Titan Schnappschäkel...

Hallo,

hat hier jemand Schnappschäkel aus Titan im gebrauch? Sind die beim Einsatz am Strand besser als die Messingteile? Ich denke, Titan schmiert nicht so wie Messing. Sollte also eigentlich besser sein.
    Ausserdem sind sie federleicht.

Habe ich fast nur noch. Funzen tadellos. Ich denke, du meinst mit Schnappschäkeln Karabinerhaken? Bei Messing ist auch das Problem, dass dieses Metall oxidiert und damit Kauschen und Leinen angreift.

Zitat

Original von Jörg
    Habe ich fast nur noch. Funzen tadellos. Ich denke, du meinst mit Schnappschäkeln Karabinerhaken? Bei Messing ist auch das Problem, dass dieses Metall oxidiert und damit Kauschen und Leinen angreift.

Ich meinte keinen Karabiner sondern die Sicherheitsauslösung am Trapez:

Stimmt!
    Der Wichard Haken ist aus Edelstahl - 4301 - im Gesenk geschmiedet und öffnet garantiert.
    Leider lässt sich der hochwertige Materialeinsatz auch im Preis nieder...

Zitat

Original von Drachenmichel
    Stimmt!
    Der Wichard Haken ist aus Edelstahl - 4301 - im Gesenk geschmiedet und öffnet garantiert.
    Leider lässt sich der hochwertige Materialeinsatz auch im Preis nieder...

Da ich bis jetzt nur relativ kleine Stabdrachen am Trapez fliege, habe ich die Kosten für einen Wichard noch gescheut. Und der Preis vom Wichard ist durch Materialeinsatz nicht wirklich zu erklären. Die lassen sich das Patent bezahlen und aus meine Sicht ist auch noch ein bissel Wucher dabei... Habe im Selgelshop mal nach Wichard-Artikeln geschaut... die haben schon gesalzene Preise... Bei wirklich großen Drachen, würde ich mir das noch einmal überlegen... dass der Wichard der Schäkel mit der einwandfreisten Funktion ist, will glaube ich keiner abstreiten.

Zu den Schnappschäkeln von Mascudo...
    Ich weiß gar nicht, ob das wirklich Titan ist... vielleicht ist auch der Name der Firma "Titan"... der ist doch recht günstig, wenn ich mich richtig erinnere... ich glaube das da höchtens Legierungsanteile an Titan enthalten sind... kann mich aber irren... Habe sie aber mal im Geschäft in der Hand gehabt und hat sich nicht nach Titan angefühlt...

Bei mir habe ich den Einfruck, dass mein Messing-Schnappschäkel leichter auslöst als der aus Edelstahl. Messing hat die besseren Gleiteigenschaften... Ich habe mich mit beiden schon an der Decke gehangen und ausprobiert, man muss schon kräftig ziehen. Ein wenig Öl hilft, aber Sand vom Strand ist alles andere als gut...

Gruß Maik

Edit: Habe gerade mal ein wenig im Net nach Titanschäkel gesucht... hat den anschein wirklich Titan zu sein... dann wundert mich aber der Preis zum vergleich zu anderen Titan-Artikeln... :-o
    - Editiert von Maich am 04.01.2006, 11:27 -

Zitat

Original von Maich
    [quote]Original von Drachenmichel
    Habe gerade mal ein wenig im Net nach Titanschäkel gesucht... hat den anschein wirklich Titan zu sein... dann wundert mich aber der Preis zum vergleich zu anderen Titan-Artikeln... :-o -

Die Teile sind aus einer Firmenauflösung. Deshalb sind große Mengen zu diesem Preis möglich. Und ja, es ist reines Titan.
    Zur Auslösekraft im Vergleich zu Messing kann ich nichts sagen. Ist mein erstes Trapez :)

Es ist allerdings schön, dass das Teil so leicht wie eine Feder ist. Bleibt auch nach dem Auslösen noch im gleichen Winkel zum Himmel stehen und sinkt erst langsam herunter. Haut einem also nicht so mit Schmackes in die Testikel :-O

Hi,

diese Schnappschäkel sind ein Pestprodukt, anfangs wollen die Leute nix ausgeben und kaufen sich untaugliche, aber günstige Artikel, später glauben die Leute dass alles bestens ist weil es ja alle so machen ....

Irgendwann wird einem von einem Teil ein Tag am Strand veriesst und dann erschein einem der Wichard sogar extrem günstig, ;-).

die dinger sind nicht 100% auslösesicher.... die trapezschnur kann sich im haken verhenken. wichard funzt meines wissen besser, aber ihn abe rnoch nie probiert.

Zitat

Original von swisskiter
    .... die trapezschnur kann sich im haken verhenken...

Wieso Schnur? Du hast doch nicht etwa Leine im Schnappschäkel eingehängt? Die kann, wegen der Verdickung am Bügelende, nicht ordentlich abgeworfen werden! Dort sollte nur ein Stahlring eingehämgt werden. Der bleibt nicht hängen. Mit Sicherheit nicht!
    Über die Auslösekraft könnte man diskitieren :) Genau das Interessierte mich ja.
    Wenn man nun den Auslösebolzen eines Schnappschäkels in der Führung mit so viel Spiel montiert, dass auch Sandkörner dazwischen passen, dann dürfte da doch auch nix klemmen, oder?

Ich werde da mal einige Experimente machen.

Versteht mich nicht falsch. Mir geht es überhaupt nicht ums Geld. Mich interessiert eher das Warum. Ich habe mir auch vorher schon einen Wasserski-Auslösehaken gekauft. Der taugt wirklich nichts. Auch nach einigen Modifizierungen. Wenn ich alle Teile durch habe (auch im Extremeinsatz :) werde ich hier noch mal Posten.

Hat jemand aus der Wichard-Fraktion noch einen dieser verhassten Messing-Schnappschäkel aus "alten Zeiten" irgendwo rumliegen? Würde den gerne mal im Vergleich zum Titanteil testen.

Zitat

Original von Macsudo
    Über die Auslösekraft könnte man diskitieren :) Genau das Interessierte mich ja.
    Wenn man nun den Auslösebolzen eines Schnappschäkels in der Führung mit so viel Spiel montiert, dass auch Sandkörner dazwischen passen, dann dürfte da doch auch nix klemmen, oder?

????? Ist das nicht der verkehrte Weg?? Weil irgendwo muss der Auslösebolzen ja geführt werden... Man könnte den Bolzen sehr passgenau führen... dicht machen, aber der "dumme" Sand hat die Eigenschaft nicht nur eine Korngröße zu haben, sondern mehr von Staub bis großen Körnern ist da alles bei... Ich glaube das ist hoffnungslos... man wudert sich ja nach einem Strandbesuch immer wieder, wo man den Sand alles findet :)
    Das gute am Wichard ist der simple Aufbau und das man zum Auslösen nicht viel bewegen muss... nur die Preisgestalltung stößt mir über auf...

Gruß, Maik