Welche Haltung beim Mountainboard fahren ?

Hallo,

seit dem Sommer versuche ich zu lernen wie ein Mountainboard gefahren wird, habe aber immer wieder dass Problem, dass wenn ich Fahrt aufnehme, dass das Mountainboard mir unter den Füßen wegrutscht. Welche Haltung ist beim Fahren die Beste ?

Erhohlsame Feiertage
    Gruß Vanessa

...Also ich würde sagen, orientiere Dich am Surfen...
    Lehne Deinen Körper nach hinten, und lass Dich vom Wind tragen...
    Wenn Du quasi "schwerelos" in der Luft hängn solltest, dann hasr Du die optimale Position gefunden!!!
    Lieber Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

...Wetter besser???In wiefern???
    Was habt ihr denn gerad an Wind, und was versuchst Du dabei zu fleigen???
    Lieber Gruß
    Mark

-HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Och...Das ist ja echt ein blödes Wetter...
    Da drück ich Dir mal die Dauemen, dass es schnell besser wird, und Du wieder raus kannst!!!
    Lieber Gruß
    Mark

lade dir mal einige videos runter und schau dir die haltung mal genau an. fr mich klingt es als ob du das gewicht zu fest auf dem hinteren fuss hättest.

grüsse sleeping awake

Ich weis zwar nicht, wie die Dinger fliegen, aber versuch doch mal einen der Kites deines Vaters :D Ich vermute fast, dass die die kleine Beamer durch ihre Grösse ein klein wenig zu aggressiv und zu flink ist (Druckaufbau) für den Anfang? Ich denke man braucht schon ordentlich (gleichmässigen) Wind um sich richtig hinenhängen zu können. Kann es sein, dass deine Beamer beim Speed aufnehmen zu weit an den Windfensterrand geht und du dich so nicht mehr richtig hineinhängen kannst, sondern, wie sleeping awake es beschrieben hat, dich zu weit nach hinten (vom Board aus gesehen) lehnst?
    Huch, da hab ich ja noch was vor mir :-O
    Greez Fox

Zitat

Original von Firefox
    Hallo,

seit dem Sommer versuche ich zu lernen wie ein Mountainboard gefahren wird, habe aber immer wieder dass Problem, dass wenn ich Fahrt aufnehme, dass das Mountainboard mir unter den Füßen wegrutscht. Welche Haltung ist beim Fahren die Beste ?

Erhohlsame Feiertage
    Gruß Vanessa

Hat denn die Matte überhaupt die richtige Haltung ? Darfst sie halt net direkt vor dich knallen, sondern so halbwegs an Windfensterrand, dann sollte es auch net so schwer sein dich aufm Board zu halten.

Gruß Tobi

Ich weiss leider nicht, wie geeignet die Kites deines Vaters sind. Bin auch noch nie einen S-Kite oder 'ne Pure geflogen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein grösserer Kite, durch den höheren Grunddruck und die grössere Trägheit, schneller zum Erfolg führt. Kannst es mal ausprobieren. Kann ja nur schiefgehen :-O

Greez Fox :)
    - Editiert von Black-Fox am 25.12.2005, 16:47 -

Zitat

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein grösserer Kite, durch den höheren Grunddruck und die grössere Trägheit, schneller zum Erfolg führt.

also richtig sauber fliegen sollte man ja schon können bevor man aufs board aufsteigt.

ausserdem meinte ich nicht zu weit nach luv lehnen, sondern den hinteren fuss (in fahtrichtung) zu stark belastest. ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen wo das problem ist.

greeeeeeeeez sleeping awake

also naja....

gelesen habe ich nun einiges... vom kite her würd ich fast behaupten klingt nen npw besser geeignet zum lernen ^^ ok ok ich weiß er hat derbe nachteile was geschwindigkeit und windfenster angeht, aber meiner erfahrung nach hat er nen recht gleichmäßigen zug, was ja durchaus hilfreich sein könnte zum anfang.

zur haltung: bin nie gefahren, sorry daher nur mutmaßung, aber auf vielen video viel mir auf, das die meisten die beine stark angewinkelt haben. du kannst aus der haltung recht flexibel nach oben und unten ausgleichen. dann natürlich nach hinten lehnen zum ausgleich zwischen dem board und dem zug vom kite. das nächste wäre die lenkung... auch davon habe ich keine ahnung, aber an hand der videos würde ich mal behaupten ist es leichter zu kontrollieren wenn du dein körpergewicht mehr auf das hintere bein verlagerst, aber grade das ist echt nur vermutung.

wie du siehst, von meiner seite her nur theorie, aber genau so würde ich es halt versuchen ;)

also nach meinen ersten fahrversuchen muss ich sagen, ganz so leicht ist das nicht, aber spass machts trotzdem!

naja ne npw hat eben die derben nachteile

aber sleeping hat schon recht ... erst schirm kennen dann board üben

NPW ist auf dem Board oder im Buggy oder was sich sonst irgendwie bewegt großer murcks. Firefox Beamer ist schon sehr gut für den Anfänger, es sollte aber schon ein bissel Wind sein, da 3.6 qm nicht so viel Zug macht.

Beim fahren belastet man am besten beide Beine gleich und die Kraft gleich verteilen auf den Füssen.

Ansonsten wie gesagt Kackstuhlhaltung für den Anfänger, der Schwerpunkt ist tiefer und der Stand stabiler.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

auf vielen video viel mir auf, das die meisten die beine stark angewinkelt haben.

das kommt daher, dass die alle gut angepowert sind. wenn man jetzt aber voll reinliegt wie beim kitesurfen, verliert man erstens den boden unter den füssen, weil die räder einfach nicht so viel grip bieten, und man lenkt voll nach luv und bremmst so den schirm aus. bei nem 3qm schirm ist dann eh alles verlohren weil man da den zug über die geschwindigkeit raushohlen muss. => also muss man die beine anwinkeln um die belastung nicht nur auf der heehlside zu haben, sondern auf allen rädern gleich verteilt und nicht einzulenken.

Zitat

würde ich mal behaupten ist es leichter zu kontrollieren wenn du dein körpergewicht mehr auf das hintere bein verlagerst

stimmt auch, und je schneller du wirst, um so mehr musst du das vordere belasten, ist aber nicht ganz einfach.

Zitat

also nach meinen ersten fahrversuchen muss ich sagen, ganz so leicht ist das nicht, aber spass machts trotzdem!

wenn man den schirm wirklich im griff hat und auch keine angst vor überpower und böhen hat, ne schöne wiese zur verfügung steht und man ein wenig boardgefühl vom kitesurfen, skateboarden oder snowboarden mitbringt, dann hat man nach ner halben stunde den dreh raus und kann sich aufs besser werden konzentrieren.

greeeeeeeeeeez sleeping awake

Zitat

stimmt auch, und je schneller du wirst, um so mehr musst du das vordere belasten, ist aber nicht ganz einfach.

Wie kommt Ihr darauf die Beine unterschiedlich zu belasten? Was soll das dringen?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.