Mirage XL - Befestigung der oberen Querspreize

    Hallo zusammen !


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Mirage XL und habe da gleich mal eine Frage an Euch:
    Wie wird die obere Querspreize durch den Gummiring am Kielstab geführt ? Hat da jemand mal ein Bild oder kann mir das mit Worten beschreiben ?


    Danke und Grüße aus Solingen
    Jörg

    Hallo Jörg,


    du schlägstt den O-Ring am besten als ""8" zweimal um den Kielstab (Kielstab muss dazu haöb demontiert werden), dann kannst du die Querspreize von der Seite durch den überkreuzten O-Ring stecken. Kann ich in Worten schlecht beschreiben... wenn du es nicht verstehst kann ich sie mal auspacken und ein Foto von machen. So hat es bei mir auf jeden Fall geklappt. Als ich die XL neu hatte, war der Gummiring auch nur einfach über den Kielstab gesteckt und war viel zu lang um einfach die Querspreize durchzustecken.


    Es gibt aber auch andere Vorschläge...


    Gruß, Maik

    ...geht auch mit einfachen durchstecken und um 180 GRAD drehen !!! :H:


    Ich selbst fliege die Gardena variante mit den 2 löchern !!! (ist nur bei der montage etwas schwieriger!).


    Gruß Michael ;)

    Zitat

    was hast du denn mit dem drachen for doch nicht als powerdrachen. :R:


    Hä? was soller damit sonnst machen, blumen giessen oder was?

    Zitat

    ganz einfach du steckst die obere stange durch das gummi wie in der richtung wo die mittlere stnge sitzt und dann drehst du die um 90 grad nach lings oder rechts..


    Mindestens eine umdrehung mehr damit die beiden Rohre nicht direkt aufeinander liegen.
    Also 270° wenn mans genau nimmt.
    Jörg: benutze mal die Suchfunktion dieses Forums. Gibt genügend Threads wo das "Gardena-Tuning" beschrieben ist. Das finde ich am allerbesten.

    Wat ist denn dat hier wieder für ne Diskussion??


    Könnt ihr nicht damit umgehen, dass es Menschen gibt, die damit zufrieden sind einen Golf zu fahren?? Wenn man diesbezüglich überschüssige Energie habt, dann stellt euch doch bitte auf ne Autobahnbrücke und zeigt jeden Golffahrer "einen Vogel"!! Aber verschont und doch hier mit dem Motto:"...ich habe sowieso den Größten!!" :R: :R:


    Back to Topic:
    Das mit dem zweimal verdrehen kannte ich nicht und ich finde es auch nicht gut, dass die Stangen aneinander reiben. Daher baue ich meinen wohl auch auf "Gardena" um. Als Scheuerschutz reicht es wohl auch einfach mal GFK-Tape um die Stangen zu wickeln...


    Gruß, Maik

    Klar is die Mirage kein Hochleister in der klasse eines S-Kite o.ä. aber so ein abwertender comment wie der von Simon ist wieder mal absolut unnötig. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon x-mal.


    @Vanessa: ich habe selber ne Mirage-XL die ich schon bei gemessenen 7Bft geflogen bin, da konnt ich mich über die Power nicht beschweren. Ein Telefonat mit einem Bekannten an diesem Abend verlief in etwa so:
    "Ich bin heute die Mirage geflogen, die hat mich in den Böhen ganz gut weggerissen" - "glaub ich dir, mich hats heut vom Fahrrad geblasen" :D


    Maich:

    Zitat

    Als Scheuerschutz reicht es wohl auch einfach mal GFK-Tape um die Stangen zu wickeln


    Das Scheuern finde ich gar nicht mal so tragich, mir macht eher Gedanken das die Beiden Rohre direkt aufeinander drücken. Somit hast du eine punktuelle belastung auf den beiden rohren wo das material unnötig belastet wird. Das "Gardena" tuninghat m.E. den Vorteil das es einen gewissen Puffer zwischen KS und OQS schafft und die Kraft etwas verteilt.

    Hallo zusammen !
    Ich habe den Drachen bisher mit der "Gummi-Dreh-Methode" gefolgen. Hat wunderbar funktioniert, werde jedoch auch auf die Gardena-Lösung zurückkommen.
    Simon85 & maich: Ich muß Maik vollkommen zustimmen ... dumme Diskussion !
    @Venessa: Ich habe den Drachen letztens bei 4-5 Bfd. auf Fuerte gefolgen - also, ich wiege schlappe 120kg bei 196cm und, ohne hier den Larry herauslassen zu wollen, bin nicht gerade der schwächste unter dem Himmel. Nach ´ner halben Stunde habe ich mein Trapez ´rausgeholt ... Als ich Deine Zeilen gelesen habe, habe ich erst mal auf Deine Homepage geschaut ... eigentlich müßte der Drachen für Dich doch dicke reichen - oder ?


    Ich finde den Mirage XL einfach nur geil zu fliegen !!!


    Gruß Jörg

    Andreas: Ich glaube nicht, dass die beiden Stäbe (OQS und KS) im Flug gegeneinander gedrückt werden. Die OQS wir über die Befestigungspunkte der Waage an den oberen Querspreizverbindern in Richtung Pilot gezogen. Der Kielstab wir durch den Winddruck nach hinten gedrückt. Die Nase wird wohl ein leichtes Profil ausbilden und der Gummiring wird dem entgegensteuern... ob er das wirklich schafft darf bei der "Stärke" des Gummirings bezweifelt werden... In wie weit es von Vorteil, bzw. gewollt ist, dass die Nase ein Profil bildet weiß ich nicht...


    Gruß, Maik

    *rofl*


    @ Simon, damit, den Mystik als Powerdrachen anzupreisen, hast du dich grade in meinen Augen disqualifiziert... :-O


    Wäre jetzt S-Kite oder sowas gekommen, ok, dann hätte es noch in das typische Gehabe der S-Kite-Jünger gepasst ;)


    Aber so? Und sich dann noch damit rühmen, sich die Knochen gebrochen zu haben, da kann ich nur den Kopf schütteln... Woran hat es denn gelegen, das du dir die Haxen gebrochen hast? Hatte der Vogel nicht genug Power? Eignet er sich nicht zum Jumpen? Weißt du nicht was du tust??

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nen 6fache Genickbruch wäre wohl sinnvoller gewesen, dann wäre uns die Prollkagge hier erspart geblieben!
    Und der Mystic ist voll die Macht! Ist hier allseits bekannt!


    Sollten wir uns hier mal auf Theam beschränken??
    Simon, wir können dir ja nen Thread aufmachen, was du für toller Hecht bis! Wie wäre es??


    Maich

    Das widerspricht sich doch schon, du weißt was du tust, aber mit Alkohol im Blut gehts nicht so gut :O :O :O


    Da merkt man ja richtig, wie verantwortungsvoll du bist, und wie gut du weißt, was du tust :-/


    Thema, S-Kites, so wie du schreibst, bist du noch nie einen geflogen, und dann wirfst du mit solchen Mutmaßungen um dich? Wenn ein S-Kite für dich zu schlecht zu fliegen ist, warum hast du dann Spass am Mystik????


    Und ja, NPW, die Macht, der Powerkite schlechthin, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen... :-o


    Finde es immer wieder interessant, wie schnell manche Leute das Meinungsbild, das ich von ihnen nach den ersten ein bis zwei Posts habe, unterstreichen und weiter ausbauen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich fliege schon seit Jahren eine XL und führe die Spreize garnicht mehr durch das Gummi, weil ich mir dabei scho mal ein Segel geschossen habe als die Spreize aus dem Verbinder gerutscht ist. Sie konnte nicht weg und hat das Segel durchstoßen ( sah nicht gut aus, bei ca 5 Bft am himmel, als sie in dem Loch rumgerödelt hat ). Vom Flugverhalten her, habe ich noch keine Nachteile dadurch festgestellt. Auch als gespann fliegt sie ohne O-Ring genauso gut.
    @ Simon:
    Du hast echt soviel Ahnung von der Mirage, wie ein Elefant vom Klavier spielen. Deinen Beitrag :R: fand ich total daneben. Solltest du nach Renesse kommen, dann kannst du dich von der Power einer Mirage ja mal überzeugen. Ab ca 4 Bft geht das dann per Arschleder ab über den Strand.
    Sicher gibt es Drachen die mehr Zug aufbauen, aber damit muß mann dann auch umgehen können ( und sich nicht die Knochen brechen). Wenn du glaubst deine Mystik sei "der Powerdrachen", dann hast du wohl bis jetzt nur (dein Ausdruck ) Kinderdrachen geflogen. Auserdem ist es doch völlig egal, wer welchen Drachen fliegt, solange er selber damit klar kommt.
    Obwohl ich auch schon große Drachen geflogen bin, die auch bedeutend mehr Power hatten, bleibe ich auch weiterhin ein Mirageflieger, denn der Drachen ist gut zu händeln und einfach nur cult.

    Hi zusammen,


    also eines vorweg: Die Mirage XL ist IMHO mit Sicherheit ein geniales Teil. S-Kites hin- Pures her, egal, diese Diskussionen hatten wir schon mal.
    Ein entscheidende Sache wird bei solchen, teilweise albernen, Vergleichen immer wieder vergessen. Die vorherrschende Windstärke !!!!!
    Echte Vergleiche über Flugverhalten und Zugkraft haben dann, und nur dann, wirkliche Aussagekraft, wenn alle restlichen Parameter übereinstimmen.
    Also bitte, nur was direkt miteinander verglichen wird, hat Aussagekraft.
    Die Mirage XL als Kinderdrachen zu bezeichnen halte ich schlichtweg für bekloppt. Ich kann bestätigen, dass es ab 4-5 Bft ordentlich zur Sache geht.


    Mit manchen Posts hier tue ich mich inhaltlich wie grammatikalisch etwas schwer.


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Original von Simon85
    Doch ich weis was ich tuhe Nur mit Alkohol im blut geht das nicht mehr so gut.


    Und ich sage mal der S-Kite finde ich thema power sehr gut.das windfenster soll aber nicht so pralle sein.sprich er fällt einfach runter am windfensterrand.


    ich fliege lieber bei viel wind ein NPW mit 7qm das macht spaß wenn man schon beim start die handschlaufen aus denn händen gerissen werden.


    Hast Du überhaupt schon mal eine in den Händen gehalten? ;)


    Die Nasa macht sicherlich jede Menge Zug, aber die macht eine LKW auch und genauso fliegt die NPW, sehr langsam, sehr berechenbar und aus den Händen wird einem da überhaupt nichts gerissen, es sei denn, man ist völlig neben der Spur oder hast sich irgendwo angebunden.



    Und einen Mystique als Powerkite zu bezeichnen. :-O ..wie alle gestreckten Elliots ein hübscher Drache mit mäßigem Flugverhalten, schönem Flugbild und für die Fläche wenig Geschwindigkeit und noch weniger Zug.



    Hat denn wenigstens Dein 4,5 Meter Kite einen guten Namen oder ist der genauso diffus wie der Rest Deiner Aussagen? :)

    Zitat

    pass auf wenn ich ganz alleine auf dem feld bin wo ich wohne dan kann ich machen was ich will.


    Klar, grade da, solange du sonst keinen verletzt oder umbringst, oder die Fliegerschaft in Misskredit bringst...


    Zitat

    ich fliebe schon ca. 10 jahre powerdrachen und uch weis was ich sage.


    Wow, mit 10 Jahren mit dem Powerkiting angefangen, nicht schlecht... :H: BTW, ich bin seit 14 Jahren dabei, ohne Verletzungen 8-)


    Zitat

    Ich habe angefangen mit ein 5er Gespann jet spw.2.10m und ende jetzt mit einen drachen der ca.4.50m spannweite hat und der brauch 15,6 Epo stangen alles andere ich mir gebrochen.


    Mich als 10Jährigen Knirps hätte ein Jet bei passendem Wind schon fertig gemacht, scheinst ja ein Wonneproppen gewesen zu sein ;) Und wein dein Vogel noch Epo brauch, ist der bestimmt auch schon 10 Jahre alt ;)


    Zitat

    und denkann man am
    windfensterrand hinstellen und dabei kann man was essen und nichts pasiert er fält nicht runter nichtser steht da wie andebungen. und das nenne ich drachen fliegen.


    Das scheint ja deine Vorliebe für langsame Trecker zu erklären, siehe NPW... Wärest du dem Powerkiting richtig verfallen, und wüßtest, was da abgeht, würdest du NPW und Mystik nur noch als Spielzeug betrachten. Da gibt es ganz anderes am Himmel... Ach ja, du hast ja auch noch ne C-Quad, siehe Avatar :H: Dann können wir dir eh nichts vormachen :)


    BTW, komm ich jetzt ins Flameboard? Für mich ist jetzt eh Ende, mehr über Simon kann ich eh nicht erfahren, ich weiß jetzt schon alles, das nach nur 4 Posts, die ich gelesen habe :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.