Sturzflug, Pancake, Leinen schön locker lassen; in einem großen Halbkreis schwingt der Drachen parallel zur Längsachse seitwärts herunter in den Turtle. Habe ich per Zufall gefunden, ich habe so schwach in Erinnerung, dies auch schon mal in Videos gesehen zu haben. Ist mit klar, das man aus dem Turtle heraus eine Menge machen kann, aber ist die beschriebene Figur irgendwie Bestandteil eines benannten Tricks?
    Schöne Weihnachten, Erik
    - Editiert von datenland am 25.12.2005, 22:12 -
    - Editiert von datenland am 27.01.2006, 00:35 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Nochmal gleichfalls, mittlerweile nachträglich!


    Das ähnlichste was ich gefunden habe ist dieser eine Abschwung hier:


    http://julientessagambassi.fre…ks/cascade_de_rolling.avi


    Geht aber wirklich nur um diesen einen Abschwung; der Rest ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hatte diese Bewegung immer mal wieder in unterschiedlicher Form in irgendwelchen Videos gesehen und hatte mich gefragt wie man einen Drachen wohl zu dieser Bewegung bekommen kann. Und neulich hatte ich eben dies per Zufall erreicht und konnte es auch direkt wiederholen. Mir war aber klar, das es sich nur um den Teil einer Figur gehandelt hat. Im kommenden Jahr werde ich mal versuchen Wettbewerbs- und Festbesuche etwas zu intensivieren. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man sich dabei nicht mal zu sehen bekommt.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    habda auch mal ne frage zu, da ich heute die ersten rolling cascade versuche gemacht habe und ich weiß nicht genau, ob ich auf dem holzweg bin (geklappt hat es wenigsten shonmal ;) ). ist das richtig, dass ich den drachen bei der RC ähnlich wie beim cometen via powerdive in den backflip schmeiße? so hab ichs nämlich gemacht.. stimmt das so?

    Zitat

    Das ähnlichste was ich gefunden habe ist dieser eine Abschwung hier:
    http://julientessagambassi.fre…ks/cascade_de_rolling.avi


    der drachen geht aus dem sturzflug, nicht aus dem pancake is den backflip(turtle). dieser move nennt sich doch powerdive!? es ist (fast?) der selbe move wie beim cometen, bloß dass man dem drachen nicht den slack nimmt, damit er sich eben nicht in den backflip legt(comete). also das aufschwingen in der rolling cascade ist der gleiche aufschwung wie beim cometen, oder?

    Den Sturzflug sehe ich in dem Video nicht...
    Macht nix, Inhalt Deiner Frage war doch auch wie es sein soll oder?


    Ich poste mal Ron Grazianos mehr oder weniger offizielle Definition:


    Description: The ROLLING CASCADE is a series of reversing half INSANE rotations. The trick is begun as an INSANE, but the kite is pulled out of the INSANE rotation halfway through, and a reversing INSANE rotation is initiated. The sequence is repeated back and forth in alternating directions.
    Key elements: Minimum 3 (e.g., right/left/right). Constant speed. Straight-line descent.


    und:


    Description: The INSANE is initiated toward the top of the window, where the kite is snapped into a wingtip rotation and descends in a corkscrewing motion. The kite must rotate at least 3 full turns. The attitude of the kite when the trick is initiated is not important.
    Key elements: Minimum 3 rotations. Constant speed and movement. Straightline descent.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo, Ihr Trickser,


    ich verfolge Eure Ausführungen zur Rolling Cascade mit Interesse. Vor längerer Zeit wollte ich mich auch daran versuchen, hab's aber drangegeben, weil ich die Abläufe nicht verstanden habe :( - ich bin eben eine Blondine, wie "eine andere Blondine" jetzt sagen würde. ;) Und gerade diese Blondine hat eine klasse Lernhilfe für den Cométe (nicht nur für Blondinen geeignet, denke ich) geschrieben, der ich's verdanke, daß ich diesen Trick jetzt nahezu beherrsche. :H: (Anm.: Feedback in jenem Thread kommt, wenn ich den Cométe richtig kann.)


    Darum meine Bitte, Anregung, mein Wunsch an Euch Wissende, ob blond oder nicht: könntet Ihr nicht für die Rolling Cascade eine ähnliche Lernhilfe verfassen? Ist sicher viel Arbeit, aber der Dank anderer Trickser wird Euch sicherlich gewiß sein. (Vielleicht gibt's sogar Karmapunkte dafür...... :-o ;) )


    Gruß, Nnina :)

    Hallo,


    eine Möglichkeit in den Backfilp zu kommen, ist in den Backflip zu "axeln", d.h. wenn beim Axel die Nase auf ca 4 – 5 Uhr zeigt, dreht sich der Kite in den Backflip.


    Dieses Verhalten wird bei der Rolling Cascade ausgenutzt.
    Drachen in den Backfilp axeln, Lazy Susan mit der gleichen Hand und wenn der Drachen rauskommt nach der andern Seite axeln usw.


    Auch wenn der Drachen nach unten fliegt, geht das mit dem in den Backflip axeln. Damit kann man wunderbar spektakulär Landen.
    Den Unterschied zwischen dieser Axellandung und der Snapstall Landung erkennt man an der Drehrichtung. Wird mit z.B. mit rechts ausgeführt, dreht der Drachen beim Snapstall im Uhrzeigersinn, bei der Axellandung gegen den Uhrzeiger!


    Bei dem Video „combo" sieht man, wie aus dem Sturzflug in den Backflip "geaxelt" und nach einer Lazy Susan gelandet wird.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Zitat

    eine Möglichkeit in den Backfilp zu kommen, ist in den Backflip zu "axeln", d.h. wenn beim Axel die Nase auf ca 4 – 5 Uhr zeigt, dreht sich der Kite in den Backflip.


    Mit rechts oder links auslösen wenn er auf 4-5uhr steht (wenn er dann bei der gegenläufigen rotation auf 7-8steht, die andere hand, ist klar). aber mal mit ausgangsposition in 4-5 uhr: welche hand löst den axel aus?

    Zitat

    Original von mr.pepse


    Mit rechts oder links auslösen wenn er auf 4-5uhr steht (wenn er dann bei der gegenläufigen rotation auf 7-8steht, die andere hand, ist klar). aber mal mit ausgangsposition in 4-5 uhr: welche hand löst den axel aus?


    Wenn der Drachen auf 4-5 Uhr steht, dann mit links auslösen.

    Zitat

    eine Möglichkeit in den Backfilp zu kommen, ist in den Backflip zu "axeln", d.h. wenn beim Axel die Nase auf ca 4 ? 5 Uhr zeigt, dreht sich der Kite in den Backflip.


    Ich denke, das holt für mich die Kuh vom Eis.
    Der einfache Insane hat heute übrigens einfach so geklappt. Stellt ja nun aber auch keine besondere Leistung dar. Sieht aber witzig aus, wenn der Drachen wie abgeschossen vom Himmel torkelt. :-O
    @Nnina: Wie im Parallelthread schon geschrieben, finde ich eine möglichst rege Beteiligung an diesen Threads sehr hilfreich; Flugfiguren lassen sich schwer in Worte fassen und an Hand von Beschreibungen auch schwer verstehen; daher, je mehr Leute sich in ihren Worten zu einem spezifischen Trick äussern um so wahrscheinlicher ist es, das die Lernwilligen genau den Kick herauslesen der bei ihnen gefehlt hat. Was natürlich die herausragende Einzelleistung von KPR nicht schmälern soll. :H:
    Wir torkeln weiter, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo,


    >eine Möglichkeit in den Backfilp zu kommen, ist in den Backflip zu "axeln", d.h. wenn beim Axel die Nase auf ca 4 – 5 Uhr zeigt, dreht sich der Kite in den Backflip.<


    hatte ich vergessen, bei ca. 4-5 Uhr mit links auslösen, bei 7-8 Uhr mit rechts.
    Kennt eigentlich jeder der Halbaxel übt und dann ungewollt in den Backflip fällt.


    P.S.
    Ich habe jetzt 100 Post voll. :)

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    @Erik


    Ich finde Kay's Beschreibung sehr klar und gut verständlich! Und zwar deshalb, weil er den Trick in Einzelabläufe zergliedert, die einem schon bekannt sind. (Mark Reed von Prism macht das bei seinen Anweisungen auch so, und der ist nicht blond, soviel ich weiß :D )
    In sofern könnte man, vielleicht auch ohne Riesenaufwand, einmal die Einzelabläufe der R.C. zusammenfassen. Ich weiß jetzt zwar in etwa, wie's geht, aber manchmal bin ich doch etwas verwirrt, gerade weil doch manchmal auch Mißverständliches durch viele verschiedene Leute entsteht.


    Gruß, Nnina :)

    Zitat

    Original von datenland
    @Nnina: Wie im Parallelthread schon geschrieben, finde ich eine möglichst rege Beteiligung an diesen Threads sehr hilfreich; Flugfiguren lassen sich schwer in Worte fassen ...


    Kannst du haben. Besonders TrickyRickys (Erichs) Text gefiel mir gut. Kannst dich ja mal dort durchkämpfen. ;)


    Beitrag RC 1


    Beitrag RC 2


    Und wenn wir endlich mal zusammen fliegen, bringe ich auch Kekse mit :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Schoko oder Nüsse. Freue mich schon. Und nächstes mal benutze ich dann auch die Suchfunktion...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Mal ne Frage zur RC. Wie zieht ihr den Drachen aus der Lazy mit nem Ruck oder gleichmäßig? Hab da so meine Probleme den wieder aufzustellen. Bissi Wind ist net unbedingt schlecht wa?

    Gruß Tobi