preis & Leistung). Die Polaris halte ich für eine klasse Matte die ich so schnell nicht hergeben werde.

Gruss Achim
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

• Hallo noch mal,
    Bin Morgen (28.12) ab 13.00 wenn es das Wetter zulässt wieder auf der Wiese in
    Lüdinghausen (Ermen). Wer Interesse hat an einen gemeinsamen Flugtag sollte vorbei kommen. Die Wiese liegt zwischen Lüdinghausen und Selm. Von Lüdinghausen kommend bis zur Abzweigung Nordkirchen, dort rechts in die Bauernschaft Ermen (an der Stever).

Gruss Achim

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Wiese liegt zwischen Lüdinghausen und Selm. Von Lüdinghausen kommend bis zur Abzweigung Nordkirchen, dort rechts in die Bauernschaft Ermen (an der Stever).

irgendwie kommt mir das bekannt vor... wo ist das - grob gesagt?? Sauerland? Grübelundlandkartesuch...

Edit:
    aah, geschnallt - nördlich von Doofmund und Lünen :D