Spulenaufwickler ?

Moin zusammen.
    Beim Titel hab ich ein Problem gehabt.
    Es gibt von irgendjemand "Griffe", in die die normalen Kunststoffspulen eingeklemmt werden können, um dann einfacher wickeln zu können.
    Grob gesagt: ein Alu-Vierkantmaterial in der Mitte mit einem Kugellager und Griff. Auf der anderen Seite eine Kurbel. Über 2 Winkel wird die Spule zentriert.

Kennt wer so ein Teil bzw. besitzt solch eines und wäre dann auch noch so lieb ein paar Bilder hier reinzustellen?

Gruß
    Pit

An so einem Teil bin ich auch interessiert :)
    Allerdings hapert es bei meinen Ideen noch an der "Befestigung" der Superspulen damit diese auch unter normalen Zug eingewickelt werden können.
    Bisher bin ich nur auf Gedanken gekommen, denen ich nicht genügend Klemmkraft zumuten würde.
    Der Rest -ich bezeichne ihn mal als Kurbelträger- dürfte eigentlich kein grösseres Problem darstellen.
    Wenns da Ideen gibt wär ein Post klasse :)

Grüsse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hallo Pit, ich habe neulich eine toll einfache Lösung gesehen, weiß leider nicht mehr, wer mir's gezeigt hat - schade. Kennst Du diese komischen runden Gummitürstopper, die man auf's Parkett schraubt?
    Drei solche Dinger auf die Drehscheibe schrauben. Abstand so, daß die Hapel die Scheibe nicht ganz erreichen kann. Hält bombenfest. Der Drehgriff ist kein Problem für Dich. Gehört natürlich immer auf die Haspelseite, dann gibt es kein Unglück, wenn sich die Haspel doch einmal löst.
    Liebe Grüße aus Oberschwaben, habt ein gutes neues Jahr!
    Herzlich Hermann

Zitat

Original von prickelpit
    Hallo Pit,

wenn Du viel Geld hast, kannst Du HIER gucken.

Die Teile sehen auch nicht schlecht aus.
    Wäre auch ne Idee sowas zu bauen.

Nachdem mein Rig ja fertig ist, brauch ich was Neues um in der Mittagspause in unserer Prototypenwerkstatt was zu bauen! ;)

Gruß
    Pit

Was verstehst Du unter normalem Zug?
    Denn wenn ich mir überlege welche Schnüre ich auf den grossen Spulen habe und welche Drachen dann drankommen...
    Da habe ich oft Probleme den Drachen unter Zug direkt aufzuwickeln. Da ist dann Ablaufen und Niederholen angesagt. Und am Schluss nur noch die Schnur aufwickeln.

Ein Tip um bei Zug die Spule zu halten wäre ein Loch in der Spule und ein Stift im Spulenhalter. Dann hast Du anstatt Klemmen einen richtigen Formschluss.

Gruß
    Pit

Moin,
    ich hab mir son´Teil aus Alu zusammengeschraubt.
    Um die Kunststoffhaspel zu Fixieren habe ich einfach 4 Schrauben duchgereht, und dann ein Stück Schlauch über die Schrauben. Geht bestens!

Grüße
    Stefan

Hallo Pit,
    meine Drachen bauen nicht genügend Zug auf, dass sich ein niederholer lohnen würde :)
    Bisher konnte ich immer direkt aus der Luft aufwickeln. Nur dass sich die Schnüre bei den Superspuhlen immer verdrehen beim Aufwickeln.
    OK, alle paar Wicklungen die Hand wechseln. Kenn ich, Vergess ich immer ;)
    Deswegen überlege ich ja eine Kurbel an diese Dinger zu knülppeln. Die Idee mit den Türstoppern gefällt mir schon ganz gut. Ausserdem habe ich beim Baumarkt Rollen ohne Achse gesehen. Mit dicken Gummiflächen. Die werde ich mir mal näher anschauen. Vielleicht eine verlängerte Achse mit Skater-Rolle und durch das Rummi dann irgenteine Kurbel. Ich bin da noch in der Ideenfindung.
    Das mit dem Loch in der Spule gefällt mir nicht ganz so gut. Eine Klemmvorrichtung, welche die Spule zwar gut festklemmt aber nicht beschädigt sehe ich als optimal an. Immerhin machen die Beiträge von Devilsticks und Herrmann Mut es mal mit Schlöauch oder ähnlichem zu probieren :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.