Flatspin bei "mehr Wind"

Tag, mich würde ma interessieren wie ihr den Flatspin bei etwas mehr Wind macht, also sobald etwas mehr als Drachen-Schwebe-Wind ist krieg ich den Drachen nicht mehr aufn Bauch gelegt. Alle Auslöseversuche enden dann im Absturz weil der Kielstab net parallel zum Boden steht...hmmmm :-/

Gruß Tobi

Entweder schnell und raumgreifend bewegen oder versuche es am Windfensterrand.
    Bei mehr Wind können Flatspins schwerlich anmutig und schwebend geflogen werden, da muß es dynamischer und beherzter zur Sache gehen. Das ist dann eine Timingsache, weil alles ziemlich schnell geht. Bist Du zu langsam hast DU eine Leine gefangen. Kannst Du eine Slotmachine fliegen? Da bekommt man IMO ein gutes Gefühl für Spins bei Luft die es eilig hat, bzw. für den "Pop" den Du brauchst um einen 540 zu beschleunigen.
    Ein Stück weit ist das auch wieder drachenabhängig. Bei guten "Pancakern" wie dem Elixir geht zumindestens das Flachlegen auch bei mehr Wind leichter. Im Grunde hilft nur weiterüben :)

Hm hab mir gerad nochmal das Laura R-Sky Video angeguckt und da steht der Drachen ja fast noch aufrecht, wenn die die Slotmachines auslöst..wie gehtn das? Bei mir würde der dann umklappen oder abstürzen

Gruß Tobi

Wie der Drachen sich in den Flatspin legt, ist sehr Drachenabhängig.
    (Z.b. der Tricktail, da reicht es schon an den Flatspin zu denken. :-))

Nur die Hände nach vorne werfen reicht bei vielen Kites einfach nicht aus.
    Wenn man nach unten fliegt und die Hände vorher aggressiv nach hinten reißt bevor sie nach vorne nachgeben, legt sich der Drachen leichter in den Pancake.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz